"Scott Genius LT" oder "Canyon Strive" ?

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Otelfingen (ZH)
Hi Gemeinde

Ich brauch ein neues Bike. Ein Allmountain, oder eher richtig Enduro. Also überall wo ich Bergab viel Spass haben möchte will ich auch selber rauffahren können.

Hab mir schon etliche angeschaut und bin nun zwischen 2 Bikes am überlegen:

Scott Genius LT 20

vs.
Canyon Strive ESX 9 SL / ES 9.0

Der Preis ist in etwa identisch weil ich auf Scott gut Prozente krieg. Und trotzdem sind beim Strive die besseren Komponenten verbaut. Beim Rahmen würd ich jetzt aber eher auf Scott vertrauen.

Wer kann mir helfen oder Tips geben? Das Canyon kann ich leider nicht probefahren weil zu weit weg. Wenn ich das Scott probefahre kauf ich es direkt, ich kenn mich...

Besten Dank euch allen!
 
Ich würde auch zum Scott tendieren.
Einfach weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Rahmen gemacht hab und den Equalizer Dämpfer als sehr angenehm empfinde.
Wobei ich mir wohl die Alu Version kaufen würde.
 
Und wiso würdest du das Scott nehmen? Gibts für Dich da klare Argumente?

Danke für den weiteren Tip, aber es gibt bei nur nur noch eins aus den beiden vorgeschlagenen, sonst kann ich mich nie entscheiden ;)

Die Frage ist eigentlich nur die eine: Hat Scott einen soviel besseren Rahmen der die minderwertigen Komponenten vernachlässigbar macht. Vielleicht lass ich auch mir unbekannte Argumente noch ausser acht?

Danke euch!

(Diese Antwort gilt @Krondrim, die von Bridgeguard hatte ich erst nacher gesehen, kam ja fast gleichzeitig ;) )
 
Ich würde das Genius dem Strive vorziehen. Warum?
- Das Genius funktioniert richtig abgestimmt wirklich gut, bergab ist es sehr potent und liegt satt und laufruhig (natürlich selber ausprobiert)
- Der Carbonrahmen steckt den Alu locker in die Tasche
- Scott Rahmen waren schon immer sehr gut verarbeitet und durchdacht
- Der Service bei Scott ist bestens und lässt eigentlich keine Zweifel offen
- Reverb Stealth ist schon dran, großer Vorteil bei eingefahrener Stütze, da die Leitung nicht stört

Vorteil Canyon
- Ausstattung

Beim Canyon Service kenne ich mich nicht aus. Ich persönlich ziehe immer die Laden - Variante vor. Man hat schnell einen Ansprechpartner von Angesicht zu Angesicht und wenn der Preis gut ist sollte eh alles klar sein.

An den Komponenten würde ich so einen Kauf nicht zwingend fest machen. Am Scott sind keine schlechten, bzw. ungeeigneten verbaut und außerdem fängt man irgendwann eh an alles neu zu kaufen, bzw. gegen bessere Teile zu tauschen.

Alles nur meine Meinung und nur als Tipp zu verstehen!
 
Und wiso würdest du das Scott nehmen? Gibts für Dich da klare Argumente?

Danke für den weiteren Tip, aber es gibt bei nur nur noch eins aus den beiden vorgeschlagenen, sonst kann ich mich nie entscheiden ;)

Die Frage ist eigentlich nur die eine: Hat Scott einen soviel besseren Rahmen der die minderwertigen Komponenten vernachlässigbar macht. Vielleicht lass ich auch mir unbekannte Argumente noch ausser acht?

Danke euch!

(Diese Antwort gilt @Krondrim, die von Bridgeguard hatte ich erst nacher gesehen, kam ja fast gleichzeitig ;) )

Aus Gründen von Service, dem Super-Carbonrahmen (obwohl ich kein Scott habe), dem Kulanzverhalten von Scott, und, und, und....

Last but not Least: das Genius ist einfach ein gutes Fully, ich habe es durch einen Freund eine Zeit lang testen können - er hat sein Schlüsselbein geschrottet, ich meinen Rahmen :lol:, sodass ich zwischendurch für ein paar Wochen Genius gefahren bin. Wirklich toll.
 
Danke Danke!

Auch sonst haben mir alle das Scott nähergelegt. Dachte anfangs das geht in die andere Richtung, deshalb bin ich jetzt sehr froh habe ich etwas rumgehorcht!

Scott Genius LT 10 2012 ist bestellt!
 
Hy backyard Racer
Du wirst viel spass haben mit dem LT, besonders wenn du nicht nur über die Lägern fährst.....
Gruss von macroger
 
Ja das Terrain wird hier dem LT warscheinlich meist nicht ganz gerecht werden können. Aber mein angepeiltes Tourengebiet ist Flims/Laax und ganz Graubünden. Da wirds dann sicher intressant... :)
 
Zurück
Oben Unten