scott fx-1 ???

hallo leute!

habe vor mir ein 2002er fx-1 zu kaufen. bin bisher scott boulder gefahren und war sehr zufrieden.

wer kennt das bike und würde mir zu oder abraten?
wie sind die downhill-qualitäten?
wer kennt gute alternative für 2500€?

soll ich die gabel (manitou black 80/100) auf eine 100/120er tauschen lassen? (habe ca 75 kg, will aber downhill richtig gas geben...)

danke im vorraus für die tipps....

thomas

tach

ich hab zwar nicht das komplettra, aber ich hab zumindest den rahmen.
wenn da der original dämpfer von scott drin ist brauchst du dir gar keine gedanken über eine lange gabel zu machen, denn der hat hinten nur 8-9cm federweg.

ich hab ne black super air und hinten einen x-fusion pro mit je 120mm federweg drin. fährt sich super confortabel und lässt sich bergauf blokieren.
mit downhill hat das bike dann aber immer noch nicht zu tun- ist eher ein tourer oder enduro.

sonst ist der rahmen vom feinsten- steif genug, leicht genug und die lager scheinen auch zu halten.

der scott dämpfer muss nur raus, vielleicht ist es dann nur noch etwas zu schwer.

versuch nur den rahmen zu bekommen und bau ihn nach deinen wünschen auf.

felix

Mein Kumpel hat sich letztes Jahr das FX1 geholt und ist sehr zufrieden damit.

Er hatte ziemliche Probleme mit seiner Clara und die Kiste war recht schwer (ca. 14kg), aber das hat ja mit dem Rahmen nichts zu tun, sonder mit der drangebauten Ausstattung.

Außer, dass Scott nicht gerade günstig ist, kann man die Kiste empfehlen!:bier:

Hi,

also ich spiel auch mit dem gedanken mir so ein Teil zuzulegen.
Allerdings will ich weniger Downhill fahren sondern das Bike vorzugsweise für Touren benutzen.

Was die Ausstattung angeht, find ich die ganz ok (LX ist eigentlich ausreichend + dem XT-Schaltwerk).
Was die Gabel angeht, da will ich auch eine Black Elite 100/120.
Das einzige, was bei mir noch offen ist, ist die Auswahl des Dämpfers. Der Standard-Dämpfer von RS SID XC ist nicht mein Fall (keine Einstellmöglichkeiten/Zugstufe und keine Blockiermöglichkeit)
Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob ich einen Luftdämpfer ein einem Eingelenker nehmen sollte.
Da für micht das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt werd ich evtl. einen Stahlfeder-Öl-Dämpfer vorziehen (z.B. Fox Vanilla RL)

Alternativen wären da evtl. das Spezialiced Enduro oder das Steppenwolf Tycoon CR

Thomas

danke für die tipps!

das mit downhill hab´ich ewas falsch ausgedrückt...meine eher x-freeriden

der tipp mit dem rahmenkauf gefällt mir ganz gut!

hat jemand ahnung wo ich ihn günstig bekommen könnte?

wie siehts dann eigentlich mit dem octane-rahmen aus? ist der dann für touren absolut ungeeignet, oder kommt der noch in frage?

:bier:

Ich glaube Du suchst einen Allrounder und da ist sicherlich das FX1 erste Wahl, kurzer Radstand+Oberrohr bedeutet super Kompfort und einfaches Handling wenn mal technisch schwierige Stellen im Singeltrail zu meistern sind, was den Federweg angeht sind 100mm vorn optimal. Da fühlste dich auch noch beim xc-racen pudelwohl. Hinten müsste doch am 2002er ne Verstellmöglichkeit sein um den Federweg anzupassen 80-125mm sind da glaub ich möglich.
Also mein FX macht Spass ohne Ende ;)

Kann Fox02 nur Recht geben.
Bei dem Bike ist von Tour bis "Radau im Wald" alles drin.
Fahre meinen schon fast ein Jahr, bin super zufrieden.
Aber Octane ist sicher eine Alternative, wenn du nicht gerade in Rekordzeit hoch willst.

PS: Wenn mein Fx nicht mehr will kommt ein Octane ins Haus!!!

also jetzt die finale frage der fragen:

variante 1:

octane 2002 (psylo xc ist drauf) -15% vom listenpreis (ca2600€)

oder

variante 2:

fx1 2002 mit black elite 120 zum normalpreis (ca2500€)

oder

variante 3:

fx1 aus dem prospekt -15% (ca2200€)

was meint ihr? :confused:

tach auch,

du solltest dich für das fx entscheiden- hat im allgemeinen bessere allround eigenschaften.
und vor allen weil eine black dran ist.
u-turn, schön und gut, aber hast du lust die psylo 2 mal im jahr zu rockschox (oder inzwischen zu sram )zu schicken?
die gabel kannst du ca. 100km auf 125mm fahren und dann müssen die buchsen erneuert werden.
ein kumpel hat dieses psylo-phenomän an seiner 3 monate alten (oder eher jungen) psylo race- hat inzwischen mehr spiel als ein lockerer steuersatz- er kann nur noch auf 80mm fahren.
Laut händler ist das aber normal !!!

nimm den fx mit der black. schließlich musst du ja auch noch bergauf un dann runter brettern zu können.

ich bin mit meiner scott fx - black - kombi sehr zufrieden, warum solltest du es nicht auch sein?

mfg, felix

Sagen wir mal so, wenn du mehr Berg ab willst ist Octane dem FX1 vor zuziehen.
Aber im Grunde kannst du mit dem FX1 nix verkehrt machen.

Meinen habe ich mehr auf Berg ab aufgebaut, Touren fahren geht aber immer noch ganz gut(aber nur wenn ich die Gazzalodies runter zieh):D

Siehe unten:

Anhänge

• meine fun-machine.jpg
    meine fun-machine.jpg
    58 KB · Aufrufe: 178
Also ich habe das FX 3 (2002) und es macht absolut Spaß.
Das FX1 kann gar nicht schlecht sein, weil dort noch bessere Komponenten dran sind. Und Geld wollen Sie alle haben !!!:D

ich hab meines zwar nicht mehr (dafür ein Octane) aber es war trotzdem ganz lustig zu fahren. 24" , 190mm Dämpfer

find das Octane allerdings schon viel stabiler.

ciao

Anhänge

• f2.jpg
    f2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 296
Das Octane oben auf dem Foto::love:

NNFUN:
Wenn die Felgen nicht mehr so neue aussehen lass ich mir dein Vorschlag durch den Kopf gehen. Die Beschichtung soll doch nicht so lange halten oder?(habe hier im Forum gelesen)

Ich hatte das octane 99 .......... geiles Bike , Hab aber leider zwei Rahmen geschrottet :mad: Noch dazu einmal meine Schuld ... Autounfall , zu dumm . Der zweite Rahmen hatte einen Fehler in einer Schweißnaht , schade eigendlich. Scott hat mir über meinen Händler ein 2001 er FX 1 für einen super Preis angeboten. Nach anfänglicher Skepsis muß ich sagen , das G zero fx 1 ist ein richtig gutes Rad . Es sieht nur total sch.... aus. da war das 99 er Octane bedeutend schöner: na ja man kann nicht alles haben .
Das 2002 Fx 1 ist auch optisch ne Messe........habe ich bis heute gedacht ...... war bei meinem Händler und hatte das neue Octane in den Händen ,oder untem Hintern Jetzt weiß ich ....... es kann nur eins geben ............Ocktan 2002 :D :D :D :D
Ich weiß ,ich weiß es geht nicht nur nach dem Aussehen .....
das G Zero Fx 1 ist das bessere Tourenrad (mit guten FR Ambitionen)
Das Octane ist ein Klasse FR ( mit der Möglichkeit ne Tour zu fahren)
Jedem das Seine ..... :confused: ;)

Das FX-1 ist der bessere Allrounder. Das Octane ist schon sehr DH-lastig. Mein Wunsch wäre ein FX-1 mit ner Octane-Schwinge.
Meine FX-Schwinge ist mir nämlich mal gebrochen, aber habe binnen einer Woche anstandslos Ersatz gekriegt, auf Garantie versteht sich.
Aber wie sagt man so schön: Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hat vielleicht jemand ne Octane-Schwinge, die er nicht mehr braucht? Entweder von 2000 oder 2001!
Aber ansonsten bin ich zufrieden, vor allem nach nem technischen und farblichen Umbau. :D
@Obreck
Na, wie wär´s mit nem Scott-Festival in der Ville? :lol:

Habe nix gegen, nur bis zum Wochenende ist schlecht, muß was für meine Lunge tun damit die wieder funzt. Im Moment reicht es gerade mal für eine Runde City.

Hab ja nicht gesagt wann. Die Ville steht ja noch länger und das Jahr ist noch lang.
Wünsche dir, das du schnell wieder fit bist.

gruß gt

Zurück