scott genius mc

so,
es wurde bereits viel diskutiert über die qualitäten des scott genius, aber mir fehlen einfach mal ein paar erfahrungsberichte, von
leuten, die schon mehr als einmal ein genius gefahren sind. gibts da mittlerweile welche? ich habe das mc40 ins auge gefasst (mehr gibt der geldbeutel im moment net her), oder mach ich mich damit zu einem marketingverseuchten konsumkind?! :D
*her mit den hoffentlich nur guten erfahrungen...*
greetz

tobssn schrieb:
so,
es wurde bereits viel diskutiert über die qualitäten des scott genius, aber mir fehlen einfach mal ein paar erfahrungsberichte, von
leuten, die schon mehr als einmal ein genius gefahren sind. gibts da mittlerweile welche? ich habe das mc40 ins auge gefasst (mehr gibt der geldbeutel im moment net her), oder mach ich mich damit zu einem marketingverseuchten konsumkind?! :D
greetz

Moin !

Suchfunktion !
Es gibt von Dani nen wirklich ausführlichen Fahrbericht zum Scott.(schätzungsweise 3-4 Monate her...)

Gruss
Sascha

War der nicht sogar bei den "News" mit drin? Soweit ich mich erinnern kann, hat der Dämpfer dem Dani (und wenn der das sagt, wirds wohl stimmen) gar nicht gefallen. Ich persönlich bin zwar noch keins gefahren, finde den Ansatz aber nicht so schlecht (mit dem "Pull-Dämpfer"). Was ich allerdings wirklich schlecht finde ist, dass man dadurch auf den einen Scott-Dämpfer festgelegt wird. Und wenn der schei*e ist, kannst du gar nix machen. Außerdem muss man die Magazine kritisch sehen. Bei denen scheinen die Testbewertungen nicht wirklich objektiv zu sein und außerdem wird nur ein extrem kurzer Zeitraum bewertet.

StarKI

Da das Bike erst letzten Herbst herausgekommen ist, fehlt halt einfach die Langzeiterfahrung. Ich hab auch mal zwischen dem SJ und dem Genius MC geschwankt, mich schlussendlich dann aber für das SJ entschieden. Hab nur mal ne längere Tour mit dem Genius unternommen, aber das ist halt keine Langzeiterfahrung

tobssn schrieb:
so,
greetz

Servus tobssn,
Langzeiterfahrung mit dem Genius habe ich noch nicht, aber mit Scott: Hatte bisher 2 Materialschäden (Rahmenbruch am Octane der ersten Generation, Schwingen-Riss beim G-Zero Modell 99) - sollte nicht passieren, ist aber gerade bei den ersten roll outs immer drinnen. Wichtig ist, dass Scott in solchen Fällen einfach sehr kulant und kundenfreundlich ist. Soll heissen, da gibt´s keine langen Diskussionen, sondern schnell Ersatz, sogar mit der Option auf einen Upgrade (wenn man die Differenz selber übernimmt). Ergo, falls am Dämpfer was nicht passen sollte, wird das bestimmt korrigiert, ebenso der Rest.

Ich habe deshalb jetzt neben meinem Strike und Comp Racing ein MC50 im Keller, das wird noch mit einer vernünftigen Gabel versorgt, deshalb noch kein Fahrbericht. Geometrie ist dem Strike recht ähnlich, ich erwarte keine Überraschungen. Ich meine, dass hier im Forum etwas zu unrecht so negativ über das Genius geschrieben wird - so schlecht kann´s net sein, hat immerhin zum MX-champ gereicht...

Falls Du auch am MC50 Interesse hast, könnte ich das in Gr. L günstig anbieten (nicht meines, sondern ein anderes). In diesem Fall bitte re-post.

cheers
blaxxun17

Hallo tobssn,

500 km mit dem Genius sind zwar auch keine Langzeiterfahrungen, aber ich finde das Rad wirklich toll. Ich denke, jeder hat andere Erwartungen daran, wie ein Hinterbau arbeitet und für mich ist das das optimale Rad. Allerdings fahre ich es in der RC Geometrie, weil mir das MC sowohl in der Geometrie als auch bei den Federwegen doch zu komfortorientiert war, es kommt eben darauf an, wo man wie damit fahren will.

Jedenfalls kann ich in Sachen Fahrverhalten und Verarbeitung nichts negatives sagen. Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert.

Grüße Astra

natürlich habe ich die suchfunktion vorher genutzt und die threads von dani gelesen. langzeiterfahrungen werden sicher noch recht selten sein :D ,
ich wollte einfach nur mal die meinung von leuten hören, die schon mehr als einmal oder zweimal auf dem genius gefahren sind.
trotzdem danke an alle für die antworten...
greetz

Zurück