Scott Ransom 30

Registriert
19. November 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Herdecke
hallo...,

habe schon einiges gelesen zum ransom, aber noch nichts zu der freeride- bzw. dropptauglichkeit.
der rahmen sieht ziemlich stabil und vertrauens erweckend aus.
nur wie ist es mit dem scott-luftdämpfer, hält der 1-2m dropps aus bei
einem körpergewicht von 85-90 kg ( je nach ausrüstung und jahreszeit )?

wie sind eure erfahrungen und wie kulant verhält sich scott, wenn man
so ein ding mal zerlegt hat?

mein dealer hat noch ein 30er rumstehn und für 3000.- könnte es meins sein.
 
Beebob schrieb:
wie sind eure erfahrungen und wie kulant verhält sich scott, wenn man so ein ding mal zerlegt hat?

Da habe ich viel Gutes gehört aber selber musste ich noch keine Garantieansprüche stellen.

Was das Ransom aushält kann man wohl jetzt noch nicht sagen weil noch zuwenige damit fahren. Das 30er ist zudem das aus Alu also nochmal was anderes. Ich denke schon das man es auch etwas härter rannehmen kann.

MfG Stefan
 
nachdem, was ich bisher so gehört hab, hält der rahmen einiges, aber klar fehlen die langzeiterfahrungen. nach deiner beschreibung denk ich, dass der rahmen das locker aushält. problem könnten eher die laufräder werden

scott ahb ich selbst als sehr kulant erlebt und auch eigentlich nur gutes gehört, ausser halt von den "ich bin mit 30 sachen gegen den baum gefahren und mein luschi high octane hat das nicht ausgehalten und dann wollten die das nicht mal auf garantie machen"-jungs
 
Fahre seit gut einem Monat ein Scott Ransom 30, war auch so eine Super-Gelegenheit. Das Bike ist klasse, ich bin selbst bergab zwar ein ordentlicher Brenner, mit Drops habe ichs aber nicht so (fuhr bisher ein BigHit) - ich traue dem Hinterbau aber sehr viel zu und das Ganze macht einen sehr guten und ausgereiften Eindruck - fährt sich klasse und der Vortrieb ist (auch bergab in schwierigem Gelände) phänomenal! Die Gabel ist leider nicht supersensibel, aber ganz ok!
Du kriegst das Bike zu einem guten Preis? Zugreifen!
 
Also wenn du auch mal Dropn willst und das Bike mehr Richtung Fun & Bikepark geht, würde ich vom Ransom eher abraten.
Nicht jeder landet wie die Profis ;)
Also lieber etwas stabiler, dann hat man auch auf Dauer mehr Spaß.

In der mountainbike rider war ein Test mit dem Ransom.
Ganz okay, aber für harte Sachen nicht geeignet. Hinterbau verwindet sich und Lager knarzt bei härteren Sachen.

Und das Bild geisterte auch mal hier durchs Forum:
ransom3we.jpg

Sicher, kaputt geht alles, aber für FR dann doch lieber was anderes.
Es gibt mittlerweile wirklich viele gute Rahmen, die nicht viel wiegen und mit entsprechender Ausstattung schön leicht und trotzdem stabil aufgebaut werden können.

Cheers,
Straw.
 
Zu dem Foto hab' ich im Forum gelesen dass der Gute mit Mach 3 in den Landehügel eingeschlagen ist, da kann Dir alles wegbrechen. Trotzdem würd' ich das Rad nicht als reinen Freerider/ Bikeparkgerät nutzen. Sooo hardcore ist es dann doch nicht. Eher 'n Longtravel-Enduro für etwas gröberes Geläuf. Das Lagerknarzen läßt sich übrigens abstellen wenn dat ganze Mopped rischtisch justiert is'...Da gibt's ein Werkzeug für.
Aber ich les' gerade 1-2 Meter Drops. Das hält's wohl locker.
Gruß, F.
 
Fahre seit gut einem Monat ein Scott Ransom 30, war auch so eine Super-Gelegenheit. Das Bike ist klasse, ich bin selbst bergab zwar ein ordentlicher Brenner, mit Drops habe ichs aber nicht so (fuhr bisher ein BigHit) - ich traue dem Hinterbau aber sehr viel zu und das Ganze macht einen sehr guten und ausgereiften Eindruck - fährt sich klasse und der Vortrieb ist (auch bergab in schwierigem Gelände) phänomenal! Die Gabel ist leider nicht supersensibel, aber ganz ok!
Du kriegst das Bike zu einem guten Preis? Zugreifen!

deine signatur: hier gibt´s ja auch leute mit gutem musikgeschmack.... vor allem weil die jungs von HSB einfach die besten jungs ever sind...
 
Ich hab das 30 in den Sommerferien in Winterberg geliehen. Hatte überhaupt keine probs. Das Teil lief einfach subber. nen 2m Drop hab ich auch "locker" gestanden. Läuft sehr ruhig.Hat echt spasss gemacht..nen Überschlag hatts au ausgehalten:rolleyes: :lol: :rolleyes:
Wenne nicht gleich fette downhills fährst und nur ein bisschen Spass haben wills find ich bisse da gut dabei...nur das ding is ******** teuer
 
Meine größte Angst beim Ransom wäre der rein optisch betrachtet ausserirdisch anmutende Dämpfer und die Explosion von selbigem beim Droppen.

FLO
 
Du brauchst bei deinem Gewicht 32 bar (!) im Dämpfer - das sollte jede Frage über Sinn & Haltbarkeit beantworten, oder? Das Schwingenlager hat zudem die beachtliche Dimension eines Bleistifts - wird sicher auch lange halten bei so soliden Dimensionen.
Meiner Meinung nach ein erträglicher Tourer aber sicher kein FR Bike - nur Federweg allein machen das noch lange nicht aus.
Das RANSOM ist wie eine Handgranate - Dämpfer als Ladung - Carbonsplitter zerfetzen einen dann :(
 
Da muss man dann mit dem Kompressor den Dämpfer aufpumpen bevor das Ding komplett explodiert.
Achtung, ein Ransom - bäähm....
Nein, hat für mich ebenfalls mit Freeride nichts zu tun
 
oh, falschen knopf gedrückt. weil:
ein freund von mir fährt das mit boxxer ride, eben auch so in dem bereich. er ist es zufrieden.

wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kauf ich mir natürlich einen rahmen/dämpfer, der schon eine weile läuft
 
Also vom Design her sieht das Teil schon schick und robust aus, auf dem ersten Blick.
Was mir ein Dorn im Auge ist, der Spezial Dämpfer, K.A. gefällt mir irgendwie nicht an einen Dämpfer gebunden zu sein der 1. sicher nicht so ausgereift ist wie viele andere Dämpfer und 2. der ersatzteil Support läuft sicher nicht so reibungslos ab und Lieferzeiten von ca. 2 Wochen sind sicher standart, hat ja nicht jeder einen Scott Händler um die Ecke und wenn hat der sicher nicht alles auf Lager.
Der Krasse Druck im Dämpfer ist der nächste Kritikpunkt, weil dadurch steigt die Anfälligkeit.

Rein Technisch ist das Konzept jedoch interessant, was aber nicht heist das ich den brauch:daumen:
 
Du brauchst bei deinem Gewicht 32 bar (!) im Dämpfer - das sollte jede Frage über Sinn & Haltbarkeit beantworten, oder?

Wenn alle Dichtungen für diese Belastungen ausgelegt sind ist der/das einzige was über denn Sinn nachdenken sollte du über deine Kommentare.

Das Schwingenlager hat zudem die beachtliche Dimension eines Bleistifts - wird sicher auch lange halten bei so soliden Dimensionen.

Ist genauso gross (klein) wie am Scott Nitrous. Das hält seit 2,5 Jahren bei mir jedem DH stand und wird sogar durch die Rohloff rein theoretisch stärker belastet.

Meiner Meinung nach ein erträglicher Tourer aber sicher kein FR Bike - nur Federweg allein machen das noch lange nicht aus.

Das gleiche wie vor 2 Jahren, da wurde das Nitrous als Tourer bezeichnet. Und warum? Weils ein Scott ist und ja sowas von unterdimensioniert. Lass mal die Leute ein Jahr damit fahren und sieh dann was alles kaputt ist und was es für Belastungen ausgehalten hat. Wo steht übrigens das das Ransom ein Freerider sein soll?

Nix für ungut.

MfG Stefan
 
Hi,

das Ransom wird offizell als Enduro verkauft.
Ich habe mir (vor ca 4 Wochen) überlegt ob ich mir das 10er holen soll.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich rein gar nichts negatives Gehört, bis auf das Bild mit dem Rahmenbruch. Ich denke wenn man nach 1 Jahr auf dem Markt nichts negatives hört und liest, so kann man die Bedenken etwas zurückschrauben.

Wegen Support und auf Lager haben. Hat Euer Händler alle Teile, bzw Ersatzdämpfer gleicher Art rumliegen, die Ihr im Ersatzfall benötigen werden, wenn was mit dem Dämpfer ist ?
Ein Stadler oder Bikemaxx ect. vieleicht, aber sicher nicht (oder selten) der kleine Händler des Vertauens um die Ecke. Und dann braucht es auch seine Zeit, bei meinem Fox-Dämpfer waren auch ca. 1,5-2 Wochen.

Gruss Nasi
 
Hi,

das Ransom wird offizell als Enduro verkauft.
Ich habe mir (vor ca 4 Wochen) überlegt ob ich mir das 10er holen soll.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich rein gar nichts negatives Gehört, bis auf das Bild mit dem Rahmenbruch. Ich denke wenn man nach 1 Jahr auf dem Markt nichts negatives hört und liest, so kann man die Bedenken etwas zurückschrauben.

Wegen Support und auf Lager haben. Hat Euer Händler alle Teile, bzw Ersatzdämpfer gleicher Art rumliegen, die Ihr im Ersatzfall benötigen werden, wenn was mit dem Dämpfer ist ?
Ein Stadler oder Bikemaxx ect. vieleicht, aber sicher nicht (oder selten) der kleine Händler des Vertauens um die Ecke. Und dann braucht es auch seine Zeit, bei meinem Fox-Dämpfer waren auch ca. 1,5-2 Wochen.

Gruss Nasi


"Standartdämpfer" putt oder braucht Service, 10000 möglichkleiten das Ding, reparieren, warten oder tunen zu lassen, merkst was???
 
Wenn alle Dichtungen für diese Belastungen ausgelegt sind ist der/das einzige was über denn Sinn nachdenken sollte du über deine Kommentare.

Hey - immer höflich bleiben - um auf den Punkt zu kommen "In der Industrie wird mit ganz anderen Drücken gearbeitet": Werden in der Industrie auch freiliegende Laufflächen verwendet? Werden diese durch Schmutz noch weiter beansprucht? Kommt jetzt bitte nicht mit Hydraulik Zylindern in Baumaschinen, ja?!
Und erzeugen Dichtungen unter diesem Druck nicht immense Reibung was zu einem schlechteren Ansprechverhalten führt?

Zum Lager - ja, weil Lager in diesen Dimensionen auch so haltbar sind, was auch hinreichend bekannt ist, verwenden nahezu alle Hersteller diese gewaltigen Drehpunkte...

Zum Thema FR: Ja, Wer Bergauf & Bergab als FR bezeichnet - okay, dafür isses sicher gut. Wer aber auch eine entsprechende Gesamtgeometrie in FR sieht wird sicher keinen Spass haben. Genausowenig im Dauer BP Einsatz.

UND: JA - ich bin es schon gefahren - auf dem Sentiere 601. Und glaub mir, mein "zahmes" Switch mit "nur" 178mm Hub war mir WESENTLICH lieber, eben aufgrund der Geometrie, als das Hubmonster mit 190mm, erst bockig ansprechen, dann durchsausen und schließlich kaum eine Endprogression für dicke Brocken bieten.
Das Ransom hat sicher seine Qualitäten, aber die Quadratur des Kreises führt eben zu gewissen Einbußen an allen Ecken.
Als Allrounder sicher trotzdem nicht zu verachten - bei meinem Gewicht (90kg) aber nicht.
Jedem das seine.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten