Scott Equalizer 2 selber reparieren?

Franzmann1

Frank
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein gebrauchtes 2009er Scott Genius zu kaufen.
Gott sei Dank gibt es dieses Forum, und ich musste leider feststellen, dass es teilweise massive Probleme mit dem hinteren Dämpfer Equalizer 2 gibt. Der Dämpfer sollte einmal im Jahr zum Service, entweder weil Scott das empfiehlt oder er sowieso defekt ist. Mal abgesehen von der Ausfallzeit stören mich dabei die Kosten von ca. 140€ incl. Versand.
In den meisten Fällen sind wohl nur die Dichtungen hinüber, kleine Ursache, große Wirkung.
Hat einer von euch schon mal probiert den Dämpfer selber zu zerlegen und die Dichtungen zu tauschen?
Hab bisher im Internet nichts dazu gefunden, bis auf ein paar ausländische Beiträge wo immerhin selbstangefertigte Spezialwerkzeuge abgebildet sind. Dichtungen habe ich aber noch nicht zu kaufen gesehen.
Sollte man es selber machen können, würde mir die Kaufentscheidung leichter fallen -> kaufen.
Wenn es nicht selber geht -> nicht kaufen.

Also:
Kann man das selber machen? Wo bekommt man Ersatzdichtungen?
Ratet ihr mir zum Kauf trotz der Probleme?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Equalizer 2 selber reparieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kanack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob ich es selber machen könnte oder nicht wäre mir da egal bei dem Dämpfer. Was ich da bei Bekannte alles erlebt habe´mit Ausfällen von dem Teil passt auf keine Kuhhaut. Alle sind froh das Bike los bekommen zu haben und würde es für nichts in der Welt wieder kaufen. Mit einmal Service im Jahr ist es ja oft nicht getan. Bei zwei meiner Bekannten war das Bike manchmal sogar 3x beim Händler pro Jahr um den Dämpfer zu richten. Dieser hatte aber Glücklicherweise immer 2-3 Dämpfer als Tauschobjekt auf Lager liegen so das man recht schnell wieder Fahren konnte. Hast du keinen solchen Händler zu Hand hast sehr schnell keine Lust mehr auf das Teil.
Ach und denk dran das du da einen Dämpferpumpe brauchst die sehr viel Druck erzeugen kann. Mit den einfachen Pumpen die nur bis 21bar gehen kommst da so weit ich mich noch erinnere nicht weit.

Ich würde niemals!! einen Rahmen bzw. Bike mit Pullshock kaufen. Es gib so viele schöne Rahmen mit Standarddämpfern. Da kannst du dir aus einer großen Anzahl von Dämpfern einen aussuchen und einbauen. Wenn du gerne selber wartest dann geh z.b. zu Rockshox. Da gibt es Ersatzteile ohne Probleme, Servicemanuals und Videos.

Oha, das hört sich ja noch schlimmer an als ich dachte :(

Also einmal im Jahr für wenige Euro selber die Dichtungen tauschen und neues Öl auffüllen wäre für mich kein Hindernis das Teil zu kaufen, vorausgesetzt man bekommt die Dichtungen. Werkzeuge könnte man sich notfalls selber anfertigen. Vorzugsweise macht man das im Winter, wenn man eh deutlich weniger fährt.
Aber wenn der Dämpfer zusätzlich noch in der Saison ausfällt, z. B. kurz vor dem geplanten Gardasee Urlaub, wäre das für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Das mit der Pumpe hab ich auch schon gelesen, sollte beim Kauf aber dabei sein.
So extrem günstig ist das Bike nun auch wieder nicht, das ich in Aussicht habe.
Danke für die Info.

Können noch weitere Biker diese Ausfallrate bestätigen?

Ja, hast recht, kann auch selber suchen, hab ich teilweise auch schon gemacht, aber die Beiträge sind manchmal sooooo lang und es gibt sooooo viele davon. Die kann ich unmöglich alle bis zum Kauf durchackern.
Mir ging es in erster Linie um die Eigenreparatur. Aber bitte nicht dreimal im Jahr.

Wie gesagt meine Bekannten sind alle Froh das Teil nicht mehr zu besitzen. Wenn der Dämpfer gegangen ist war es auch echt sehr gut. Nur die Ausfälle kamen fast immer im ungünstigsten Moment.
Wo es irgendwelche Ersatzdichtungen dafür geben könnte kann ich nicht sagen. Hat hier im Bekanntenkreis auch niemand interessiert da dies damals immer Garantie/Kulanz Geschichten waren die Scott übernommen hatte. Doch ohne einen Händler der dir da zur Seite steht mit einem Austauschdämpfer und auch mal am WE für dich Erreichbar ist wären hier einige Touren und Urlaube gestorben.

Würde dir auch abraten. Hatte letzen Winter ein Genius 2011 eines Freunds ein bißchen fit gemacht, Dämpfer ging auch nicht mehr richtig. Zum Händler gebracht, der schickt die Dinger zu DT, kostet schlappe 200 EUR. Der frisch überholte Dämpfer hat dann ca. 3-4 Abfahrten in Finale gehalten danach war er wieder hin. Wieder eingeschickt, dann kam kostenlos ein komplett neuer Dämpfer. Das Rad wurde seitdem aber nicht mehr groß bewegt,
M. E. ist der Pullshock eine komplette Fehlkonstruktion, deswegen verbaut z. B. Scott das auch nicht mehr.

Ok, dann habt ihr mich wahrscheinlich vor einem großen Fehlkauf bewahrt.
Die Tests in den Zeitschriften hatte das Genius damals immer mit "Sehr Gut" bestanden. Einen Dauertest hätte es es wohl nie bestanden.
Und das alles nur wegen eines Bauteils, für den es leider keinen anderen Hersteller gibt.
Dann such ich mal weiter nach einer leichten Enduro ...

Danke und Gruß
Frank

Ich würde niemals!! einen Rahmen bzw. Bike mit Pullshock kaufen. Es gib so viele schöne Rahmen mit Standarddämpfern. Da kannst du dir aus einer großen Anzahl von Dämpfern einen aussuchen und einbauen. Wenn du gerne selber wartest dann geh z.b. zu Rockshox. Da gibt es Ersatzteile ohne Probleme, Servicemanuals und Videos.
Tja, vermutlich noch nie ein Cannondale mit Pullshock gefahren?! Super Funktion, und einfachst zu zerlegen...
Wie es beim DT Dämpfer im Scott aussieht weiß ich aber nicht...

Der Cannondale Pullshock ist auch mindestens 2 Generationen neuer als der Equalizer 2. Ob Fox vs DT Swiss auch eine Rolle spielt, wissen wir nicht ;)

M. E. ist der Pullshock eine komplette Fehlkonstruktion, deswegen verbaut z. B. Scott das auch nicht mehr.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sie haben's aber definitiv gemacht, weil der Entwickler, der auch die Patente hat, dazumal zu Cannondale gewechselt hat.

EDIT: Ich habe noch einen 2011er Genius (mit Equalizer 2) im Keller. Da Bike wird in letzter Zeit nur selten bewegt, da ich mittlerweile etwas anderes fahren. Ich bin wohl einer der Glücklichen, bei denen der Equalizer nicht ausgefallen ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Bike verhältnismässig wenig km/hm hat.
Ein Bike mit Pullshock würde ich mir trotzdem nicht mehr kaufen. Hauptsächlich weil es keine Alternative für den Dämpfer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich noch nie ein Cannondale mit Pullshock gefahren?!
Nein, bin ich nicht und will ich auch nicht. Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Dämpfers oder der Gabel. Das ist nunmal meine Meinung. Und manche Sachen muß man nicht gefahren sein oder gekauft haben um zu wissen das es ein Scheiß ist.

:winken:

Nein, bin ich nicht und will ich auch nicht. Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Dämpfers oder der Gabel. Das ist nunmal meine Meinung. Und manche Sachen muß man nicht gefahren sein oder gekauft haben um zu wissen das es ein Scheiß ist.

:winken:
Respekt... Dein letzter Satz zeigt Klasse und Fachverstand! Die Argumente bzgl. Einschränkungen durch Speziallösungen kann ich nachvollziehen und auch verstehen. Aber glaub mir, funktionieren kann so ein Pullshock extrem gut!

Von der Funktion her war der Equalizer 2 ja auch sehr gut. Das will ich auch nicht bestreiten auch hat sich nie ein Fahrer mir gegenüber negative wegen den Eigenschaften geäußert. Nur was bringt die beste Technik wenn es die Firma nicht schafft das diese zuverlässig funktioniert. Die Ausfallraten waren einfach viel zu hoch und Alternativen die man einbauen könnte sind ja nicht vorhanden.

Ich selber bin damit auch noch nicht gefahren, aber wenn ich mal den Durchschnitt aller Bewertungen bilde, dann scheint das System recht gut zu funktionieren, zumindest wenn es nicht defekt ist.
Eigentlich reizt mich als Maschbauer doch der Kauf, da es scheinbar "nur" an den Dichtungen liegt, sollte man doch hinbekommen, oder? Hier wird mein persönlicher Ehrgeiz herausgefordert, die Sache zu optimieren. Mag auch an meinem Beruf als Qualitätssicherer liegen: Fehler finden und abstellen. Einen anderen Defekt als die Dichtungen kenne ich bisher nicht.
In einem spanischen Forum wird eine Alternative zu den originalen Dichtungsringen dargestellt, wäre eine interessante Alternative das mal auszuprobieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das JEDER Equalizer mind. einmal pro Jahr defekt geht. Wenn jemand mit seinem Bike keine Probleme hat, wird er auch nicht in einem solchen Forum schreiben. Meistens wird nur bei Problemen nachgeschaut bzw. geschrieben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man über den Equalizer 2 deutlich mehr negatives liest als über andere Dämpfer. Ist wohl konzeptbedingt durch die deutlich höheren Drücke, da reichen die einfachen O-Ringe nicht mehr aus.
In der Bucht gibt es gerade einen neuen Dämpfer für nur 172€ aus Taiwan, sieht recht original aus, wird er aber wahrscheinlich nicht. Oder sind das Restposten, die keiner mehr haben will?
http://www.ebay.de/itm/Scott-EQUALI...604225?hash=item236e6eb441:g:qtQAAOSw4GVYHtaC
Nun ja, ich überlege noch, das Risiko reizt mich ...

...
Nun ja, ich überlege noch, das Risiko reizt mich ...

Na ja dann kauf die Mühle wenn der Dämpfer hält ist doch gut für dich. Wenn er aber ausfallen sollte du bei all deiner Heimwerkerleitenschaft aber keinerlei Ersatzteile beschaffen kannst mußt du dir klar sein ein Bike zuhause zu stehen haben welches du nicht mehr verkauft bekommst.

Ans verkaufen denke ich nicht so schnell, mein aktuelles Bike ist 12 Jahre alt (Canyon ES7), das andere hab ich dieses Jahr verkauft, war 22 Jahre alt (Klein Pulse, siehe Avatar).
Das Genius ist aus 2009, also auch nicht mehr das jüngste. Angeblich hat das Bike incl. Dämpfer gerade einen frischen Service bekommen, sollte man positiv bewerten. Und ehrlich gesagt finde ich 26er besser, die 29er sind eh zu groß für mich.

Zum Thema: Dichtungsringe zu beschaffen sollte im Internetzeitalter nicht das Problem sein, die richtige Größe hab ich ja schon aus dem spanischen Forum, da sind sogar drei Lieferanten incl. Artikelnummer genannt. Die Originalen sind auch dabei, als Negativbeispiel.
Heimwerkerleidenschaft? Als Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik traue ich mir das durchaus zu, allerdings habe ich gehofft hier jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat.

Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass das Bike ausfallen könnte wenn es gerade nicht passt, kurz vor dem geplantem Gardaseeurlaub :heul:

Ich habe jetzt die spanische Anleitung auch gefunden und überflogen. Die Wartung bzw. die Behebung des Problems, an dem die meisten Equalizer kranken, scheint keine grosse Hexerei zu sein. Auf jeden Fall nicht komplizierter als die Wartung eines "normalen" Dämpfers oder einer Reverb. Man muss nur die entsprechenden Dichtungen besorgen, die 2 Tools "basteln" oder in England bestellen und sorgfältig arbeiten.
Falls mein Equalizer versagt, dann habe ich schon mal eine Anleitung ;)

Hallo Jungs und Equalizer Freunde/Leidende/Wasauchimmer,
ich war hier im Forum schon mal als Gast, um nach Rezessionen über den Equalizer zu schauen.
Ich habe habe es danach dennoch gewagt und mir ein Genius gebraucht gekauft, da ich vorher um ein Fully erleichtert wurde und von unbekannten Knalltüten bestohlen wurde.
Ich habe meine internationalen Sprachkenntnisse ausgeschöpft, um die canadische und spanische Anleitung zu verstehen und zu Übersetzten. Der thread hat mir vor der Kaufentscheidung geholfen, jetzt gebe ich das zurück:
Ich habe eine zusammengefasste Anleitung geschrieben und eine ausführliche fast wortwörtliche Übersetzung, wobei auch manchmal mist dabei rauskam. o_O
Bitte um Feedback, ob das hilft, evtl. was nicht stimmt, oder ob ihr etwas besser wisst.
Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 von den Bikes mit Equalizer 2 und 3. Bisher gingen die Dämpfer alle 1-2 Jahre über den Händler an DT-Swiss. Der Service lag zum Schluss bei 160€ incl. Versand.
Jetzt habe ich übers Internet Whizz-Wheels <[email protected]> gefunden. Guter Service für 115€ incl. Versand. Kann ich nur empfehlen!

Ans verkaufen denke ich nicht so schnell, mein aktuelles Bike ist 12 Jahre alt (Canyon ES7), das andere hab ich dieses Jahr verkauft, war 22 Jahre alt (Klein Pulse, siehe Avatar).
Das Genius ist aus 2009, also auch nicht mehr das jüngste. Angeblich hat das Bike incl. Dämpfer gerade einen frischen Service bekommen, sollte man positiv bewerten. Und ehrlich gesagt finde ich 26er besser, die 29er sind eh zu groß für mich.

Zum Thema: Dichtungsringe zu beschaffen sollte im Internetzeitalter nicht das Problem sein, die richtige Größe hab ich ja schon aus dem spanischen Forum, da sind sogar drei Lieferanten incl. Artikelnummer genannt. Die Originalen sind auch dabei, als Negativbeispiel.
Heimwerkerleidenschaft? Als Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik traue ich mir das durchaus zu, allerdings habe ich gehofft hier jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat.

Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass das Bike ausfallen könnte wenn es gerade nicht passt, kurz vor dem geplantem Gardaseeurlaub :heul:[/QUO

Zurück