Scott Addict Gravel

Warum sollte es dafür nicht sein?
Gravel gibt es ja in verschiedenen Ausrichtungen: Vom Fahrprofil her mehr in Richtung MTB oder mehr in Richtung Rennrad.
Das Addict Gravel ist sehr in Richtung "Race" ausgelegt, also näher am Rennrad als am MTB. Eher was für die gute Schotterstraßen würd ich jetzt mal sagen oder halt prädestiniert für das Unbound Gravel.
Also wenn du einen hohen Straßenanteil hast, dann ist es genau das richtige. Dafür muss es auch keinen kurzen Radstand haben, soll es gar nicht haben. Eher lang und laufruhig, nicht wendig wie ein Wiesel.
Wenn es aber auf Race ausgelegt ist, muss ich es es doch mit Race Rennrädern vergleichen und die haben ja tendenziell einen sehr kurzen Radstand. Endurance Bikes haben ja eher lange Radstände.
JA, es ist kein Rennrad, sondern Gravelbike, aber ich würde es eben nicht ganz artgerecht einsetzen wollen.
Aber wenn ich die Kommentare hier lese, scheint es ja echt gut als Rennradersatz zu funktionieren.
Bin eben unsicher, weil ich ein Metrix kaufen und umrüsten wollen würde. Da kann ich nicht mal eben mit nem Rennradlenker probefahren, sondern muss erst umbauen und kann es dann auch nicht mehr zurückgeben.

Wenn es aber auf Race ausgelegt ist, muss ich es es doch mit Race Rennrädern vergleichen und die haben ja tendenziell einen sehr kurzen Radstand. Endurance Bikes haben ja eher lange Radstände.
JA, es ist kein Rennrad, sondern Gravelbike, aber ich würde es eben nicht ganz artgerecht einsetzen wollen.
Aber wenn ich die Kommentare hier lese, scheint es ja echt gut als Rennradersatz zu funktionieren.
Bin eben unsicher, weil ich ein Metrix kaufen und umrüsten wollen würde. Da kann ich nicht mal eben mit nem Rennradlenker probefahren, sondern muss erst umbauen und kann es dann auch nicht mehr zurückgeben.
Gravelbike muss halt auf schwierigem Untergrund stabil bergab gehen. Sieht man auch bei Radständen bei MTBs. vergleich mal CC, Trail, Enduro, Downhill. Das Downhill hat den größten Radstand.
Ein Cyclocross wäre dementsprechend kurz zu bauen um agil zu sein.

Race Gravel zeichnet sich im wesentlichen durch fehlende packpunkte, gute Überhöhung und einer eher steiferer Rahmen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: ein Canyon Endurace mit 35 mm Reifen? Also Richtung Allroad

Ich würde wohl mein Addict Gravel 30 in Grösse XL schon nach 2 Monaten wieder abgeben.
Zwar schweren Herzens da das Rad absolut genial ist und ich’s auch dem neuen Crux definitiv vorziehen würde, aber wir legen uns einen Singletrailer von TourTerrain zu und der passt leider nicht an die Sattelstütze des Addict gravel.
Bei Interesse gerne melden wird ansonsten in den nächsten Tagen online gestellt

Hat wer von euch beim Scott Addict Gravel 30 eine Rahmenschutzfolie drauf? Und wenn ja von welcher Marke? Glänzend oder Matt?

Anhänge

• 16654066246725838399599797670063.jpg
    16654066246725838399599797670063.jpg
    199 KB · Aufrufe: 211
  • 16654066471763890100463951334187.jpg
    16654066471763890100463951334187.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 209
Wenn jemand ein 20er in 54 sucht. Mein Händler hat eins.
Hatte im September /21 bestellt :p
Bin etwas enttäuscht vom Rahmenfinish. Man sieht am Oberrohr Nahtstellen zu Gabelkopf und Sattelrohr… Aber der Preis ist für XPLR immer noch sehr gut.
Habe ja zwischenzeitlich was anderes genommen.

Wenn jemand ein 20er in 54 sucht. Mein Händler hat eins.
Hatte im September /21 bestellt :p
Bin etwas enttäuscht vom Rahmenfinish. Man sieht am Oberrohr Nahtstellen zu Gabelkopf und Sattelrohr… Aber der Preis ist für XPLR immer noch sehr gut.
Habe ja zwischenzeitlich was anderes genommen.
Du meinst du siehst die Übergangsstellen durch das Carbon? Das ist bei schwarzen Rädern mit einer dünnen Lackschicht relativ normal. Habe ich auch bei meinem Grizl SLX und Specialized Diverge gehabt. Ich habe es lieber so und dafür weniger Gewicht…

Weiß ich. Mich würde es stören. Hatte einen urs-Rahmenkit. Der war komplett mit schwarzen, transparenten Klarlack. Das sah schlimm aus. Ging zurück. Da ziehe ich deckende Farben vor.
Andere (z.B. Pinarello) bekommen das besser hin. Lagen vom Carbon wie gemalt 👍

Hallo und guten Nabend✌🏼
Bin hier zwar nicht 100% richtig aber doch am besten mit meinen Fragen aufgehoben.
Am Samstag hole ich mir mein Metrix 10 ab welches ja den gleichen Rahmen wie das Addict hat.
Die Mischung aus Gravel und Fitnessbike passt zu meinen Anforderungen am besten.

Wisst ihr ob Syncros Laufräder im Allgemeinen vom Werk schon ein Tubelessband montiert haben?
Beim Addict ist ja vom Werk schon ein 45er Reifen montiert. Ist das was Komfort angeht ein großer Unterschied zu einen 40er der beim Metrix montiert ist?
Und zu guter letzt...hat wer von euch von 2fach auf 1fach umgebaut?
An meinen damaligen Ghost Asket Trailhardtail hatte ich 1 x 11 montiert und das gefiel mir schon immer gut.

Ich bin brandneu in dieser Bikekategorie und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Gruß Marcus

Hallo und guten Nabend✌🏼
Bin hier zwar nicht 100% richtig aber doch am besten mit meinen Fragen aufgehoben.
Am Samstag hole ich mir mein Metrix 10 ab welches ja den gleichen Rahmen wie das Addict hat.
Die Mischung aus Gravel und Fitnessbike passt zu meinen Anforderungen am besten.

Wisst ihr ob Syncros Laufräder im Allgemeinen vom Werk schon ein Tubelessband montiert haben?
Beim Addict ist ja vom Werk schon ein 45er Reifen montiert. Ist das was Komfort angeht ein großer Unterschied zu einen 40er der beim Metrix montiert ist?
An meinen damaligen Ghost Asket Trailhardtail hatte ich 1 x 11 montiert und das gefiel mir schon immer gut.

Ich bin brandneu in dieser Bikekategorie und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Gruß Marcus
Hey! Was willst du denn damit so fahren? 40er Schlappen reichen dicke. 45 nur bei grobem Trail/Gravel geballer sinnvoll.
Shimano 1-fach finde ich zu schwach von der Gangwahl, da fehlt oben oder unten raus immer was. Beim MTB weniger schlimm. Die Bandbreite bei Sram ist besser, aber dann wirds teuer xD

Hey! Danke für deine Antwort👍
Es soll ein Kontrast zum Mtb sein, dies aber nicht ersetzen.
Eher entspannte Touren auf zum Teil schlechten Radwegen, geschotterten Wegen und Waldwegen. Definitiv keine Trails.
Ich hab hier halt von einigen gelesen das die 45er Reifen einen deutlichen Komfortgewinn schaffen.

Hallo und guten Nabend✌🏼

Gruß Marcus

Bei meinen Speedster 30 waren die Syncros X25 nicht tubelessready.

Hey! Danke für deine Antwort👍
Es soll ein Kontrast zum Mtb sein, dies aber nicht ersetzen.
Eher entspannte Touren auf zum Teil schlechten Radwegen, geschotterten Wegen und Waldwegen. Definitiv keine Trails.
Ich hab hier halt von einigen gelesen das die 45er Reifen einen deutlichen Komfortgewinn schaffen.
"Deutlich" ist vermutlich übertrieben :) Wird damit aber auch wieder schwerer und weniger Rollfreudig
Würde erstmal die Schlappen runterfahren.

Zurück