Scott Genius 50 vs. Cube AMS 125 RX zum gleichen Preis

Registriert
14. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung .... und brauche eure Entscheidungshilfe :confused:
folgende Eckdaten:

Fahrprofil:
ca. 2000 km pro Jahr
10 % Straße
40 % Forstautobahn
40 % Singletrails
10 % Wurzelabfahrten

Streckenlänge zwischen 25 & 70 km

Ich habe zwei Super-Angebote, wie das aber mit Super-Angeboten so ist sind sie nur kurz verfügbar und man hat die Qual der Wahl.

Beide Räder bekomme ich für 1700 EUR - 2010er Modelle. :D

Angebot 1: Scott Genius 50 direkt von Scott (ohne Händler)
http://www.scott-sports.com/gb_en/product/7934/44762/genius_50



Gewicht: 12.70 kg / 27.97 lbs
Rahmen: Scott Genius Alloy 6061, Custom Butted, hydrofrom monocoque tubes with replaceable hanger, sealed aircraft bearings, 150mm rear travel
Gabel: Rock Shox Revelation 409, Air U-Turn, air spring & reb. adj., LO / alloy steerer, 120-150mm travel
F.Bedienung: Scott Twinloc Remote Lever front & rear, lockout activate by one lever
Dämpfer: Scott Equalizer 2, 3 Modus, Lockout-Traction-Full travel, Ball joints, dual reb. Adj.
Steuersatz: Ritchey Comp Plus, 1 1/8" semi integrated, 44/50mm
Schaltwerk: SRAM X-9 Red, long cage, 27 Speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660 E-Type, direct mount
Schalthebel: SRAM X-9, Trigger, adjustable clamp with matchmaker clamp
Bremshebel: Avid Elixir 5
Bremsen: Avid Elixir 5, 185/F and 185/R mm Rotor
Kurbel: Shimano FC-M542, Scott Custom, 2-piece Design, 44Ax32Ax22 T
Tretlager: Shimano Cartridge, shell 73mm &E DM
Lenker: Scott Pilot 22 Pro, 6061 Alloy, 22mm rise, OS / 660mm, Scott lockon grips
Vorbau: Scott MC Pro, 4 bolt Clamp / OS, 1 1/8" / 6° angle
Pedals: Shimano PD-M520, Clipless pedal
Sattelstütze: Scott RC 03-60, 34.9mm
Sattel: Scott Genius, CROMO Rails
Vordernabe: Scott Disc Pro IT
Hinternabe: Shimano FH-M525 SL Disc IT
Kette: Shimano CN-HG53
Kassette: Shimano CS HG-50-9, 11-32 T
Speichen: DT Swiss Champion Black 1.8mm
Felgen: Alex XC-55 Disc 32H / Eyelets /Black
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 26 x 2.25 / 50 EPI, Kevlar Bead, Performance Series

Angebot 2: Cube AMS 125 RX (vom Händler um die Ecke)
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125_id_35827_.htm



in Teamfarbe + kurzes Teamtrikot + kurze Team-Bibshort
Rahmen HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link
Gabel Fox 32 Talas RL O/B , Lockout
Federelement Fox Float RP23 BV 200mm
Federweg vo. 100/120/140mm / hi. 125 mm
Laufradsatz Sunringlé Ryde XMB
Bremsen Formula RX hydr. Discbrake (180/180mm)
Kurbel Shimano Deore XT FC-M770 44x32x22, 175mm
Tretlager/Innenlager Press-Fit BB
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-speed
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm
Kassette Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed
Kette Shimano CN-HG53 108 links
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25/ Nobby Nic 2.25
Vorbau Syntace F149 Oversized
Lenker Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized
Sattelstütze RFR Prolight 31,6mm Setback
Steuersatz FSA Orbit Z 1.5R semi-Integrated
Griffe CUBE Fritzz Screw-On-Grip
Sattel RFR Natural Shape 0.1 M
Pedale Fasten Alu
Gewicht Komplettrad 12,75 kg
Farbe White`n`Black`n`Red

Meine aktuellen Überlegungen:
- Scott sieht besser aus
- Cube hat die bessere Ausstattung (Gabel)
- Scott ist variabler mit 3 Stufen-Dämpfer (Twinloc)
- Reklamationen über den Händler sind einfacher
- Scott ist die bessere Basis für spätere Upgrades (Rahmen)

Im Moment tendiere ich zum Scott.
Bin natürlich beide Probe-gefahren und kam sowohl mit Scott und Cube super klar ...

Danke schonmal für eure Anregungen. :anbet:

VG Siko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Kurbel und die Gabel sind da in der Ausstattung nur minimale Unterschiede, wobei ich die Revelation nicht als weniger gut ansehe als die Fox. Die Probefahrt und der Bauch müßte entscheiden.
 
Bikekauf ist zum großen Teil auch Emotion. Wenn Dir das Scott besser gefällt...
Die etwas schlechtere Ausstattung wie die Kurbel sind teilweise Verschleissteile die man eh nachher tauscht. Mir würde das Scott auch besser gefallen, interessante Technik und sieht gut aus. Wie bekommt man das Scott zu dem Kurs direkt?
Gruß
Siggi
 
Hi , danke für die Anregungen.

Wie der Preis zustande kommt kann ich leider nicht offenlegen ;)
Ich denke ich werde das Scott nehmen .... sieht einfach zu gut aus :daumen:
werde wohl später Kurbel & Laufräder tauschen in der nächsten Saison.

Grüßle siko
 
Definitiv das Scott, das Cube ist eben was,was man auch als Radon oder Capic bekommt,eben anders gelabelt und dann gleich günstiger.
Zumal das Cube nicht so antriebsneutral sein wird wie das Genuis.
 
Ich habe mir das Scott auch zu diesem Preis gekauft (vor 2 Monaten) und bin sehr zufrieden. Der Hinterbau ist meiner Meinung nach etwas vom besten und sensibelsten, was es im Moment für deinen Einsatzbereich gibt. Der Twinlock erschien mir zuerst als Schnick Schnack, stellte sich aber bals als nützliche Hilfe im Gelände heraus.

....und der Rahmen siehr in Echt wirklich toll aus....wenn man auf Hydroforming steht ;)
 
Die etwas schlechtere Ausstattung wie die Kurbel sind teilweise Verschleissteile die man eh nachher tauscht.


Bei der Kurbel halte ich dies für übertrieben, meine Deore Kurbel mit Octalink hält seit 8 Jahren, während Rahmen Laufräder und ansonsten viele Teile komplett gewechselt wurden.
Aber im Prinzip hast du schon recht, Kurbel tauschen, am besten sofort, und los gehts.
 
Danke für die Anregungen .... Scott ist bestellt und sollte demnächst in meinen Händen landen :daumen:

P.S. Verkaufe mein Cube Hardtail zum fairen Preis

VG siko
 
Servus, ich würde auch das Genius nehmen. Bin das mal probe gefahren (jedoch 2009er) und war total begeistert davon. Wo bekommst es den für den Preis her ? Will mir das gleich vielleicht auch im Sommer holen.

Grüße
Michi
 
Wird halt über einen Firmenangehörigen oder so laufen. Für den Preis würde ich IMMER zum Scott greifen und ans Cube keinen Gedanken verschwenden, schon gar nicht an den alten AMS Rahmen.

Aber beim normalen Händler/Internet ist der Preis unrealistisch.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten