Umbau Scott Strike eRide 910 29 Zoll auf Mullet 27.5

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Servus ;)

Meine Schwester fährt sein einem knappen Jahr ein Scott eRide Strike 910 mit 29er Laufrädern.
Sie wünscht sich nun eine Umrüstung auf hinten 27.5, um ein klein wenig mehr Wendigkeit ins Bike zu bekommen. FlipChip ist vorhanden ;)

Verbaut ist aktuell ein Syncros (Alexrims?) Laufrad MD30 /32H /30mm mit Centerlock

Kassette ist eine SRAM PG1210 / 11-50 T

Als neues Laufrad wäre ein Mavic E-Deemax 35 27.5 gewünscht. Dieses lässt sich wie folgt konfigurieren:

12x148mm Steckachsenaufnahme
Center Lock
Freilaufkörper SRAM XD / MTB XG 11-12 Fach (28 Speichen)

EDIT: Alternative DT-Swiss H 1900 Spline 27.5 30

Kann mir jemand sagen, ob diese Laufradkombi in Bezug auf obiges Bike problemlos umzurüsten ist?

Ist es generell zu empfehlen, beide Laufräder zu tauschen (27.5H/29V) oder lässt sich das auch problemlos mit dem bestehenden Syncros mischen?

Wäre die obige Konfiguration des Mavic Laufrades Plug and Play zum Strike oder übersehe ich etwas?

Besten Dank vorab!
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau Scott Strike eRide 910 29 Zoll auf Mullet 27.5
Generell musst du beim Hinterrad nur Durchmesser, Scheibenaufnahme, Freilauf und Hinterachsmaß beachten.
Wenn der Rahmen auch Boost also 12x148 hat, passts.

Ich fahre bei 2,4" Reifenbreite lieber ne 30er Felge, da ist die 35er Deemax schon eher breit.
Generell ist die E-Deemax wenn deine Schwester nicht so schwer ist, schon fast zu stabil.

Mixen ist egal, falls sie das mal iwann stört kann sie ja n Vorderrad besorgen. Ich bin die letzten 5 Jahre am Enduro keine gleichen Felgen vorne und hinten gefahren
 
Super, vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Ich denke, wir werden uns für die DT H 1900 Spline entscheiden.
Eigenartigerweise ist die Variante 30 (schmäler) knappe 50 Euro teurer aktuell, wie die 35er.

Aufgrund deines Einwandes was Stabilität angeht, würden wir uns wahrscheinlich trotz des Preisunterschiedes für die 30er Variante entscheiden.

SRAm XD ist korrekt für die vorhandene Kassette?

Das Ganze wäre dann tatsächlich „Plug and Play“? ;)

Danke nochmals!

EDIT: achso, Reifenbreite müsste 2.6 sein.
 
Oh… welche Variante wäre dann korrekt?

Wäre dann doch ein „normaler“ Shimano HG und ich müsste beim Laufrad Micro Spline wählen?

Ich kann beim Laufrad H 1900 Spline zwischen folgenden Freilaufkörpern wählen:

-Shimano Micro Spline
-Shimano MTB
-SRAm XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann doch ein „normaler“ Shimano HG und ich müsste beim Laufrad Micro Spline wählen?

Nein.

Bis vor einigen Jahren gab es praktisch nur Shimano HG-Freiläufe, die als kleinstes Ritzel 11z erlaubten. Deine Sram Kassette oben hat halt auch eine Shimano HG-Aufnahme.
Beim Wechsel auf 10z als kleinstes Ritzel trennte sich das: Sram war hier führend und hat die XD-Aufnahme rausgebracht. Shimano kam dann später mit dem Microspline Freilauf für Shimano 12-fach Kassetten raus.
Somit benötigst du für die o.g. Kassette einen normalen Shimano HG Freilauf.
 
Super, vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Ich denke, wir werden uns für die DT H 1900 Spline entscheiden.
Eigenartigerweise ist die Variante 30 (schmäler) knappe 50 Euro teurer aktuell, wie die 35er.

Aufgrund deines Einwandes was Stabilität angeht, würden wir uns wahrscheinlich trotz des Preisunterschiedes für die 30er Variante entscheiden.

SRAm XD ist korrekt für die vorhandene Kassette?

Das Ganze wäre dann tatsächlich „Plug and Play“? ;)

Danke nochmals!

EDIT: achso, Reifenbreite müsste 2.6 sein.
bei nem 2.6er Reifen kannst auch ne 35er Felge nehmen...und dann hast auch noch die Option auf 2.8er Reifen.

mit den 2.8er Reifen fährt das Moped immerhin noch 22km...mit dem 2.6er noch einen km/h weniger ☝
 
Bzgl. des Abrollumfanges?
Das breitere Laufrad würde ergo auch problemlos passen, mit den 2,8er reifen dann auch noch etwas flotter was die Unterstützung angeht ?
 
Perfekt, vielen Dank für die Hilfe.
Letzte Frage. Würdet ihr eher zum H1900 von DT tendieren oder zum Mavic E-Deemax… beide dann natürlich in 35er breite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eher DT. Mavic waren mal das Maß der Dinge, wurden aber die letzten Jahre öfter verkauft und haben ab und zu Probleme mit der Qualität und Gewährleistung.
Dt Swiss ist halt die Referenz bei Laufrädern und seit Jahren solide.

Kannst mal beim Händler anfragen, der müsste die Software von 29 auf 27 anpassen können.

2.8er Reifen sind halt voluminöser, ergo schwammiger und komfortabler.
Meine Frau fährt aufm E-Hardtail 2.8er, da wirkt der Reifen an und für sich schon wie n kleines Fahrwerk
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon 1Jahr alt aber
ich stehe gerade mit demselben eBike vor der gleichen Entscheidung.
Wurde der oben diskutierte Umbau mit den oben gewählten Komponenten so umgesetzt
und vor allem, hat sich der Umbau gelohnhnt?
Ich hab auch den Umbau angedacht, da am Rad ein Tout Terrain Streamliner hängt und mit dem 27.5‘er Laufrad hinten ein größerer Spalt von der Deichsel zum Laufrad erreicht würde.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon 1Jahr alt aber
ich stehe gerade mit demselben eBike vor der gleichen Entscheidung.
Wurde der oben diskutierte Umbau mit den oben gewählten Komponenten so umgesetzt
und vor allem, hat sich der Umbau gelohnhnt?
Ich hab auch den Umbau angedacht, da am Rad ein Tout Terrain Streamliner hängt und mit dem 27.5‘er Laufrad hinten ein größerer Spalt von der Deichsel zum Laufrad erreicht würde.

Gruß
Christoph
ich fahre das jetzt schon so seit 3 Jahren...läuft...😊
 
Zurück
Oben Unten