Scott Ransom von 29" auf 27.5" umbauen Probleme?

Hallo,
ich denke derzeit über die Anschaffung eines neuen Bikes nach und da ich bereits Erfahrung mit den Scott Bikes habe, tendiere ich Richtung Ransom.
Hauptsächlich bin ich in Parks (auf Sprüngen) unterwegs.
Da ich, trotz aller Vorteile der 29er, jedoch ein Verfechter der 27.5er bin, da diese für den Park-Gebrauch meines Erachtens nach geeigneter sind, würde ich das Bike gerne auf 27.5" umstellen, was laut Scott ja problemlos funktionieren soll (Flipchip etc.).
Nun bin ich dennoch misstrauisch, da ich mir denke, dass die nun relativ langen Kettenstreben (da auf 29er ausgelegt) dem Bike zu weniger Wendigkeit verhelfen werden, als zb. bei vergleichbaren Bikes, die von Haus aus mit 27.5" kommen. Ähnliches gilt für den Lenkwinkel, da ja bei einem Durchschlag unter dem Unterrohr genug Platz für einen 29er anstatt eines 27.5ers sein müsste.
Oder sind diese Vermutungen unbegründet?
Mfg

Mann kann auch 29er wendiger bauen als 27,5 und umgekehrt.
Der Lenkwinkel hat auch nichts mit der Laufrad Größe zu tun, genau so wenig wie die Kettenstrebenlänge.
Klar brauchen 29er mehr Platz, spricht aber nix dagegen lange Streben auch bei 27,5er zu fahren.
Ist die Frage was du willst, mega wendig wird nur aufgrund geänderter Laufräder das Rad nicht werden.

Habe mein Scott Genius 950 von 29 auf 27,5 umgebaut und ich muss schon sagen, dass es deutlich agiler geworden ist. Vorher fühlte ich mich etwas wie mit einem Panzer unterwegs, kam ich doch von einem 26er Hardtail. Das 27,5 ist aber genau mein Ding mit 180cm Körpergröße.

Habe mein Scott Genius 950 von 29 auf 27,5 umgebaut und ich muss schon sagen, dass es deutlich agiler geworden ist. Vorher fühlte ich mich etwas wie mit einem Panzer unterwegs, kam ich doch von einem 26er Hardtail. Das 27,5 ist aber genau mein Ding mit 180cm Körpergröße.
Ich bin 177 und fahre auch am liebsten 27.5er.
Bin zuletzt 29er gefahren, aber nicht zurecht gekommen und steige wieder um.

Ich habe mein Ransom Eride hinten auf 27,5 umgebaut (Mullet) und habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt. Ein weniges Rad wird das Eride mit 47cm Hinterbau nie werden. Ich würde sagen vielleicht ein klein wenig wendiger, dafür merkt man auch die negativen Punkte maximal ein klein wenig. Hätte man mich blind aufs Rad gesetzt, ich wüsste nicht ob ich es bemerkt hätte.... Aber der zusätzliche Abstand zum Hinterreifen ist natürlich schön, weniger Gefahr sich aus Versehen drauf zu setzen oder mit dem Oberschenkel in technischen Bereichen ran zu kommen. Schade das das Sitzrohr bei meinem L so hoch ist, mit einem tieferen Sattel könnte man den Vorteil von 27,5er sicher noch mehr ausnutzen...

Hallo Cherokee42, wie kompliziert ist der Umbau von 29 Zoll zu 27,5 Zoll. Wo finde ich eine Anleitung dazu? Ich möchte das Scott Contessa Strike Eride von meiner Frau auf die kleineren Räder umrüsten.

Hallo Cherokee42, wie kompliziert ist der Umbau von 29 Zoll zu 27,5 Zoll. Wo finde ich eine Anleitung dazu? Ich möchte das Scott Contessa Strike Eride von meiner Frau auf die kleineren Räder umrüsten.
Das geht eigentlich recht einfach. Ich hatte mal einen Kunden, der hat sich gleich einen zweiten Laufradsatz inklusive Kassette dazu gekauft und konnte dann quasi immer nach Gusto wechseln. Funktioniert mMn aber nur begrenzt, da sich die Antriebe ja unterschiedlich abfahren dürften, gerade beim E-Bike.
Zur Anleitung..ich hatte mich damals mit dem Scott Kundendienst in Verbindung gesetzt, die waren sehr kompetent und hilfreich, kann ich dir nur empfehlen.
Und abschließend..Scott scheint da echt die Hausaufgaben gemacht zu haben und gleich für beide Laufradgrößen die Freigabe eingetragen zu haben. Ist ja oft ein Problem bei den E-Bikes, dass sie zwar schnell verkauft sind, viele Verkäufer aber nicht darauf hinweisen, dass ein Teilewechsel schnell zum mittelschweren Drama werden kann... :daumen:

Hallo Cherokee42, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das bestärkt mich, den Radtausch selber zu machen. Ich werde mich auch mit Scott in Verbindung setzen, und dann loslegen. Ständiger Radwechsel ist nicht geplant, meine Frau hofft auf ein etwas niedrigeres Rad. Damit sie die Vorgeschichte kennen: Sie hatten bei der Nachbarin ein scott contessa Probe gefahren und war spontan begeistert, und wir haben dasselbe Rad, nur eine Generation später, beim Händler bestellt. Sie war mit diesem Rad nicht ganz so zufrieden, bis wir den Unterschied bemerkten. Das Rad der Nachbarin hatte 27,5 Zoll, und unseres 29 Zoll. Drt Händler hatte darauf nicht hingewiesen und wir leider auch nicht. Bei absolut gleichem Rahmen macht das fast 2cm Höhenunterschied aus, das merkt man sofort, wenn die beiden Räder nebeneinander stehen. Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Hallo Cherokee42, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das bestärkt mich, den Radtausch selber zu machen. Ich werde mich auch mit Scott in Verbindung setzen, und dann loslegen. Ständiger Radwechsel ist nicht geplant, meine Frau hofft auf ein etwas niedrigeres Rad. Damit sie die Vorgeschichte kennen: Sie hatten bei der Nachbarin ein scott contessa Probe gefahren und war spontan begeistert, und wir haben dasselbe Rad, nur eine Generation später, beim Händler bestellt. Sie war mit diesem Rad nicht ganz so zufrieden, bis wir den Unterschied bemerkten. Das Rad der Nachbarin hatte 27,5 Zoll, und unseres 29 Zoll. Drt Händler hatte darauf nicht hingewiesen und wir leider auch nicht. Bei absolut gleichem Rahmen macht das fast 2cm Höhenunterschied aus, das merkt man sofort, wenn die beiden Räder nebeneinander stehen. Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Das wird! Immer gerne!
Und danke für die Höflichkeit! Man merkt direkt... noch nicht lange hier angemeldet.. :D

Das sind alles Faktoren die zusammen spielen wie man dann ein Rad empfindet.
Der lange Radstand, längere Kettenstreben und größere Laufräder lassen einem das Rad nicht mehr so wendig vorkommen. Meiner Meinung nach sorgt auch der flache LW für ein träges Lenkverhalten.
Bin im selben Rad abwechselnd 27,5 und 29 Vorderrad gefahren, dass merkt man schon deutlich.
Mein eBike hat zwar Mullet aber 455er Kettenstreben, dass macht es auch wieder behäbiger. Deswegen ist Propain auch nicht meine erste Wahl gewesen weil die eher längere Streben haben.

Aber man gewöhnt sich irgendwann dran. Hängt auch von der Körpergröße ab. Mit 1,78 möchte ich kein reines 27,5 mehr fahren. Mein Kona HeiHei hat 29 aber sehr kurzen Radstand was es dann auch wieder verspielter macht. Bei der Enduroklasse bin ich noch am testen ob ein reines 29er besser ist.

Zurück