Scott Genius 720 Enduro Umbau

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
52
Mahlzeit!

Ich bin im Moment dabei mein oben genanntes Scott von einem All Mountain in ein Enduro umzubauen.
Bei der Federgabel schwanke ich noch zwischen der RS Pike rct 3 solo air 160 27,5 oder der RS Lyrik rct 3 solo air 160 27,5, aber da werde ich mir im Winter noch den ein oder anderen Gedaken zu machen.
Der Dämpfer soll ein RS Monarch Plus RC3 Debon Air werden.

Modelljahre sollen bei beiden Komponenten 2016 sein.

Für den Dämpfer soll man überall bei der Bestellung eine Basisabstimmung für den Rahmen wählen, weiß jemand welche es bei nem Scott Genius 720 ist?

Habt ihr sonst noch Tips für mich worauf ich unbedingt achten/aufpassen muss?

Gruß Sven
 
moinsen,

Welches Baujahr hat dein Genius?

Bei der Gabel kann ich es voll verstehen, die kann leider nicht mit dem Hinterbau mithalten. Die 32, ist meiner Meinung nach mit 150mm kein großer Wurf und erinnert stark an eine XC Gabel.

Alternativ schau dir mal die Manitou Mattoc an. Eine sehr gute Gabeln und der Pike in vielen Belangen überlegen.

Zum Dämpfer:
Würde ich lassen. Der Serien Fox Float ist sehr genau auf den Hinterbau abgestimmt, ausserdem verlierst du die tolle TwinLock Funktion. Bei der Gabel kann man den Verluste des TwinLocks verschmerzen, aber beim Hinterbau wäre das echt schade.
Ich würde behaupten du wirst keine Vorteile vom Einbau eines Monarch+ haben.
 
Bj.:2014
Ich denke aber das der Dämpfer für den Einsatz im Bikepark überfordert sein wird.
Ehrlich gesagt würde es mich mit dem TwinLock System nicht stören.
Ja von der Manitou Mattoc habe ich jetzt auch das ein oder andere positive gelesen und die ist ja echt ein Preiskracher.
 
Ein reinrassiger Freerider wird es auch nicht werden.
Bin halt dabei ein Bike aufzubauen was der Kategorie Enduro am nächsten kommt und der Rahmen hat definitiv "Enduro" Abmessungen.
Bisher verbaut sind 50mm Vorbau 780mm Lenker und geänderte Bremse.
Jetzt möchte ich halt noch das Fahrwerk mit in meinen Augen vernünftigen Federelementen "tunen".
Steifere Gabel mit 160 mm Federweg und einen schönen passenden Dämpfer dazu.
Und ich denke dann hat das Rad schon seine Daseinsberechtigung im Park aufzulaufen auf allen Strecken außer krassen Downhill Linien.

pike oder lyrik????:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich halt noch das Fahrwerk mit in meinen Augen vernünftigen Federelementen "tunen".

Wenn RS M+, dann schreibe Lord Helmchen an bzw schicke ihm ein Email. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du im After Market nur den Tune M/M kaufen. Ob dieser für dich passt ...
Du kannst den RS M+ in M/M eigentlich auch so kaufen und wenn's nicht passt, von Lord Helmchen oder einem anderen Tuner deines Vertrauens tunen lassen.
 
Wenn du den Flip Chip nicht wirklich benutzt, wäre u.U. auch möglich, den Flip Chip dauerhaft auf Low zu stellen und einen längeren Dämpfer mit mehr Hub einzubauen. Das gibt dann ein besseres Verhältnis Federweg/Hub und etwas mehr Federweg. Keine Ahnung, ob das mit dem 700er Rahmen wirklich klappt. Mit dem 900er ist es machbar. Es gibt einen entsprechenden Thread irgendwo hier im Forum.
 
Ich habe mein 2013er Genius 900 auch umgebaut bzw. nur den Rahmen gekauft und als Enduro aufgebaut.
Maßnahmen:
Pike
Monarch RT3 200/56 Tune ML
Excenter Buchsen
Winkelsteuersatz
...
Habe jetzt hinten 150mm Federweg anstatt 130 durch den längeren Dämpfer und mit den Excenter Buchsen als Ausgleich ein tiefes Tretlager.
Der Dämpfertune ist bei mir als Leichtgewicht ML . Normal sollte MM passen.
Die Luftkammer sollte klein sein um eine Endprogression zu erreichen. Der Hinterbau ist linear degressiv.
Das Bike geht ganz gut.
Diese Maßnahmen sind auch auf das 700er übertragbar.
Meins ist ja ein 29er.


Fahre parallel noch ein Strive Race L.
Da fahre ich mittlerweile lieber besser und schneller.
Vor allem schlägt der Hintern in Steilstufen nicht so oft auf dem hohen Hinterrad auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genius 700 Series hat ja schon einen 200x55mm Dämpfer drin. Weiß nicht, ob da die nachstgängige Größe 216x63mm rein passt.
Bei Rock Shox gibt es aber den Monarch mit 210x60mm (vom Trek Slash 27,5).
 
Also passen würde 200x57 das ist die Größe vom Werksdämpfer

Würde es Sinn machen eine Lyrik mit 170mm zu nehmen wenn der Hinterbau "nur" auf 150mm ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten