Schwingenlager centurion Numinis 1000

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Servus,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige die Maße der in der LRS Schwinge meines Centurion Numinis 1000 aus dem Jahr 2004 verbauten Lager (je 4 Stück pro Schwingenseite). Vielleicht hat ja jemand auch einen guten Dealer?

VG

teichholz
 
Hallo,
die größeren:
6903 - 2RS (17 x 30 x 7 mm)
die kleineren
608 - 2Z (8 x 22 x7mm)
Die Bezeichnungen mit RS und Z bedeuten, das die Lager beidseitig mit einer Scheibe vor Schmutz usw. geschützt sind.
Zu kaufen gibts die Lager massenhaft und günstig z.B. in der Bucht, nimm gleich ein Angebot mit je 10 Stück oder so, dann sparst Du Porto.
 
Klasse! Ganz herzlichen Dank Wolfobert. Dann kann ich ordern ohne mit zerlegtem Bike auf die Lager zu warten.

Nach Internetrecherche: Eigentlich könnte ich doch auch bei den kleineren 608 Lagern 2RS nehmen, die sind doch besser gedichtet, oder spricht etwas dagegen?


Schöne Ostern

Teichholz
 
Hallo,
das geht auch, "RS" ist eine Kunststoffdichtscheibe, "Z" eine Metallscheibe für robustere Anwendungen. Am Schwingenlager reicht "RS", weil dort ja keine mechanischen Einwirkungen zu erwarten sind.
Die Dichtigkeit wird bei bei beiden Sorten gleich sein.
Die Bezeichnung "2RS" und "2Z" bedeutet übrigens, das 2 Dichtungen , also auf beiden Seiten je eine, verbaut sind - beachten beim Kauf.

Ansonsten ebenfalls schöne Ostern.
 
Bei den 6903 (= 68903) hatte ich das Problem, dass bei Lagern verschiedener Hersteller der Lagerinnenring eine sehr geringe Bauhöhe hatte. Zum Beispiel FAG und die üblichen Verdächtigen aus dem Ebay. Die 2RS Dichtungen bauen verschieden hoch und der innenring ist anders geformt. => Die Anlagefläche zum Rahmen ist viel kleiner.
Eigentlich müste das genormt sein "6903 2RS".
Das ist ein Problem, weil der Lagerinnenring am Rahmen anliegt (oder an einer Aluscheibe), dieser kann sich recht schnell einarbeiten, besonders am Hauptlager.
6903 2RS des Herstellers "EZO" bauen höher.

In dem Kugellagershop hab ich dann die Ezo gefunden, die auch mein Bikhersteller original verbaut. War dierekt im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti138,
besten Dank für Deine Nachricht.

Leider gibst bei dem von Dir verlinkten Shop keine Rillenlager mehr (zumindest nach meiner aktuellen Überprüfung).

Deine Bedenken wegen der Auflagefläche des Lagerinnenrings auf die Alu-Schwingenachse kann ich nachvollziehen. Allerdings kann bei einem derart kleinen Bauteil der Unterschied der Auflageflächen des inneren Lagerrings ja nur sehr klein sein, und messerscharf wird der innere Lagerring - bei den von Dir angesprochenen FAG Lagern - ja kaum sein. Ich bin kein Ingenieur, aber mir erschliesset sich nicht sicher, welche Kräfte zwischen dem inneren Lagerring und der Aluachse der Schwinge auftreten sollten (ausser denen, die beim Anziehen der Halteschraube erzeugt werden). Zug- und Druckkräfte und und Kräfte, die die Schwinge seitlich auszulenken versuchen, werden doch auf die Lager übertragen, wirken also vorwiegend nach vorne und hinten, und somit auf die Passung des Lagers, weniger auf die seitliche Abstützung. Anyway, du hast mich etwas verunsicherst, da ich schon SKF Lager bestellt habe. Na ja, die werde ich mit den Verbauten genau vergleichen. Hast Du denn selbst durch falsche Lager zertörte Lagerbolzen gesehen, oder vorsichtshalber gleich die angesprochenen EZO Lager genommen?

VG

Teichholz
 
Doch, muste anrufen, war bei mir auch so. Bei denen kriegste auch Kartoffeln wenns sein muss!
Oder Agrolager ist auch noch gut.

Hab mahrere Lagerchen liegen und es ist ein Unterschied, den mal sofort mit dem Auge sieht, der Innenring baut halb so hoch.
Bei mir wars so, dass ich keine Zwischenscheiben habe und die Lager dierekt den Rahmen berühren, von dem her wollte ich kein Risiko eingehen.
Ja ich hab schon mehrfach ausgenudelte Anlageflächen gesehen und hab mir selber schon Zwischenscheiben gedreht.
Irgendwann fängt die Karre zum Knacken an, weil das Zeug arbeitet. Festziehen reicht nicht, weil es an den Anlageflächen liegt.
 
Habe jetzt gerade mal bei mir genauer nachgesehen: bei mir sind Koyo Lager verbaut. Der innere Lagerring weist - semiquantitativ - eine nur sehr kleine Bauhöhe auf (im Vergleich zum Äusseren großen Ring praktisch identisch, oder sogar noch geringer - konnte ich noch nicht messen, da die Lager noch eingebaut sind). Bin auf den direkten Vergleich gespannt; wie gesagt, SKF sind schon geordert gewesen. Werde aber ggf. nochmal EZO Lager zum Vergleich ordern.

VG

Teichholz
 
Zurück
Oben Unten