• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scott Genius 50

• Ersteller Ersteller MAMOARMIN
  • Erstellt am Erstellt am
M

MAMOARMIN

Guest
Servus,
bin gerade dabei mir ein genius 50 zu kaufen...da ich beim probefahren schon ein super gefühl hatte. ich möchte im laufe der zeit das Gewicht auf co 10.5 kg runterbekommen...habt ihr da ein paar tips , laufräder zuerst?
wiege zur zeit noch 89 kg..bei 1.74..
vielleicht ein paar erfahrungsberichte über genius fahrer wären schön...

Als Erstes würde ich die schwere Kurbel ersetzen, danach Laufräder und Kasette. Meines wog nach dem Kauf mit Pedalen genau 13 Kilo. Komme mit dem Gewicht gut klar und bin bis jetzt begeistert vom Fahrverhalten......würde das Bike sicher wieder kaufen...

Hm,
danke für die Links..
bin gerade am überlegen ob ich nicht gleich ein Spark kaufe, iss von werk schon mächtig leichter...
ist die Renngeometrie für mich nicht hardcorefahrer zu extrem, was meint Ihr?

Servus!
Ich bin ja selber kein Leichtgewicht, aber ich würde dir folgenden Vorschlag machen: Wennst bei deiner Größe auf 75kg bist, kannst dir überlegen ob du das Bike tunen willst.

Wenn du mit dem Bike in diese Gewichtsregion kommen willst, würde ich diesen Herrn mal fragen wie das geht: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6111924&postcount=61 - ich denke mal so um den Daumen € 4500,- für Rahmen mit Dämpfer und Gabel.

Der hat aber einen Carbonrahmen, der leichter ist als dein Alu Hobel. Was so eine Lefty kostet will ich gar nicht wissen. Wenn du 10,5 kg haben willst, bleibt ausser dem Rahmen nichts über - alles was dran gebaut ist wird ausgetauscht.

Hi Tiroler,
danke für den netten hinweis, dass ich zu fett bin..
weis ich, ich habe in den letzten Jahren knapp 60 kg abgenommen und mache weiter...da brauche ich keine Hilfe..:p
Ausserdem ist das mit dem abnehmen ja mittel bis langfristig zu betrachten, aber ich möchte SOFORT gewichtsvorteile haben...ich mach ja schon nen schnitt, mein jetziges Bike wiegt 14.4 kg..
Ich kauf mir das Bike komplett, da der Rahmen ja nur 350 Euro billiger iss, aus den Resten die ich vom bike abbauen, bekommt meine süsse eins aufgebaut.

... also so direkt würde ich das nicht sagen. Ist auch nicht so gemeint. Das Teil fahren, viel fahren und sich dann Gedanken machen was man tauschen kann. ... und dieser Gedanke muss nicht immer vom Gewicht dominiert werden.

ich weis...keine Sorge ich bin hard in nehmen..
ich bin zur zeit nur etwas unsicher, will ja nichts falsches kaufen, ich bleibe meinen Böcken lange treu..das enduro hat sich nach den ersten jahren mit mir und meinen 146 kg den Ruhestand hart verdient.
genius 50 könnte ich heute holen, genius 40 wäre nächste Woche da.?
was mach ich nur????:confused:

ich weis...keine Sorge ich bin hard in nehmen..
ich bin zur zeit nur etwas unsicher, will ja nichts falsches kaufen, ich bleibe meinen Böcken lange treu..das enduro hat sich nach den ersten jahren mit mir und meinen 146 kg den Ruhestand hart verdient.
genius 50 könnte ich heute holen, genius 40 wäre nächste Woche da.?
was mach ich nur????:confused:
Also wenn du wirklich alles tauschen willst, würde ich das 50-er nehmen, weil eh nichts bleibt wie es ist. Rahmen ist gleich und die Anbauteile willst du so oder so tauschen.

Die Gabel beim 40er iss doch schon gut, da gefällt mir die dreifach einstellung...da wollte ich eigentlich nichts mehr machen..
bei der 50er isses ja nur stufenlos...soweit ich mich erinnere..
Tolle Site in deiner Sig...bergschwein..wie geil............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Blumen.

Ich habe bei meinem Genius eine fixe 140 mm Rock Shox drinnen. Mein Freund eine 150 mm, auch nicht verstellbar. Ich habe die Höhenverstellung bei dem Rad davor nie verwendet und vermisse sie hier auch nicht. Da die Gabel billiger und leichter wurde, wurden andere Dinge eingebaut.

Eigentlich brauchts die Verstellung nicht. Wer es hat ist auch gut. ... ich würds mir aber nicht mehr einbauen lassen.

Jo, dann das war jetzt das, was ich hören wollte...
dann schlage ich einfach bei dem billigen genius 50er zu. feddich.
danke für die Beratung, ich poste hier dann immer mal neuheiten, die ich so an den Bock schraube..

So, da bin ich wieder..habe gestern das Genius beim Händler geholt. Leider hatten die keine Time pedale, auch keine Look, deswegen musste noch mein Schuh auf Shimpanso umgebaut werden..
Also voll motiviert nach Hause...hatte nur 30 min um das Bike einzustellen, mich umzuziehen usw..
Im Wohnzimmer habe ich dann die Sattelhöhe eingestellt und meine Frau kam nach hause....Geil, sagte sie, sie kauft IMMER nur noch optik und die gefiel ihr..
Dann rauf aufs Rad und die ersten 8 km gehen Strasse und flach..Super , das mit dem Twinloc iss schon geil..alles kein problem...dann geht es zum Treffpunkt schon mal ein wenig hoch...na ja bisher kein Problem...
Die Kumpels alles gelästert, wegen aufrüstung uns so...
dann losgefahren...die erste üble Steigung kommt gleich...eigentlich ganz gut, nur das Bike will übelst die Nase hoch nehmen..die letzten Meter musste ich absteigen, ob es am power oder Bike lag, mag ich nicht sagen, aber mein Enduro klettert gefühlsmässig besser. Dann der erste leicht downhill..Bike like wie ein Brett, twin loc iss super..nur als gripshifter machen wir die griffe, und schaltung noch probleme...das ging aber später noch..
Aber was ist dass..als fast schwerster der Gruppe, war es bisher immer so, dass ich abwärts immer das einfach einholte, was ich berghoch an Rückstand eingeheimst hatte...ich mach es kurz..es gab KEINE abfahrt in der ich auch nur annähernd mit der gruppe mitrollen konnte..! Musste also ständig reintreten..nach 30 min, hat mich dann der neue Sattel umgebracht..höllenschmerzen die die restlichen 2.5 Stunden wirklich demotivierend waren....Die Bremsne naja , sind ok, aber für immer bleiben die nicht.
Im wiegetritt hat es ein paar mal mächtig geknackt..speichen sagte der Kumpel, die sind bei scott immer kacke fest..
Resumee:
Eigentlich ist nur die Optik besser. Am Berg hab ich die 1.4 kg nicht gemerkt , im Gegenteil durch die aufrechte position auf dem Bike stellt sich der Bock mehr auf, als mein Enduro. Abwärts iss es tempomässig eine niete..machen die 1.4 kg so viel aus...
Technisch bin ich vom Bock begeistert , aber die Tour war eigentlich horror..konnte nicht mithalten, ich war das schlusslicht was sonst niemals der Fall war.
Ich fahre immer nen Reifendruck von 3 hinten, manchmal 3.5..ich habe jetzt gesehen, dass der Händler nur 2.5 drauf gemacht hatte..vielleicht iss das für die schlechte bergableistung im vergleich zum enduro verantwortlich?
Die bergaufleistung kann auch durch mich persönlich verursacht worden sein. Montag gelaufen, Dienstag spinning, gestern die Tour..vielleicht war ich auch einfach platt..
ich bin jetzt relativ unsicher, ob ich mein richtiges Bike gekauft habe...eigentlich will ihc wieder auf meinem enduro fahren..
Ich werde heute nen Tag pause machen und mich erholen. Morgen dann den eingesessenen Sattel drauf und mal meine Referenzstrecke fahren..
Ausserdem werd ich mal den Reifendruck erhöhen.
Ein gefrusteter Armin

:heul:

Servus!

Was mir komisch erscheint:
1) Bremse ist eine Avid Elixir 5 - Ich habe Avid Elixir CR (selbes System) zwar abbauen lassen, weil Avid letztes Jahr zu Beginn der Saison ein Qualitätsproblem hatte, aber die Bremse ist, wenn sie funktioniert, ausgezeichnet. Ich hab jetzt eine Magura Louise, die auch sehr gut ist, aber die Avid war auf jeden Fall feiner zu dosieren.
2) Auf einem Vorstweg solltest runter nicht langsamer sein als mit dem Enduro, da das Genius sicher einen längeren Radstand hat als dein Enduro. Somit solltest du in weiten Kurven und geradeaus schneller sein. Auf flowigen Trails ist es auch spitze. Spitzkehre ist etwas schwieriger. Ich bin jetzt zwar nicht so ne hole Nuß wie mein Freund, aber der ist mit dem Genius auf einem Forstweg laut GPS File auch schon mit über 80 km/h runter. Das Teil geht bergab ganz bestimmt wenn alles richtig funktioniert.
3) Das Genius ist sicher um einiges Leichter als dein 6 Jahre altes Enduro. Der Gewichtsunterschied sollte eigentlich enorm sein und somit bergauf ein Vorteil sein. Ein Endruo aus dem Jahre 2003 hat ein Gewicht von über 15kg. Dieses Gewicht haben die neuen Enduros eigentlich immer noch - also wird dein altes Enduro noch schwerer sein. Einen Gewichtsunterschied von über 3 Kilo am Rad merkt man deutlich bergauf. Ich bin vor kurzem ein Carbon Hardtail vn Corratec gefahren und das ist ca. um 3,5 Kilo leichter als mein Genius. Dieser Unterschied ist ENORM bergauf.
4) Ich habe jetzt keine Rampen mit über 25% Steigung, aber bis dorthin läuft das Pferdchen perfekt. Ich kann meine Gabel nicht absenken und fahre das mit 140 mm - mein Freund mit 150 mm weil er auch nicht absenken kann. Kurze steile Abschnitte mache ich mit Fahrtechnik.
5) Grippshifter sind Gewöhnungssache.

Auf den ersten Fahrten knüppelt man das Ding auch nicht, weil sich alles einlaufen sollte. Deshalb gibts in relativ kurzer Zeit den ersten Service wo alles nachgezogen wird. Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, fährst wie auf einer Sänfte - das Genius ist nur dann ein Brett wenn alles gesperrt ist. Knacken hatte ich am Anfang nicht. Bei mir knacken die Gelenke nach einer Feuchtreinigung und das bekomme ich mit WD40 weg. Das steht auch so im Manual drinnen, dass man mit Teflonspray schmieren sollte.

Beziehst du die Höllenschmerzen nur auf deinen Hintern oder auch auf Gelenke? Ich hatte bei meinem ersten Testrad die falsche Rahmengröße und hatte auch Höllenschmerzen. Am Anfang ebenfalls der Hintern, aber nach einer Stunde zusätzlich die Gelenke.

Zuletzt bearbeitet:
dann losgefahren...die erste üble Steigung kommt gleich...eigentlich ganz gut, nur das Bike will übelst die Nase hoch nehmen..die letzten Meter musste ich absteigen, ob es am power oder Bike lag, mag ich nicht sagen, aber mein Enduro klettert gefühlsmässig besser.

Hab mich extra registriert um zu sagen: Genau dasselbe bei mir (MC50 2009). Es ist wirklich extrem - muss eigentlich bei jeder etwas groeberen Steigung aufstehen und Gewicht nach vorn verlagern.

Welche Rahmengroesse hast du?
Bei mir hats naemlich sicher damit zu tun dass sogar das XL groessenmaessig an der Grenze ist - 1.94m mit ewig langen Beinen. Sattel steht auf "0" was wohl nicht gut fuer den Schwerpunkt ist.

Welche Moeglichkeiten hab ich?
- Sattel ganz nach vorn stellen, probier ich morgen
- laengere Kurbel?
- anderer Vorbau
- anders geformte Sattelstuetze? Irgendwelche Tipps von anderen "Baeumen"?

Sonst ist es ein echt schoenes Rad. Leider auch beim Antritt ein bisschen traege vom Gefuehl her - vielleicht wegen dem Gewicht der Laufraeder.
Die Daempfung ist spitze!

Gruss Irony

Servus!
Ich habe einen längeren Vorbau. Den habe ich aber deshalb weil ich kurze Beine und langen Oberkörper habe.

Wenn es steil wird gehst du am Anfang mal mit den Ellbogen runter und nicht mit dem Körper vor. Das Reiten auf der Sattelspitze ist das Endstadium.

http://picasaweb.google.com/104337400627205816356/MTBGuideNatzSudtirol#5453077089932768178

MTBGuideNatzSudtirol

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Enduro hat 14.4...das genius habe ich noch nicht gemessen..
Arsch und untere Rücken schmerzten..Gelenke, beine , usw sind besser als beim Enduro...
Luftdruck, das eine zusätzliche BAR macht es vielleicht?
Ich habe einen M-Rahmen..
wenn ich jetzt den Vorbau verlängere....kann ich mir da nicht nen spark kaufen?

Ok das probier ich mal! Eigentlich denkt man so Gleichgewichts-Sachen muessten eh instinktiv passieren aber manche Instinkte moegen eingerostet sein :D
... ich habs lernen müssen. Bei einem Fahrtechniktraining, wo wir 4 Tage rauf und 4 Tage runter fahren geübt haben. Sieht kindisch aus, bringt aber erstaunlich viel. Ich bin früher viel wie ein Tier mit unendlich viel Kraft gefahren - das wurde auf bessere Technik mit weniger Kraft abgewandelt. Ist besser für die Gelenke weil z.B. nicht so viel Energie in die Kniescheiben rein schießt.

Wobei ein richtig guter Biker werde ich wohl nie werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ellbogen mach ich schon.....ich versuche auch immer sauber zu drücken und ziehen....das hilft auch schon viel....das klappt mit dem Genius schon ganz gut...
Heute kommt der enduro sattel drauf und samstag wird nochmals getestet...
Den Luftdruck hat keiner kommentiert, ist das blödsinn..?

so händler schlägt folgendes vor:
entweder vorbau verlängern?
oder evtl. Tausch gegen ein Spark..
was mach ich jetzt?

Das Problem liegt in der extrem schlechten Steigleistung, ich fühle mich, als ob ich 30 % mehr kraft brauche um mit dem Bock den Berg hoch zu kommen...Vorderrad geht leicht nach oben, abwärts bin ich grottenlangsam, sowohl aufm trail,als auch auf strasse...alles im Vergleich zum alten enduro?
Die aufrechtere Körperhaltung wäre evtl. verantwortlich für die Downhillträgheit, aber aufm Enduro sitz ich abwärts auf Asphalt meist komplett aufrecht!
Dämpfer und optik iss geil, nur was hilft, wenn ich trotz 1.5 gewichtsvorteil, zumindest nicht gleich gut bergauf komme...
ich beweifle, dass mir der längere Vorderbau alles ausgleicht?
Ich könnte sicherlich auf ein Spark upgraden? Wenn ich jetzt noch am Bock rumschraube, isses essig mit rücknahme beim Händler darum gehts..

Zurück