Scott G-Zero 2000 sinnvoll abspecken

sna

Registriert
17. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi. Ich will ein Scott G-Zero etwas abspecken, im vordergrund steht zwar nach wie vor die funktionalität aber ich denke bei den meisten teilen gibt es bestimmt auch haltbare, leichtere Komponenten. Helfen würde mir zum einen eine Liste was die Serienmässigen Scott Teile so wiegen. Leider habe ich auf der Scottusa Homepage nix gefunden darüber. Zum anderen wenn vielleicht ein G-Zero Fahrer unter euch ist der schon etwas dran verändert hat in richtung gewichtsreduktion würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

MfG, Hans
 
Gianter² schrieb:
Hi,

wir können dir nur helfen wenn du mal auf

http://weightweenies.starbike.com/listings.php

gehst, deine Teile und deren Gewichte rausschreibst

und sie uns dann postest !

Gruß Gianter²

er weis doch selber nicht, was genau an seinem bike verbaut ist.

@sna

an so einem bike ist immer viel zu tun, wenn noch alle teile original dran sind.

nenne uns am besten die teile, deren bezeichnung du kennst, ansonsten mach einfach mal ein foto in ausreichender quali... dann werden wir schon sehen.

gruss,felix
 
Also wie gesagt, ich kenn halt leider die gewichte der original Scott teile nicht! Klar so sachen wie die laufräder und reifen etc da hab ich dir gewichte von den weight weenies genommen soweit vorhanden. Hier mal die Liste was ich mir schon so alles zusammengesucht habe (falls ihr was falsches entdeckt bitte drauf hinweisen)

Hinten dran hab ich mir schonmal so ein paar teile rausgesucht, ist aber noch lange nicht fest war nur so ne idee und bin auch hier für verbesserungen dankbar.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • g-zero-lite.jpg
    g-zero-lite.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 70
Hi nochmal.

1. Kannse mal en Photo mit ner Digicam machen ? :confused:

2. Wieviel wiegt dein Bike und wieviel soll es mal wiegen ? :confused:

3. Fährst du eher Touren oder doch sportlich ambitioniert ? (gekröpfter Lenker?) :confused:

4. Wieviel willste in deinen Hobel investieren ? :confused:

Gruß Gianter²
 
Hi.

Also Fotos folgen sobald möglich. Wieviel es wiegt kann ich so genau net sagen da ich keine Waage habe die in dem Bereich genau wiegt, ich könnte es höchstens mal grob messen auf ner personenwaage. Allerdings ist es garnichtmal so wichtig wieviel es jetzt wiegt oder wieviel es später wiegt, ich will nicht krampfhaft unter ein bestimmtes limit kommen sondern es soll wie gesagt einfach nur eine sinnvolle gewichts reduktion geben. Man(n) muss ja net unbedingt mit mehr gewicht rumfahren als nötig wenn es doch genauso stabile teile in leicht gibt. Fahrweise ist gemischt je nach laune sportlich und auch mal touren. Der ecoriser hat aber eh nur 13 mm erhöhung durch die kröpfung, ist also net soo extrem. ausserdem ist der Vorbau ja in der höhe verstellbar. Kosten soll das ganze natürlich am besten garnix ist ja klar ;-) aber da es leider keine eierlegende woll-milch-sau gibt sag ich mal das preis/leistungs verhältniss sollte schon stimmen. Also 10 g ersparniss und dafür ein neuteil für über 50 euro kaufen is nicht.
 
Da finden wir schon ein paar Teile die nicht die Welt kosten , wenn du uns bald ein paar Photos postest :hüpf:. (Am besten von verschiedenen Seiten ;) )

Gruß Gianter²
 
Aaaaaalso:
Die Laufräder inkl. Reifen und Schläuche sind sicherlich der dickste Brocken. Allerdings auch der teuerste. :(
Für die Scott-Anbauteile gibts auch Alternativen. Ritchey ist immer gut wenns leicht aber nicht zu teuer sein soll.
Tja, zu guterletzt sehe ich auf einem Bild einen Stahlfederdämpfer (auch wenn er unter einem Neoprenkondom versteckt ist) - der muss natürlich weg. ;) Wird aber auch nicht billig und wegen dem blöden Einbaumaß (152mm) vor allem nicht einfach. Bei der Gabel könnte man auch noch....

Ach ja, der "Kofferraum" unterm Sattel - ab damit in den Rucksack! ;)


Grüssle
Martin
:bier:
 
Na dann bitte ich mal um konkrete vorschläge! :) Mein problem ist vorallem auch das ich die gewichte der original teile nicht kenne, und von daher nicht wirklich genau sagen kann wieviel man einsparen würde an gewicht. Und alles zerlegen und wiegen machich bestimmt net ;-)

MfG, Hans
 
Hi SNA,

die Photos sind OK. Nur noch eine Frage : Welches Euro/Gramm verhältnis schwebt dir denn so vor ? Was ich dir persönlich anbieten könnte sind ein Paar
gebrauchte Mavic Crossroc Disc mit 2 Paar Reifen (Michelin Comp S 1.95 UST (einer musste vor 2 Monaten mal geflickt werden)und Schwalbe Big Jim Light UST 2.25).
Bei interresse schick mir doch mal ne Persönliche Nachricht ;-)

Gruß Gianter²
 
sna schrieb:
Na dann bitte ich mal um konkrete vorschläge! :) Mein problem ist vorallem auch das ich die gewichte der original teile nicht kenne, und von daher nicht wirklich genau sagen kann wieviel man einsparen würde an gewicht. Und alles zerlegen und wiegen machich bestimmt net ;-)

MfG, Hans

Also gut, ich nochmal! ;)

Also zerlegen und wiegen wäre schon von vorteil. Nur so kannst du rausfinden wo das Tuning sinnvoll ist. Vor allen die Scott Teile!
Konkrete Vorschläge?
Biddeschön:
Laufradmäsig hast du ja schon die Hügi 240 vorgeschlagen. Gut so, denn damit lässt sich was schönes aufbauen. Kombiniert mit Mavic 317 und je nach Fahrergewicht DT Comp, -Supercomp oder -Revo Speichen ergibt das einen stabilen CC und Touren LRS. Tipp: Magura Disc Wheel Pro (günstiger als einzelkomponenten)
Bei den Reifen kommts halt auf deine Vorlieben an. Der Fast Fred wird im Gelände nicht mit deinem Panaracer mithalten können, aber Schwalbe Jimmy oder Conti Explorer (evtl. Supersonic) mit leichten Schläuchen wären ein Kompromiss.
Bei Vorbau und Lenker ist das so ne Sache. Die Gewichte der Scott Teile kenne ich nicht, aber eines ist fast sicher: die vorgeschlagenen Syntace Teile sind warscheinlich schwerer. :( Aber wozu auch das VRO Teil? Wenns leicht und von Syntace sein soll: Superforce und Vector Lowrider. Wenns noch leichter sein Soll: Ritchey WCS.
Beim Dämpfer würde ich mal nach einem RockShox SID XC ausschau halten. Was die Gabel betrifft: das ist eher eine Glaubensfrage. Kommt auf dein Gewicht und deinen Fahrstil an. RS SID oder Manitou Skareb wenn du leicht und "brav" bist. Was stabileres wenns gelegentlich mal ordentlich zur Sache gehen soll.

So, und bevor´s ein Roman wird - ich habe fertig! ;)

Grüssle
Martin
:bier:
 
Zurück
Oben Unten