Scott Addict Gravel

Ich habe auf Bike Exchange zuletzt eins gesehen
War das nicht ein XS?

Ich hab mein Tuned nun seit über einer Woche und damit über 150 km abgespult. Ich hadere allerdings noch damit, ob es ein Fehlkauf war oder nicht.


Das Bike ist der Oberhammer, beschleunigt superschnell, sehr leicht, tolle Schaltung und auf Feldwegen, Asphalt deutlich schneller als mein MTB.

Trotzdem hab ich das Gefühl das mir das Fahrrad viiiel zu klein ist. Mit kommt es eher wie ein S als ein M vor. Das Oberrohr ist mir zu kurz und der Lenker viel zu weit unten. Wenn ich allerdings oben am Lenker greife, kann ich relativ problemlos fahren, aber unten geht überhaupt nicht.

Ich bin aktuell noch am experimentieren, ob man das anhand des Sattels irgendwie kompensieren kann. Spacer kann man glaub ich keine mehr drann bauen, da hat der Händler schon drauf gepackt was geht. 😅

Tja wieder mal ein weiteres Beispiel dafür, das man vorher immer Probe sitzen sollte, selbst schuld. 🙄

Trotzdem heftig das mir mit meinen 177/178 cm das Rad so klein vorkommt. Dabei stand wirklich überall das die 2022er Gravelräder von Scott eher länger ausfallen und man lieber eine Größe kleiner nehmen sollte.
 
Welche Schrittlänge hast du? Stell mal ein Bild ein wie dein Bike eingestellt ist. Was bist du davor gefahren bzw mit welchem Bike vergleichst Du? Mit 177/178 hätte ich eigentlich drauf gewettet, dass das M richtig ist
 
Ich bin auch 178 und habe ein M (Addict 10, 2021). Im Vergleich zum Rennrad ist der kurze Radstand zunächst gewöhnungsbedürftig, trotzdem ist das Rad für mich grössentechnisch perfekt.
 
War das nicht ein XS?

Ich hab mein Tuned nun seit über einer Woche und damit über 150 km abgespult. Ich hadere allerdings noch damit, ob es ein Fehlkauf war oder nicht.


Das Bike ist der Oberhammer, beschleunigt superschnell, sehr leicht, tolle Schaltung und auf Feldwegen, Asphalt deutlich schneller als mein MTB.

Trotzdem hab ich das Gefühl das mir das Fahrrad viiiel zu klein ist. Mit kommt es eher wie ein S als ein M vor. Das Oberrohr ist mir zu kurz und der Lenker viel zu weit unten. Wenn ich allerdings oben am Lenker greife, kann ich relativ problemlos fahren, aber unten geht überhaupt nicht.

Ich bin aktuell noch am experimentieren, ob man das anhand des Sattels irgendwie kompensieren kann. Spacer kann man glaub ich keine mehr drann bauen, da hat der Händler schon drauf gepackt was geht. 😅

Tja wieder mal ein weiteres Beispiel dafür, das man vorher immer Probe sitzen sollte, selbst schuld. 🙄

Trotzdem heftig das mir mit meinen 177/178 cm das Rad so klein vorkommt. Dabei stand wirklich überall das die 2022er Gravelräder von Scott eher länger ausfallen und man lieber eine Größe kleiner nehmen sollte.

Kannst Du auch mal deine Sitzhöhe + den Tretlagermitte/Sattelspitzen-Versatz ausmessen?
 
Habe ein Addict Gravel 20 2022 in L und das Specialized Crux 2022 in 56. Bin 180cm (SL ca. 84cm) und muss sagen, dass das AG20 eher größer ausfällt. Für mich würde da ein etwas kürzerer Vorbau Abhilfe schaffen. Das Crux hingegen hat die perfekte Größe, habe beim Kauf ein Fitting bekommen, wo der 100mm Vorbau durch einen 90mm Vorbau getauscht wurde. Beide Räder sind brutal und machen unheimlich Laune, finde das Crux aber nochmal eine Schippe besser, da es sich unheimlich lebendig und agil anfühlt.

Würde mittlerweile das AG eher in Größe M nehmen.

Grüße
 
Habe ein Addict Gravel 20 2022 in L und das Specialized Crux 2022 in 56. Bin 180cm (SL ca. 84cm) und muss sagen, dass das AG20 eher größer ausfällt. Für mich würde da ein etwas kürzerer Vorbau Abhilfe schaffen. Das Crux hingegen hat die perfekte Größe, habe beim Kauf ein Fitting bekommen, wo der 100mm Vorbau durch einen 90mm Vorbau getauscht wurde. Beide Räder sind brutal und machen unheimlich Laune, finde das Crux aber nochmal eine Schippe besser, da es sich unheimlich lebendig und agil anfühlt.

Würde mittlerweile das AG eher in Größe M nehmen.

Grüße

Sehr spannender Vergleich.
Sind die beiden Räder in Ausstattung und damit Gewicht in etwa vergleichbar?

Ist eins der Räder komfortabler?
 
Sehr spannender Vergleich.
Sind die beiden Räder in Ausstattung und damit Gewicht in etwa vergleichbar?

Ist eins der Räder komfortabler?
Ja, AG20 wiegt glaube 300-400g mehr und hat 45er Schlappen drauf. Mit dem aktuellen Vorbau ist es mir zu groß und daher auch wenig komfortabel.
Sitze auf dem Crux sehr sportlich, finde es aber sehr angenehm. Man kann ohne Probleme Tagestouren etc machen ohne danach irgendwo Schmerzen zu haben. Für mich das mit Abstand beste Gravel Bike, das es jemals gab. Minimalistisch, klassisch, leicht und sau schnell.
 
Welche Schrittlänge hast du? Stell mal ein Bild ein wie dein Bike eingestellt ist. Was bist du davor gefahren bzw mit welchem Bike vergleichst Du? Mit 177/178 hätte ich eigentlich drauf gewettet, dass das M richtig ist

Schrittlänge 83 cm, Armlänge 57 cm. Mein MTB ist ein Ibis Ripmo V2 in Größe L. Bild kann ich mal reinstellen, komme aber erst am Wochenende dazu. Mich würde interessieren ob man den Lenker noch höher „bauen“ kann, im Lieferumfang wahren jedenfalls noch so Spacer vorhanden.

Das Crux hätte mich auch interessiert, kostet aber über 12k, das ist mir echt zuviel. Außerdem hat es vorne nur einfach. Das Gewicht ist aber echt beeindruckend!
 
Schrittlänge 83 cm, Armlänge 57 cm. Mein MTB ist ein Ibis Ripmo V2 in Größe L. Bild kann ich mal reinstellen, komme aber erst am Wochenende dazu. Mich würde interessieren ob man den Lenker noch höher „bauen“ kann, im Lieferumfang wahren jedenfalls noch so Spacer vorhanden.

Das Crux hätte mich auch interessiert, kostet aber über 12k, das ist mir echt zuviel. Außerdem hat es vorne nur einfach. Das Gewicht ist aber echt beeindruckend!
Noch kein Rennrad davor gefahren? ;)
 
Nach 7 Monaten Wartezeit war es endlich soweit…. Achtung Bilderflut
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Wieso hat dein Händler falschen Spacer montiert? (sind vom Alu Lenker).
Mit dem Sattel könntest du aber noch etwas vor. Die Hoods/STI kannst du auch noch
ein wenig weiter oben montieren. Das sollte schon mal helfen. Die Sattelüberhöhung sieht
jetzt nicht unnormal oder extrem aus
 
Wieso hat dein Händler falschen Spacer montiert? (sind vom Alu Lenker).
Mit dem Sattel könntest du aber noch etwas vor. Die Hoods/STI kannst du auch noch
ein wenig weiter oben montieren. Das sollte schon mal helfen. Die Sattelüberhöhung sieht
jetzt nicht unnormal oder extrem aus

Keine Ahnung was du mit Hoods weiter oben montieren meinst, ich weis nur wie man die Griffweite und den Leerweg einstellen kann. Die Hebel selbst sind doch fest am Lenker montiert.

Das mit den Spacern ist mir irgendwie auch aufgefallen, das da irgendwas nicht stimmt. Im Lieferumfang bzw. im Scottbeutel sind noch andere Spacer, das sind dann vermutlich die Richtigen. Aber das Tauschen ist gar nicht mal so einfach, da der letzte Spacerring geschlossen ist, der lässt sich nicht wie die anderen teilen. Da müsste ich dann irgendwie die Bremsleitungen vom Lenker abstecken/montieren und ausfädeln..... ich glaub nicht das ich das hinbekomme, aber ich schaus mir mal an.

Danke für die Tipps. :daumen:
 
Also von Tretlager bis Sattel hab ich 77-78cm gemessen, das ganze sieht dann so aus...

Anhang anzeigen 1516423

Anhang anzeigen 1516424
Die Industry Nine Laufräder mit 40mm G-One R Evo Reifen sind übrigens ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Keine Ahnung ob die DT-Swiss 1100 GRCs jetzt soviel besser sind oder nicht....
Mehr spacer gehen da nicht drauf xD das ist schon sehr weit oben. Ich würde den Sattel runter setzen. Ich bin bei 75 cm bei 85 cm Innenbeinlänge. Gefühlt bist du 3 cm zu hoch!
 
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