Scott Addict Gravel

War heute noch einmal beim Freundlichen, der hat direkt mit dem Scott-Vertreter telefoniert; Offizielles gibt es noch nicht zum 20er, da die Partliste noch etwas unsicher ist...
 
Seit ein paar Tagen besitze ich nun ein Addict Gravel 20 aus 2020. Das war so nicht geplant, der Zufall half ein bisschen mit. Das Bike wird hauptsächlich als Trainingsrennrad genutzt. Hier in Norddeutschland gibt es hunderte Kilometer Wirtschaftswege, teils super asphaltiert, teils ruppig. Mit dem Bike will ich alles von Straße bis Waldweg fahren, bei jedem Wetter. Die Reifen hatte ich in der Werkstatt, die taugen erstmal, werden aber sicher noch durch andere ersetzt. Ein paar Umbauten wurden schon vorgenommen. Die Form des Lenkers taugt mir nicht so recht, da muss irgendwann mal eine bessere Lösung her, eilt aber nicht.
[/URL]
[/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2544739][/URL]
Hallo,
ich eröffne mal einen Thread für die Fahrer*innen der Addict Modelle von Scott. Hier könnte man Erfahrungen und Tipps austauschen oder einfach nur mal sein Bike zeigen.
Eigentlich sollte der GRX-Umwerfer keine Rennradkurbel ab können?
 
Der Scott Showroom in München soll erste Modelle Mitte August rein bekommen. Allerdings kann man da nichts kaufen/bestellen.

Welche Größe würdet ihr bei 177cm/83cm SL wählen. Laut Scott Homepage bin ich zwischen M und L, tendiere allerdings zu M.

Screenshot_20210730-210514__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210730-210514__01.jpg
    Screenshot_20210730-210514__01.jpg
    34 KB · Aufrufe: 62
Bin mit 175cm/79cm SL zwischen S und M beim Speedster Gravel gelegen und hab mich nach Probefahrten mit beiden Größen für S entschieden weils mir besser gepasst hat. Werde beim Addict vermutlich auch eher zur kleineren Größe greifen.
Wenn man im Münchner Showroom schon nix kaufen darf kann man dann wenigstens die Modelle Probefahren, dann wär es für dich einfacher ein Gefühl zu bekommen?
 
Wenn man im Münchner Showroom schon nix kaufen darf kann man dann wenigstens die Modelle Probefahren, dann wär es für dich einfacher ein Gefühl zu bekommen?
Leider nicht, ist ein reiner Showroom und wenn ich es richtig verstanden habe eigentlich auch gar nicht so sehr für den Endkunden gedacht sondern für Händler(schulungen) aber wenn gerade keine Händlerveranstaltungen stattfinden ist er für alle geöffnet. Also im Zweifel anrufen, ob zu geplanten Besuchszeit geöffnet ist.
 
Leider nicht, ist ein reiner Showroom und wenn ich es richtig verstanden habe eigentlich auch gar nicht so sehr für den Endkunden gedacht sondern für Händler(schulungen) aber wenn gerade keine Händlerveranstaltungen stattfinden ist er für alle geöffnet. Also im Zweifel anrufen, ob zu geplanten Besuchszeit geöffnet ist.
Habe mich nochmal erkundigt. Ist auch für Endkunden frei zugänglich.
Anscheinend werden auch Bikefittings durchgeführt und Größenberatungen, nur eben keine Probefahrten, soweit ich es richtig verstanden habe.

Werde die Tage hinfahren und mal sehen was dort so geht ;)
 
Das letzte Addict Gravel 20 mit der neuen XPLR von SRAM ist jetzt auch auf der Homepage zu finden. Jetzt sollte es dann irgendwann mal ungefähre Infos geben bezüglich Lieferbarkeit oder nicht.;)
 
Find ich spannend, insbesondere wenn man sonst ggfs. nur den Rahmen haben wollte.

Ich würde allerdings noch andere Laufräder und den integrierten Lenker (allerdings vom RR, nicht Gravel mit Flare) verbauen.

Aber selbst mit +1500EUR noch deutlich vom 10er entfernt, beim Antrieb muss ich bei 1x vermutlich nen Spagat finden hier im Flachland von Hannover (wobei einige Deisterrampen doch mit >10% zu Buche schlagen).
 
Apropos Laufräder, weiß zufällig jemand ob die Laufräder vom neuen Gravel gleich wie beim Vorgänger sind und wo wir da Gewichtstechnisch sind? Mein Speedster hat andere daher hab ich keinen Vergleich.
 
  • Syncros RP2.0 Disc Wheels
Gewicht weiß ich nicht, hatte sie aber am Anfang auch an meinem Addict. Dort habe ich ungefähr die gleiche SPEC (Ultegra) gekauft und dann punktuell Komponenten ersetzt.

Die Laufräder waren am RR i.O., denke die Variante am Gravel hat eine größere Innenweite für die 45mm Reifen. Gehe auch davon auss dass sie nicht TL fähig ist.
 
Grundsätzlich: Ja
Aber den Aero-Lenker hat es nicht. Also je nachdem, was du darunter verstehst. Bis auf das "tuned" haben alle einen herkömmlichen Lenker und Vorbau, wobei die Hydraulikleitungen durch das Steuerrohr geführt werden und damit nur in einem sehr kurzen Bereich nach dem Lenkerband zu sehen sind. Die "tuned" Variante hat eine integrierte Lenker/Vorbau-Kombi, in welcher die Hydraulikleitungen intern geführt werden und niemals zu sehen sind.
 
Aber ein herkömmlicher Vorbau ist das ja auch nicht, oder? Da muss man schon diesen speziellen Syncros Aero Vorbau nehmen, sähe sonst vermutlich irgendwie komisch aus.

Richtiger Schnapper :) aber schon OK bepreist, wenn man es dann irgendwo erwerben kann ;)
außer Cube gibts aber niemand, der das in der Preisklasse anbietet. Die anderen kriegst du dann ohne AXS fürs gleiche Geld oder mehr. Insofern kann man es schon als Schnapper bezeichnen.
 
Ist auch bei mir gerade hoch auf der Wunschliste. Wobei ich mir mit der XPRL noch nicht so sicher bin. Spiele mit dem Gedanken auf das 30er zu gehen, den LRS zu verkaufen und stattdessen einen leichten einzubauen (bspw. Newmen). So wäre ich sowohl preislich als auch gewichtstechnich etwas auf dem Niveau des 20ers, aber analog ;)

Naja, erstmal warten was Orbea mit dem neuen Terra macht und auch das Stevens Camino Pro ist nicht zu vernachlässigen.

Ach.... ist es nicht toll solche Luxusproblemchen zu haben? 😉😉😉
 
Zurück