• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Scott G-Zero FX3

Hallo Leute,

hab mir gestern (22.08.2003) ein neues Rad gekauft, Scott G-Zero FX3, 2001 Version, aber komplett neu :) !!!

Hat vielleicht irgend jemand Tipps zum aufmotzn oder kann mir sagen wo die grenzen des machbaren beim scott liegen.... :confused:

Bin ziemlich neu in der DH- Liga, komme aber vom Motocross (Maschine kaputt), wäre nett wenn mir mal jemand die grundbegriffe auch erklären könnte :bier:

vielen vielen vielen dank im vorraus :love:
euer Quake2000

Anhänge

• fx3.jpg
    fx3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 498
Tag
Fahr des Teil auch allerdings hab ich net die Kastenschwinge wie du dran hast sondern diese andere wabbelige. Denk mal die Kastenschwinge is steifer als die andere, wenn du jetzt erst anfängst mit dem Scott zu fahrn dann passt des scho aber wenn du dann mal richtig drin bist sprich größere Drops und so was machst. Dann kommt das Teil an seine Grenzen merk das bei meinem mittlerweile auch. Was du drann verbessern kannst wär ne andere Federgabel, andere Laufräder, andere Kurbeln usw. aber ich würd das Zeug erstmal fahrn so lang bis es halt kaputt is. Die Gabel würd ich aber auf jeden Fall auswechseln weil die bringts überhaupts net.
Hoff mal ich konnt dir weiterhelfen.
Gruß
Bgh

hi ich hab das selbe und hab alle parts gewechselt bis auf rahmen und lenker!
würd mir an deiner stelle erst ma nen kürzeren vorbau und ne andere gabel holen! ich hab z.b. die dj2 03 mit 130mm die passt perfekt in den rahmen!und halt andere laufräderund so ich hab jetzt ka bild von meinem sonst würd ich ma eins posten! und zur stabilität des ding hat bei mir auch scho 3m drops mitgemacht! mir ist vor kurzem ein jahr nach dem kauf derst die schwinge gebrochen aber des ham die schwingen irgendwie so an sich!:D

die alte schwinge sieht mir da aber noch robuster aus, wobei das mit den brechen bei den rahmen allgemein ein problem is
ich würd auch sagen, erstmal ne andere gabel und wenn du die kohle hast für 300€nen laufradsatz mit magura julie kaufen, wobei die bremsen nich so dolle sind.
ne gute gabel musst so250€ schon rechnen

Hey Leute danke für die Antworten..

bin erst jetzt von einer tour zurückgekommen (20:24)

waren 15km total bergauf und 20km schotterstraße und waldwege bergab muss echt sagen das bike lässt sich ziemlich präzise lenken
habe die gabel aufs maximum getrieben und dreimal lautstark einen bumperer zurückbekommen -:eek: - die gabel kauf ich mir nächstes jahr erst (präsenzdienst ab oktober :) )

zum antriebsat kann ich nur beschissen sagen hab ca 5mal die kette übers ritzel gerissen (vielleicht aber auch nur zuviel kraft meiner haxn :)

und über die bremsen -- ja sie könnten besser sein aber heute haben sie gereicht (war nämlich kein schönwetterfahrer oder fußgänger unterwegs)

was empfiehlt ihr mir für eine gabel -- bin nur auf downhill unterwegs, richtige mache ich per bmx (max.8m length und 3m high) oder motocross (no-foot,caps, superman ---> meist mit schmerzen und kosten verbunden)

vielen dank und einen schönen geschwindigkeitsrausch
quake2000

ps: wir haben sogar zur gaude minifilme gedreht - ur lustig - müssts auch machen und mir zeigen

Tag!

Hab zur Zeit auch NOCH ein FX-25 (2003). In den letzten 3 Monaten hab ich ne Felge und die Schwinge gekillt.
Gabel würde ich mal ne Manitou Black Elite (100/120 mm Federweg) empfehlen. Die is meiner Meinung nach das beste an meinem Bike. Mehr Federweg wird dann aufgrund des flachen Lenkwinkel ungeeignet.

Laufräder: Vielleicht Mavic F219 (Felge und Speichen ca. 60-70 Euro) oder für Downhill Mavic D 321 (ca. 30 Euro mehr).

Kurbel: Truvativ oder Race Face

mfg

Zurück