Scott Scale 20 oder modifiziertes Cube Elite HPC?

Hallo zusammen,

ich will mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und mir ein neues Radl kaufen. Es soll ein Hardtail werden und darf maximal 3000,- € kosten.
Jetzt habe ich heute zwei Fahrräder bei lokalen Händlern probegefahren und habe Entscheidungsschwierigkeiten.
Das eine war ein Scott Scale 20, das ich für 2600,- € bekomme (in der Standardkonfiguration) => ist das hier: Scale 20.

In einem anderen Laden habe ich ein Cube Elite HPC K18 gefahren. => ist das hier: Cube Elite HPC K18
Der Händler würde mir das Rad noch folgendermaßen modifzieren:
- Statt der K18-Bremse bekomme ich eine Magura Marta SL
- Statt der XT-Kurbel eine XTR-Kurbel
Natürlich kostet das einen kleinen Aufpreis. Das spielt aber eher keine Rolle.

Nun kann ich mich nicht zwischen den zwei Rädern entscheiden. Bei manchen Komponenten kenne ich mich nicht so gut aus, daher bin ich mir bei der Gabel des Cube unsicher. Wie steht die Rock Shox Reba SL gegen die Fox-Gabel des Scott? Gegebenenfalls könnte ich die Rock Shox Gabel gegen etwa 200,- € Aupreis gegen die Fox tauschen lassen. Sollte ich das machen, wenn ich das Cube nehme?
Außerdem bin ich beim Laufrad-Satz unsicher. Der vom Cube erscheint mir "günstig". Derzeit fahre ich einen Mavic 717 Disc mit XT-Naben. Wie verhält sich der Mavic Crossride gegen meinen jetzigen und gegen den des Scott (DT Swiss XR1 Disc CL)?
Ansonsten hat das Cube ein paar bessere Teile, glaube ich zumindest:
- Systace Duraflite Carbon Lenker
- Syntace F139 Vorbau
- Syntace P6 Sattelstütze
Wie sieht es eigentlich mit der Bremse aus? Das Scott hat eine XT-Scheibenbremse, am Cube hätte ich eine Magura Marta SL nach der Umrüstung. Lohnt es sich auf die Marta SL zu setzen, oder würde ich mit der XT genausogut fahren? Mein Gefühl sagt mir, die Marta ist die bessere.

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Viele Grüße,

Stefan

Wie du schon selber erkannt hast, kriegst du beim Cube mehr Leistung fürs Geld. Ich denke, selbst mit der Marta und der XTR Kurbel bist du noch unter dem Preis des Scott, oder? Ich hatte auch schon mal die Marta SL und die war schon ein wenig zickig, schleifte ab und zu mal und war doch relativ wartungsintensiv. Ist aber eine super Bremse und mit den Carbonhebeln schon eine Augenweide. Nun fahr ich die XTR Bremse und muß sagen, die ist echt sorglos. Die schlief noch nie nachdem ich das Vorder- oder Hinterrad demontiert und wieder montiert habe und bremst super! Allerdings habe ich jetzt auch eine 180er Scheibe vorne. Ich denke, das die XT Bremse mit der XTR Bremse locker vergleichbar ist, nur halt nicht so edel und ein wenig schwerer. Ich würde wahrscheinlich die XT Bremse drauflassen und mir ein paar andere Teile für den Aufpreis kaufen (Helm, Schuhe, Klamotten......, oder nen "gescheiten" LRS).
Ansonsten tendier ich klar zum Cube!!!

Edit: Aah, sehe gerade du hast ja die K18 drauf, ich kenn sie nur von nem Spezl der die hatte, ist aber auch keine schlechte Bremse, edler find ich allerdings schon die Marta, aber nur die SL...

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Klamotten, Helm, usw. habe ich alles schon. Deshalb geht es hier nur um das Rad an sich.
Kann vielleich noch jemand was zum Laufradsatz vom Cube sagen (Mavic Crossride), im Vergleich zu dem vom Scott? Der Laufradsatz vom Cube erscheint mir nicht besonders hochwertig. Und wie sieht es mit der Gabel am Cube aus, sollte man die gegen eine Fox tauschen lassen?
Oder andersrum, wenn ich das Scott nehme, dann hätte ich auf jeden Fall auch gerne die Magura Marta SL Bremse vom Gefühl her. Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Zurück