Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette

Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette

Auch fürs kommende Kalenderjahr haben die Schweizer von Scott wieder einige heiße Eisen im Feuer. Die Highlights der 2020er-Produktpalette haben wir für euch kurz zusammengetragen. Von Einsteiger-Bikes über XC-Rennmaschinen und Frauen-Enduros bis hin zu Kinder-Bikes ist alles dabei. Die Infos zu den Scott Neuheiten 2020 gibt's ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3399,- haen mich jetzt so überrascht, dass ich mir das gleich auf der Scott Webseite angesehen habe. Dort steht es aber mit 3999,- drin... Also doch wieder recht teuer.

Ich vermisse ein Ransom Update mit Grip2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
14,1 kg Carbon Enduro?
Soviel hat mein Propain Tyee 2014 in Alu gewogen. Da fragt man sich echt wozu das Rad aus Carbon hergestellt wird.
Scott ist einer der ganz wenigen Hersteller die das Gewichtspotenzial von Carbon bei den Rahmen ausnutzen. Schau mal was vergleichbare Rahmen woanders aktuell wiegen (egal ob carbon oder Alu). 29er mit 170mm sind aber halt trotzdem nicht leicht.
 
14,1 kg Carbon Enduro?
Soviel hat mein Propain Tyee 2014 in Alu gewogen. Da fragt man sich echt wozu das Rad aus Carbon hergestellt wird.

Hoffentlich gibt's beim Scale & Spark weiterhin noch ein paar Alu-Einsteiger für die Nicht-Carbon-Fans. Mag sein, dass ich ein bisschen konservativ bin, aber Plaste-Rahmen begeistern mich einfach nicht...
 
Hab grad gestern mit einem Händler gesprochen der andere Mid-High-End Marken führt.....er sagt es ist AUS DI MAUS....kann man nicht mehr verkaufen. Die besten E-Bikes mit Magrua Top-Bremsen, DT-Swiss Laufrändern, Top-Gabeln und komplett XT kosten zwischen 3900 und 5500 Euro. Daneben ein Bio-Bike mit Mittelmässiger GX/NX/Wurstelmix für 5500 Euro.... Die Top-Bikes liegen bei 8K bis über 10K und da kriegt man ein Top Motorrad.... und für 2K mehr ein Auto. Das geht langsam nicht mehr auf (seine Worte, neutral rüber gebracht). Ich Denke das Problem bei den Bikes ist: Jedes Jahr eine komplette neue Generation an Rädern und teures Sponsoring/Marketing macht vermutlich 50% des Bikes aus...da ist aber noch kein Bauteil eingerechnet.....
 
Hab grad gestern mit einem Händler gesprochen der andere Mid-High-End Marken führt.....er sagt es ist AUS DI MAUS....kann man nicht mehr verkaufen. Die besten E-Bikes mit Magrua Top-Bremsen, DT-Swiss Laufrändern, Top-Gabeln und komplett XT kosten zwischen 3900 und 5500 Euro. Daneben ein Bio-Bike mit Mittelmässiger GX/NX/Wurstelmix für 5500 Euro.... Die Top-Bikes liegen bei 8K bis über 10K und da kriegt man ein Top Motorrad.... und für 2K mehr ein Auto. Das geht langsam nicht mehr auf (seine Worte, neutral rüber gebracht). Ich Denke das Problem bei den Bikes ist: Jedes Jahr eine komplette neue Generation an Rädern und teures Sponsoring/Marketing macht vermutlich 50% des Bikes aus...da ist aber noch kein Bauteil eingerechnet.....
Das ist doch Unsinn... Oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Wenn wir mal bei Scott schaun:
Spark 900 Comp 3.000 Eur
Spark 910 Eride 6.000 Eur

Das vergleichbare E-Bike ist nicht nur doppelt so teuer, sondern auch (bis auf die Dropper Post) in jedem Punkt schlechter ausgestattet...

Mag sein, dass sich E-Bikes zur Zeit besser verkaufen. Die Verarsche was den Preis angeht passiert aber auch genau dort. Es werden teilweise Komponenten verbaut, welche noch vor ein paar Jahren niemand am Bike haben wollte. Dem durchschnittlichen E-Bike Kunden kann man das aber verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn... Oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Wenn wir mal bei Scott schaun:
Spark 900 Comp 3.000 Eur
Spark 910 Eride 6.000 Eur

Das vergleichbare E-Bike ist nicht nur doppelt so teuer, sondern auch (bis auf die Dropper Post) in jedem Punkt schlechter ausgestattet...

Mag sein, dass sich E-Bikes zur Zeit besser verkaufen. Die Verarsche was den Preis angeht passiert aber auch genau dort. Es werden teilweise Komponenten verbaut, welche noch vor ein paar Jahren niemand am Bike haben wollte. Am E-Bike gelten andere Regeln :D

Kein Unsinn... ich meinte keinen direkten Vergleich mit Scott.
Er hat mir folgendes Bike am Monitor gezeigt. Das ist bei ihm die Referenz: Brutto EUR 5900.00 für ein Top-Ausgestattetes E-MTB Fully mit sehr guten Komponenten und neuestem Bosch-Motor (2020) und Achtung...das ganze eBike ist aus Carbon. Was denkst Du kauft heute der Kunde? Gruss DHReady
https://conway-bikes.de/bikes/xyron-827-carbon-blue-fade-black-02879849/
 
Kein Unsinn... ich meinte keinen direkten Vergleich mit Scott.
Er hat mir folgendes Bike am Monitor gezeigt. Das ist bei ihm die Referenz: Brutto EUR 5900.00 für ein Top-Ausgestattetes E-MTB Fully mit sehr guten Komponenten und neuestem Bosch-Motor (2020) und Achtung...das ganze eBike ist aus Carbon. Was denkst Du kauft heute der Kunde? Gruss DHReady
https://conway-bikes.de/bikes/xyron-827-carbon-blue-fade-black-02879849/
...und ich zeigt Dir dieses besser ausgestattete vergleichbare Bike ohne Motor für 1.700 Eur (fast ein Drittel) weniger:
https://conway-bikes.de/bikes/wme-729-blackpearl-matt-anthracite-matt-02877686/

Du kannst doch nicht ein Conway mit einem Scott vergleichen. Das meinte ich mit Äpfel und Birnen.

Und klar gibt es Leute denen das zusagt, aber eben auch genügend andre welche nie ein 6.000 Eur Mofa mit billigsten Laufrädern, Aluanbauteilen usw (da haben wir vermutlich eine unterschiedliche Auffassung von "top ausgestattet") kaufen würden...
 
Und Dein Tyee hatte 2014 auch 29-Zoll Räder, eine 36 mm Gabel mit 170 mm Federweg, die gleiche Vario-Stütze, Lenkerbreite, 12 Gänge.....???

Ok ertappt: Das hatte noch 26er Laufräder und 160mm. Sonst gibt es wohl keine Unterschiede. Mein Lenker war sicherlich breiter als bei dem Damenmodell von Scott. Das muss aber trotzdem auch nicht heißen, dass die 29er Laufräder schwerer als meine 26er sind.
 
Ich hatte auch mal ein Scott Spark 745 (2017). An dem waren halt um € 3.000 im Vergleich zum Remedy 8 (gleicher Preis) wesentlich schlechtere Komponenten verbaut. Bremse unter Deore Niveau, NX 11fach, Rahmenqualität sehr mies und billigste Forekaster OEM Reifen. Der Sattelstützen Hebel war so billig gemacht! Bei dem hatte man Angst, dass er beim Betätigen abbricht. Sicher war das Fox Performance Fahrwerk mit Twinlock cool. In Summe betrachtet bietet Trek einfach mehr als Scott. Ich hätte mir vor Jahren nie gedacht mal soviel Geld für ein Fahrrad, das gleich viel kostet wie meine 125m3 Vespa, auszugeben. Auch im "unteren" Segment müssen die großen Hersteller im Kampf gegen die Versender nachziehen. Trek hat das mMn gut gemacht. Ich finde Scott nach wie vor eine sehr coole Marke und mag auch das Twinlock System. Nur sind die Preise halt überteuert für das Gebotene. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv anzumerken sind die Farben der neuen Genius Modelle, die man auf der Website sieht. Diese haben Sie im Gegensatz zum letzten Jahr gut hingebracht.:daumen:
 
Ok ertappt: Das hatte noch 26er Laufräder .... Das muss aber trotzdem auch nicht heißen, dass die 29er Laufräder schwerer als meine 26er sind.
Das würde dann bedeuten, dass Scott einen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr leichten Laufradsatz verbaut hat, da die Reifen darauf sicher nicht leichter geworden sind und über 10% mehr Durchmesser haben, wenn Deine Aussage zum zu schweren Carbon-Rahmen passen soll. Dann noch das Mehrgewicht der Gabel und evtl. der Vario-Stütze. Ist aber auch egal. Es gibt sicher vergleichbare 29er Carbon-Fullys die leichter sind. Ob man selbst das Gewicht bewegen will, muss eh jeder für sich entscheiden.
 
Also zum Gewicht. Mein Alu Enduro (ich mach jetzt keine Werbung) mit Pike 160mm (auf 150 beschränkt) wiegt inkl. Pedalen 13350. Keine Carbon-Teile dran (SLX-Bremse/1x11 XT....0815-Material). Ich wundere mich auch, warum die Bikes immer schwerer und schwerer werden.
Hatte mehrere Alu-Bikes und keines war/ist so schwer wie die heutigen Carbonis. Mein 26er Alu-Yeti 150mm mit XT war 12900 inkl. Pedalen, 3x vorne, versenkbare Sattelstütze etc.
 
Er hat mir folgendes Bike am Monitor gezeigt. Das ist bei ihm die Referenz: Brutto EUR 5900.00 für ein Top-Ausgestattetes E-MTB Fully mit sehr guten Komponenten und neuestem Bosch-Motor (2020) und Achtung...das ganze eBike ist aus Carbon. Was denkst Du kauft heute der Kunde? Gruss DHReady
der Kunde kauft ein Spezi Levo für 8k.
zumindest hier sind das gefühlt die Hälfte.

zudem, vermutlich will der durchschnittliche Scott Scale/Spark Kunde bewusst ein XC und kein eBike. (oder beides)
 
Also zum Gewicht. Mein Alu Enduro (ich mach jetzt keine Werbung) mit Pike 160mm (auf 150 beschränkt) wiegt inkl. Pedalen 13350.
Dann schauen wir doch mal, vielleicht lässt sich die Verwunderung aufklären:
Welche Reifengröße und -breite? Was für ein Laufradsatz? Dropperstütze mit wie viel Hub? Welche Scheibengrößen? Welchen Federweg hast Du hinten? Welche Schaltkomponenten sind verbaut? Schraubgriffe? Tubeless oder Schlauch? Irgendwelche Tuningteile, etwa Alu- oder Titanschrauben? Lenkerbreite?
Hast Du vorne und hinten Lockout per Fernbedienung?
 
Zurück
Oben Unten