Scott SC ltd vs. Trek Fuel EX 9.5 ?!?

Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der qual der wahl, da ich mir ein neues fully kaufen möchte.

grundüberlegung ist folgende:

räder sind eh schweine teuer und daher wollte ich wegen tausend euro keinen kompromiss eingehen und habe mich eigentlich für eine der der top (serien) ausstattung entschieden.

ich fahre viel hausrunde, dortmund, wetter, witten, sauerland und gelegentlich taunus, alles in allem also mittelgebirge. ( plus dann mal nen alpen X)

fühle mich auf sportlich längeren räder wohler (1. rad trek hardtail 21.5 "), fahre im moment cube ams pro (20") und habe ewig rumgeschraubt um mich wohl zu fühlen.

Jetz habe ich mich umgeschaut bin probegefahren und weiß zumindest, das ich bei scott und trek xl rahmen fahren würde. habe mich zwar auch vermessen lassen wo l-rahmen als empfehlung rauskamen, aber letzendlich zählt das gefühl denke ich.

so und nu hänge ich zwischen scott rc ltd und trek fuel 9.5.

das scott ist eigentlich mein favorit. es geht bei den überlegungen auch eigentlich außschließlich um den rahmen sowie das zugehörige fahrwerk da ich schaltung und bremsen kostenneutral aussuchen kann (shimano xt dual control vs. x.0 und juice carbon).

frage ist ob das scott mit 90mm hinten genügend federweg hat für etwas derbere trails. die sitzposition und gewicht, optik als auch vortrieb gefallen mir sehr gut.

das trek dagegen ist ein wenig komfortabler und so ein wohlfühlrad, gutmütig und halt etwas allrounder, wobei ich eigentlich nicht so auf allround stehe sondern was sportliches suche.

naja der aufmerksame leser merkt, dass die entscheidung eigentlich steht. habe halt nur schiss dass das scott zu wenig federweg hinten hat.

also, über diverse antworten, tipps und disses würde ich mich sehr freuen.

danke bis denn, und genießt das wetter (bis 22 uhr isses hell)

allestrailer
 
da ich schaltung und bremsen kostenneutral aussuchen kann (shimano xt dual control vs. x.0 und juice carbon).

Also dann auf jedenfall mit XO und Juice !

Aber es kommt weniger auf den tatsächlichen Federweg an, sondern vielmehr wie gut dieser ausgenuzt wird.
Ich fahr ein BerGaMont mit nur 100mm hinten und hab damit schon so gut wie alles gemacht, was geht...

Nimm das Scott, wenns dir bei der Probefahrt gefallen hat.
 
Hallo Allestrailer
Fahre ein RC 10 Carbon und rate Dir eher zu einem MC Model.
Das RC ist kompromisslos auf Race ausgelegt. Könnte mir überhaupt nicht vorstellen damit über die Alpen zu fahren. Wenn man die Federelemente so einstellt wie es der Hersteller vorgibt, dann liegt die Kiste Bocksteif im Gelände. Aberdie Entscheidung liegt bei Dir.
 
Hi,
ich würde auch zum MC raten. Ich fahre selber eines (noch nicht so lange) und bin immer wieder über die Agilität erstaunt. Du kannst das Ding im TC - Mode fahren und evt. die Talas etwas absenken, dann hast du eine Rakete (find ich). Dann voller Federweg und du bügelst alle Wurzeln etc zusammen. Ich find das MC unheimlich handlich und vielseitig.
Gruss
Michi
 
Zurück
Oben Unten