Scott high octane 2 vs. Stevens Vario cm2

nein nein, schwandalein hat schon recht, als forumsnamen wird hier freeride angegeben. da er so deutlich darauf hinweißt, kann er sicher den genauen unterschied erläutern.

ich verstehe den forums-untertitel (von drop bis tour) nämlich so, dass auch ausschließlich bergab-themen hier besprochen werden dürfen, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

wo posten bikepark-besucher?


ok, eigentlich glaube ich, dass es ein witz sein sollte ;)

gruß
fone
 
fone schrieb:
ein witz sein sollte ;)
Entweder das,
oder mein erneuter Versuch meinen Unmut über die neue Forumsaufteilung Kund zu tun.

Doch zurück zum Thema.

@xXx Xander xXx
Kurz den Unterschied erläutert (zumindest meine Philosophie davon):
Mit einem DH-bike kannst du schlecht den Berg hoch fahren, dafür sehrgut und sehr schnell den Berg runter.
Mit einem FR-Bike kannst du einigermassen akzeptabel den Berg hochfahren und sehrgut und schnell den Berg runter.
Irgendwo runterspringen sollte mit beiden Biketypen möglich sein.
Je mehr man das Wort Hardcore vor DH oder FR setzt, je steiler und schneller wird's runter und je höher oder weiter wird der Sprung, aber je schlechter gehts den Berg hoch.
 
beim giant hört man aber schon das die bremsen shit sind. der dämpfer is schlechter. aber für faule leute is der billigere ja der bessere :mad: das giant hat auch nur ne 130er ohne spv. kein vergleich zur sherman

das stevens is auf alle fälle vom preis leistungs verhältnis unschlagbar. mag sein das das kona mehr downhill lastig ist. aber er will ja touren und springen und das stevens is da 100 mal besser.

hier geht es nicht um max federweg oder dickste gabel und bester profi im werksteam. hier gehts um n enduro bike mit extra federweg und stabilität. :daumen:
 
rex_sl schrieb:
beim giant hört man aber schon das die bremsen shit sind. der dämpfer is schlechter. aber für faule leute is der billigere ja der bessere :mad: das giant hat auch nur ne 130er ohne spv. kein vergleich zur sherman

das stevens is auf alle fälle vom preis leistungs verhältnis unschlagbar. mag sein das das kona mehr downhill lastig ist. aber er will ja touren und springen und das stevens is da 100 mal besser.

hier geht es nicht um max federweg oder dickste gabel und bester profi im werksteam. hier gehts um n enduro bike mit extra federweg und stabilität. :daumen:


upss dachte der will damit nur freireiten ... naja bei touren isses top evt. die ritchey reifen runter*******n und was besseres drauf :daumen:

ja hol dir das stevens wirste mit spaß haben ;)


cheers
 
Schwandalein schrieb:
Entweder das,
oder mein erneuter Versuch meinen Unmut über die neue Forumsaufteilung Kund zu tun.

ok, dann verstehe ich dich! :daumen:
hab schon nen schreck gekriegt, dass jetzt alle total streng werden ;)

"hey! das ist ne DH gabel. raus aus unserem forum ;)"


xander, mit dem stevens kannste doch auch hüpfen

gruß
fone
 
rex_sl schrieb:
beim giant hört man aber schon das die bremsen shit sind. der dämpfer is schlechter. aber für faule leute is der billigere ja der bessere :mad: das giant hat auch nur ne 130er ohne spv. kein vergleich zur sherman

diese assoziation scheint mir doch ein wenig zweifelhaft zu sein.
ich denke, dass jeder fuer sich entscheiden kann, was er braucht und was nicht. ich habe fuer mich damals so entschieden wie erlaeutert, jeder wie er will.
die entscheidende frage ist doch, was man braucht und was man an technischen spielereien gerne haette.

ich habe mich damals (auch schon wie geschrieben) fuer einen bewaehrten rahmen entschieden, denn was bringen mir saint, breakout und 6-way, wenn mir nachher der rahmen unterm hintern bricht? (wie schon geschrieben, damals gabs noch keine erfahrungsberichte). und nach einem jahr voller wartezeiten wegen garantieabwicklungen und ohne moeglichkeit zu fahren
war mir das risiko dann doch zu gross, das gleiche wieder erleben zu duerfen.

ich habe (leider) keine erfahrungen mit sherman's. daher kann ich keinen vergleich zwischen einer 130mm firefly und einer breakout mit spv anstellen. was man im forum jedoch gelesen hat, waren die 04er modelle mit spv von der performance her nicht annaehernd so gut wie die 03er ohne spv. wie gesagt, ich erlaube mir keinen vergleich, ich beschreibe nur die meinungen hier im forum. beim stevens handelt es sich ja wohl um das 04er modell wenn ich richtig informiert bin, also auch die 04er spv-breakout.

bezueglich der bremsen weiss ich jetzt nicht, von welchem giant du sprichst, ich gehe aber mal davon aus, dass du das AC meinst und nicht das reign, da du zwei zeilen weiter die 130mm-gabel erwaehnst, beim reign ist es jedoch ne 145mm-gabel.
ich bin damals die hayes mag von einem freund gefahren und die haben mir mehr zugesagt als die grimeca system 12.1 die ich vorher hatte. die saint sind doch die gleichen bremsen wie ne xt, nur halt mir grosser scheibe, wenn ich mich nicht irre. auch von den xt war ich nicht ueberzeugt, die ein freund von mir gefahren ist.
insofern haben mich die hfx9 hd nicht gestoert, nach einer saison stehen diese jedoch mit als erstes zum tausch an. kann aber auch sein, dass ich ne montagsbremse erwischt habe, denn ich bekomme trotz mehrmaligem entlueften das fading nicht weg, von der bremsleistung sind sie in ordnung, aber das fading stoert. bei anderen hayes stellt sich jedoch kaum bis kein fading ein.

rex_sl schrieb:
das stevens is auf alle fälle vom preis leistungs verhältnis unschlagbar.

da geb ich dir fast recht, speci's bighit ist vom preis her aber auch nicht zu verachten, ebenso wie die konas

rex_sl schrieb:
hier geht es nicht um max federweg oder dickste gabel und bester profi im werksteam. hier gehts um n enduro bike mit extra federweg und stabilität. :daumen:

also doch ein sogenanntes long-travel enduro? da sind wir dann aber eher in der kategorie vom reign, als in der freerider-kategorie des stevens, respektive des high octanes.

wenns bei giant ein bissl mehr sein soll, der findet mit dem faith (ebenfalls hier noch nicht erhaeltlich) ein weiteres bike mit mehr federweg.

Faith 1
Faith 2
Faith 3

gruss joerg

edit: hab noch links zugefuegt
 
Wow. Die giant faith sind auch nicht schlecht ausgestattet oder??
Und bei einem preis von 2500 kann man sicher auch noch handeln. Aber sind das jetzt wieder DH oder FR bikes (Denk ja nur z.b. wegen der gabel Marzocchi 170mm) :confused:

Und mein fahr stiel: Ich will einfach nur irgendwie den berg hoch, ich kann auch das bike schieb in steileren stücken.Und was ich im frühjahr vorhabe :Ich werd verschiedene almen und spitzen erklimmen und quer feld ein (irgendwie) den berg wieder runter radeln.
 
soweit ich hier im forum gelesen habe, musst du das faith oder reign usw. (alle mit dem neuen hintebau-konzept) aus den usa selbst importieren, die gibts noch nicht bei uns.
wenn man ein specialized in usa kauft, wurde mir gesagt, dass die garantie auch in den usa abgewickelt werden müsste, keine ahnung ob das bei giant ähnlich ist.
 
Trailrider79 schrieb:
diese assoziation scheint mir doch ein wenig zweifelhaft zu sein.
ich denke, dass jeder fuer sich entscheiden kann, was er braucht und was nicht. ich habe fuer mich damals so entschieden wie erlaeutert, jeder wie er will.
die entscheidende frage ist doch, was man braucht und was man an technischen spielereien gerne haette.

ich habe mich damals (auch schon wie geschrieben) fuer einen bewaehrten rahmen entschieden, denn was bringen mir saint, breakout und 6-way, wenn mir nachher der rahmen unterm hintern bricht? (wie schon geschrieben, damals gabs noch keine erfahrungsberichte). und nach einem jahr voller wartezeiten wegen garantieabwicklungen und ohne moeglichkeit zu fahren
war mir das risiko dann doch zu gross, das gleiche wieder erleben zu duerfen.

ich habe (leider) keine erfahrungen mit sherman's. daher kann ich keinen vergleich zwischen einer 130mm firefly und einer breakout mit spv anstellen. was man im forum jedoch gelesen hat, waren die 04er modelle mit spv von der performance her nicht annaehernd so gut wie die 03er ohne spv. wie gesagt, ich erlaube mir keinen vergleich, ich beschreibe nur die meinungen hier im forum. beim stevens handelt es sich ja wohl um das 04er modell wenn ich richtig informiert bin, also auch die 04er spv-breakout.

bezueglich der bremsen weiss ich jetzt nicht, von welchem giant du sprichst, ich gehe aber mal davon aus, dass du das AC meinst und nicht das reign, da du zwei zeilen weiter die 130mm-gabel erwaehnst, beim reign ist es jedoch ne 145mm-gabel.
ich bin damals die hayes mag von einem freund gefahren und die haben mir mehr zugesagt als die grimeca system 12.1 die ich vorher hatte. die saint sind doch die gleichen bremsen wie ne xt, nur halt mir grosser scheibe, wenn ich mich nicht irre. auch von den xt war ich nicht ueberzeugt, die ein freund von mir gefahren ist.
insofern haben mich die hfx9 hd nicht gestoert, nach einer saison stehen diese jedoch mit als erstes zum tausch an. kann aber auch sein, dass ich ne montagsbremse erwischt habe, denn ich bekomme trotz mehrmaligem entlueften das fading nicht weg, von der bremsleistung sind sie in ordnung, aber das fading stoert. bei anderen hayes stellt sich jedoch kaum bis kein fading ein.



da geb ich dir fast recht, speci's bighit ist vom preis her aber auch nicht zu verachten, ebenso wie die konas



also doch ein sogenanntes long-travel enduro? da sind wir dann aber eher in der kategorie vom reign, als in der freerider-kategorie des stevens, respektive des high octanes.

wenns bei giant ein bissl mehr sein soll, der findet mit dem faith (ebenfalls hier noch nicht erhaeltlich) ein weiteres bike mit mehr federweg.

Faith 1
Faith 2
Faith 3

gruss joerg

edit: hab noch links zugefuegt

Die Saint ist absolut vergleichbar mit der Mag und wesentlich zuverlässiger als Hayes ;)

Beim Faith gibt es doch noch gar keine Erfahreungsberichte weil es nagelkneu ist genauso wie beim Stevens was kaum jemand gefahren ist.

Das Stevens ist ein recht leichter Freerider. Ein LTE sind für mcih ncihts halbes und nichts ganzes. Rahmen mit dem Gewicht eines Tourenfullies und dem Federweg eines Freeriders. Na super und wer sammelt die Überreste von denen auf die damit nen Berg zu schnell runtergeheizt sind :rolleyes:

Die specis und Konas sind vom Preis leistungsverhältnis einigentlich extrem schlecht wenn man die Komponenten betrachtet. Drop Off Trible und Deore ALivio Mix (z.B. auch bei Norco) sieht man da häufig ;)
 
JEEEHA bin das Stevens jetzt gerade probegefahren und ich bin den berg super raufgekommen! und runter FUN FUN FUN ich bin ca. 200m nur stufen runtergeheitzt und dann noch einige kleinere Straßen unsicher gemacht.
Also im großen und ganzen is das Stevens ein geniales bike!!!

Nur die scheibenbremsen haben dann so komische reibgereusche von-sich gegeben.Ist das Normal binn nähmlich noch nie mit schiebenbremsen gefahren??? :confused:
 
ja das mit den bremsen ist normal. legt sich rapide während der ersten ausritte. freut mich das dir das stevens so gut gefällt. das scott biste nicht gefahren oder ????
 
KRATERGECKO schrieb:
Die Saint ist absolut vergleichbar mit der Mag und wesentlich zuverlässiger als Hayes ;)

irgendwie hatte ich von dir keine andere antwort erwartet ;) es soll auch leute geben, die halten von shimano nix und lassen sich net missionieren :lol: :D aber zum glueck darf das ja jeder fuer sich selbst entscheiden :daumen:

KRATERGECKO schrieb:
Beim Faith gibt es doch noch gar keine Erfahreungsberichte weil es nagelkneu ist genauso wie beim Stevens was kaum jemand gefahren ist.

also ein argument fuer das high octane. :D
will hier niemanden von giant ueberzeugen, habe ja lediglich schon geschrieben, dass ich derzeit kein ac mehr kaufen wuerde, sondern dann lieber ein neues reign oder faith. was derjenige dann davon haelt is net meine sache, ich wuerde mir aber momentan auch von giant keinen neuen rahmen kaufen, von dem es noch keine erfahrungsberichte gibt.

KRATERGECKO schrieb:
Das Stevens ist ein recht leichter Freerider. Ein LTE sind für mcih ncihts halbes und nichts ganzes. Rahmen mit dem Gewicht eines Tourenfullies und dem Federweg eines Freeriders. Na super und wer sammelt die Überreste von denen auf die damit nen Berg zu schnell runtergeheizt sind :rolleyes:

hmmm, das is wieder so ne definitionssache. wer sich hardcore-freerider anschaut koennte doch durchaus den eindruck bekommen, es handele sich um dh-bikes, steve peat faehrt ja auch manche dh mit dem patriot, welcher als freerider auf dem markt ist.
leicht bedeutet fuer mich irgendwo zwischen 15 und 17kg, da fallen jedoch so viele bikes rein, und der unterschied is so gering mit 2 kg, dass man da von leicht und schwer nicht wirklich reden kann. mein haendler meinte damals, er haette das stevens damals irgendwo mal gesehen und es waere mit der ausstattung auf 16kg gekommen, was durchaus im akzeptablen bereich liegt, aber als besonders leicht wuerde ich das nicht betrachten. mein giant liegt uebrigens auch bei ca 16kg.

KRATERGECKO schrieb:
Die specis und Konas sind vom Preis leistungsverhältnis einigentlich extrem schlecht wenn man die Komponenten betrachtet. Drop Off Trible und Deore ALivio Mix (z.B. auch bei Norco) sieht man da häufig ;)

das 2004er stinky war fuer teilweise 1800 euronen erhaeltlich mit drop off triple. fuer 700 euronen mehr kann man schon einige parts wie z.b. gabel austauschen. LX oder XT reicht voellig aus, wenns kaputt geht, dann kostet es net gleich wieder nen vermoegen ;)

gruss joerg
 
Scott konnte ich bis jetz noch nicht fahren da das rad noch nicht komplett is aber werd wasrscheinlich heut ne runder fahren dürfen dann werd ich mich ach gleich für eines der beiden entscheiden denn ich habe bis jetzt noch keinen anderen händler gefundern der mir andere bikes bestellt oder anderst besorgt.
Ich will nähmlich nix aus dem internet bestellen da ich mit tech. des bikes nicht so auskenne und wenn mal was def. is dann leufts auf garantie.
Sehe ich ja was ich jetzt dann nehme.
Werde aber auf das Stevens dentieren denn ich will ja freeriden und nicht DH fahren. :daumen:
 
So werd jetz wenn es keine einwende mehr gibt dann werd ich mir jetz das Stevens am Freitag kaufen.
Das Scott bin ich auch probegefahren und es ist einfach nicht bike das ich gesucht habe. :(

Also fals es noch einwende gibt bitte melden :daumen:
 
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