sna schrieb:
Na dann bitte ich mal um konkrete vorschläge!
Mein problem ist vorallem auch das ich die gewichte der original teile nicht kenne, und von daher nicht wirklich genau sagen kann wieviel man einsparen würde an gewicht. Und alles zerlegen und wiegen machich bestimmt net ;-)
MfG, Hans
Also gut, ich nochmal!
Also zerlegen und wiegen wäre schon von vorteil. Nur so kannst du rausfinden wo das Tuning sinnvoll ist. Vor allen die Scott Teile!
Konkrete Vorschläge?
Biddeschön:
Laufradmäsig hast du ja schon die Hügi 240 vorgeschlagen. Gut so, denn damit lässt sich was schönes aufbauen. Kombiniert mit
Mavic 317 und je nach Fahrergewicht DT Comp, -Supercomp oder -Revo Speichen ergibt das einen stabilen CC und Touren LRS. Tipp:
Magura Disc Wheel Pro (günstiger als einzelkomponenten)
Bei den
Reifen kommts halt auf deine Vorlieben an. Der Fast Fred wird im Gelände nicht mit deinem Panaracer mithalten können, aber
Schwalbe Jimmy oder Conti Explorer (evtl. Supersonic) mit leichten Schläuchen wären ein Kompromiss.
Bei Vorbau und Lenker ist das so ne Sache. Die Gewichte der Scott Teile kenne ich nicht, aber eines ist fast sicher: die vorgeschlagenen
Syntace Teile sind warscheinlich schwerer.
Aber wozu auch das VRO Teil? Wenns leicht und von
Syntace sein soll: Superforce und Vector Lowrider. Wenns noch leichter sein Soll: Ritchey WCS.
Beim Dämpfer würde ich mal nach einem
RockShox SID XC ausschau halten. Was die Gabel betrifft: das ist eher eine Glaubensfrage. Kommt auf dein Gewicht und deinen Fahrstil an. RS SID oder Manitou Skareb wenn du leicht und "brav" bist. Was stabileres wenns gelegentlich mal ordentlich zur Sache gehen soll.
So, und bevor´s ein Roman wird - ich habe fertig!
Grüssle
Martin