ich klinke mich mal hier in den Thread ein, da mich das neue Spark 2012 interessiert.
Mein Plan: Ein möglichst leichtes Carbon-Racefully, Hardtailfahren ist leider einfach nicht meins...
Trotzdem möchte ich erstmal nicht allzuviel Geld ausgeben, abspecken und Teile tauschen kann ich im Lauf der Zeit noch.
Daher fällt mein Blick jetzt erstmal auf das neue Spark 35... das 30er ist mir eigentlich schon zu teuer. Oder ist dieser Nude-Dämpfer es wert? Was zeichnet den aus?
Unterscheiden sich die Contessamodelle nur an der Ausstattung? Oder ist der Rahmen auch anders?
Ich habe ein 2010er Spark 10 (das "unisex" Modell) mit dem Nude Dämpfer drin.
Der Dämpfer ist schon recht nett!
Soweit ich verstanden habe kann man mit dem 210er Dämpfer im Spark 35 nur vollen Federweg oder kompletten Lockout per Lenkerremote bedienen? Also eigentlich genauso wie an jedem "normalen" Bike, nur halt per Fernbedienung...
Das schöne am Spark mit dem Nude Dämpfer ist ja, dass man zum Lockout auch noch einen Traction Mode hat. Daher auch der Pseudo-Piggy-Pack am Dämpfer. Das ist einfach eine zweite Luftkammer, die im vollen Federweg "zugeschaltet" wird, und im Traction Mode abgeklemmt wird, wodurch der Dämpfer progressiver wird und nicht mehr so viel Federweg frei gibt.
Den Traction Mode benutze ich recht oft, wenn ich heizen will, da das Spark im Vergleich zu meinen Litevilles schon etwas "wippig" ist, und das Wippen im Traction Mode stark reduziert wird, und man einfach das Gefühl hat, nicht so viel Energie an den Federweg zu verschenken. Lockout finde ich dagegen komplett sinnfrei, das benutze ich höchstens mal auf Asphalt, und selbst da selten. Noch etwas Rest-Federweg zu haben, der Schläge abfängt, ist im Gelände für mich die sinnvollere weil kraftsparendere Variante.
Ich würd's mir also gut überlegen, ob es nicht doch ein Modell mit dem Nude Dämpfer sein sollte
PS: Rahmengröße M bei 170cm Körpergröße (ist ja ein Race-Gerät)