Scott Scale 29 Elite (2012er Modell) - 1599 Euro - OK??

Hi Leute,

mein nächstes MTB (momentan Stevens S7 26 Zoll ~ 800 Euro) soll auf jeden fall ein 29er sein!!

Nun habe ich das Scott Scale 29 Elite entdeckt und würde gerne eure Meinung dazu hören!! Ist es preislich und von den Komponenten her ok?

Ich fahre hauptsächlich Touren, mit ein paar Trails dazwischen, nix allzu wildes.
Eine halbwegs bequeme Sitzposition ist mir wichtig damit mir nach der Tour nicht alles wehtut :D

Bin 183cm groß bei 95kg. Schrittlänge ~84cm. Das MTB gibt es in folgenden Rahmengrößen: S=39cm, M=44cm, L=48cm, XL=53cm. Welche Rahmengröße würdet ihr da empfehlen?

Hier noch ein Link zu dem Fahrrad:
http://www.scott-sports.com/gb_en/product/11258/63855/221723

Danke für Tipps!!

MfG
Willi :daumen:

Anzeige

Re: Scott Scale 29 Elite (2012er Modell) - 1599 Euro - OK??
Bei dem Rabatt kannst du auf jeden Fall zuschlagen! DAS Teil hat dann für nen guten preis gute avid bremsen und XT-zeug von shimano...
wenn ich überlege, dass mein bike (scott scale 29 comp 2011) 1000 euro gekostet hat und da nichma halb soviel vernünftiges zeug dran is , ich jedoch trotzdem nen riesen Spaß damit habe, dann kannste da meine rMeinung nach getrost zugreifen :daumen:

Mein erster 29er Kontakt war auch ein Scale und ich hab mich sehr wohl gefühlt damit. Bei 1,90m Länge und 89er SL hatte ich ein XL, demnach würde ich Dir ein L empfehlen.
Und bei -20% Rabatt machste auch glaub ich nix verkehrt.

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Tipps.

Soo ich hab jetzt heute zugeschlagen.

Kleines Problem war jetzt aber dass es diese 20% Rabattaktion nur heute gab, ich musste also leider recht schnell entscheiden.

Und sie hatten es nur in XL (53cm) vorrätig, L war bereits ausverkauft und kommt so schnell net wieder. Konnte leider nur 5 Minuten probefahren, in der kurzen Zeit ist mir aber nix negatives an der Größe aufgefallen.

Meint ihr die Größe könnte zum Problem werden??

Habe noch zusätzliche Shimano Flatpedals (50 euro) und 2x Flaschenhalter dazugekauft.

Alles zusammen für knapp über 1300 Euro.

Hoffe mir ist das MTB nicht zu groß auf Dauer :(

Der Verkäufer meinte zwar es passt, aber auf die ist ja auch net immer Verlass.

MfG
Willi

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Tipps.

Soo ich hab jetzt heute zugeschlagen.

Kleines Problem war jetzt aber dass es diese 20% Rabattaktion nur heute gab, ich musste also leider recht schnell entscheiden.

Und sie hatten es nur in XL (53cm) vorrätig, L war bereits ausverkauft und kommt so schnell net wieder. Konnte leider nur 5 Minuten probefahren, in der kurzen Zeit ist mir aber nix negatives an der Größe aufgefallen.

Meint ihr die Größe könnte zum Problem werden??

Habe noch zusätzliche Shimano Flatpedals (50 euro) und 2x Flaschenhalter dazugekauft.

Alles zusammen für knapp über 1300 Euro.

Hoffe mir ist das MTB nicht zu groß auf Dauer :(

Der Verkäufer meinte zwar es passt, aber auf die ist ja auch net immer Verlass.

MfG
Willi

Ohne dir den Kauf verhaun zu wollen - ich kann mir nicht vorstellen das ein bike mit 640mm Oberrohrlänge für deine Größe passen kann...

hmm, das XL ist 2cm länger als das L bei der Oberrohrlänge...ob es das rausreisst?

Ich werde es morgen sehen, da hole ich es ab. notfalls muss ich es zurückgeben :( wäre schade wegen der 20% Aktion

hmm, das XL ist 2cm länger als das L bei der Oberrohrlänge...ob es das rausreisst?

Ich werde es morgen sehen, da hole ich es ab. notfalls muss ich es zurückgeben :( wäre schade wegen der 20% Aktion

probiersts halt nochmals aus, wichtig wäre auch das du eine halbwegse sattel/lenker überhöhung zusammen bringst...

20% sind zwar top, 15% sollten aber sonst auch immer drinnen sein und da wärs schad ein bike zu haben das von der Größe her nicht passt
(vor allem zu groß ist nicht ideal)

Also, bevor ich auf einem zu großen Rahmen herumfahren würde, würde ich lieber ein Superschnäppchen sausen lassen.
Der Rahmen hier ist zumindest grenzwertig groß. Ich finde bei 1,90 m die 640mm Oberrohrlänge meines Scandals gut. Wenn der jetzt zwei Zentimeter länger wäre, wäre er mir zu lang.

kurzer vorbau wird etwas helfen

habe ne 83 schrittlänge bei 181cm und fahre nen M rahmen, dem scale in L entsprechend von den maßen

mein ich auch...einen ultrakurzen Vorbau (sowas in der Art: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...bau-318mm-Klemmung-40mm-lang-2011::27589.html ) und es könnte funktionieren und sieht meiner Meinung nach auch noch super aus. Mir gefallen halt auch die Stummelvorbauten.
Mit der Überstandshöhe kann es knapp werden. Nicht dass Du dich unfreiwillig zur Frau machst :rolleyes:.

Wenn Du das Rad hast und es ist auf Dich eingestellt, mach hier mal ein Bild rein wo Du zwischen den Beinen hast. Bei mir hat das damals grad so gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nicht passen sollte...
Das Rad gibt es ja auch beim Stadler und am 25.11 haben die wieder Personalkauf, also 20%, auch auf Ware die dann bestellt wird.

Danke für eure Antworten, ich werde es heute sehen :lol:

Btw ich hab mich heute nochmal mit dem Meterstab nachgemessen :D bin 188cm groß bei 87cm Schrittlänge.

Das Rad zwischen den Beinen funktioniert einwandfrei, hab ich gestern scho probiert :p

Gruß
Willi

Soo, habe es eben geholt.

Bin vom Händler ~20 km nach Hause gefahren.

Fährt sich einwandfrei, konnte wegen dem XL-Rahmen nix negatives feststellen, hoffe das bleibt auch so bei längeren Touren. :)

Anbei ein Bild, leider in mieser Qualität aber das iPad2 gibt net mehr her grrr :mad:

Jetzt kann der Frühling kommen :D

Gruß

Anhänge

• scott.jpg
    scott.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 215
passt, gut schauts aus!
mein neues RC kommt leider erst im Jan:heul:
mit 188cm dürfte das XL schon passen.
ich fahr mit 184cm den L-Rahmen, war super dieses Jahr!
Gruß

Moin moin,

ich frage mich nur was sie sich mit dem hinteren Flaschenhalter gedacht haben??! Meine 0,7L Plastikflasche bekomme ich da jedenfalls nicht rein. Stößt oben an wenn man sie reinmachen will.

Ob es so kleine Flaschen gibt die da rein passen??

Zurück