Scott Scale 900 SL vs. Scott Scale 900 Premium

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
CH
Bin die letzten Jahre va. Rennrad gefahren und meinTitan Bike (26 Zoll) nur noch selten gefahren. Jetzt kehrt der Appetit wieder zurück und will dieses Jahr deutlich mehr aufs Bike. Kürzlich bin ich auf einem 29er Scale SL ( Jg.2015) eine Stunde gefahren und muss sagen das ist schon eine andere Welt. Da ich die letzten sieben Jahre in Sachen Techn. Standard beim Bike den Anschluss verloren habe bin ich froh um ein wenig Unterstützung. Zur Auswahl wie oben beschrieben stehen diese zwei Bikes, bin mir aber nicht schlüssig welches für meinen Einsatzzweck gut ist. Gefahren werden dieses Jahr zwei längere Marathons sonst nur kurze Rennen zwischen 30 Min. und zwei Stunden. Der Rest ist ist normales Biken nach Lust und Laune.

https://www.scott-sports.com/ch/de/products/241285009/SCOTT-Scale-900-SL-Bike

https://www.scott-sports.com/ch/de/products/241286009/SCOTT-Scale-900-Premium-Bike

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, wir reden hier über zwei absolute High-End Racebikes mit einem Listenpreis von 6300 bzw. 8000 Euro. Hauptunterschied vor allem 2x11 XTR gegen 1x11 XX1. Was für dich besser passt, kannst doch eigentlich nur du entscheiden.
Wie kommt es, dass du gerade auf diese beiden Bikes eingeschossen bist?
 
Ja, ich weiss dass es High End Bikes sind mein Keller ist voll davon:D zudem würde das SL gut zum Renner passen dass ebenso ein SL ist. Doch darum geht es mir nicht. Mir geht es darum für meine Anfordeungen das optimale Material zu haben. Z.B die Rock Shox RS1 Solo Air Gabel beim SL, so wie ich gelesen habe ist sie wegen der fehlenden Gabelbrücke wenig Seitensteif, hat hierzu jemand Erfahrung. ob 2fach oder 1 fach kann ich nicht beurteilen da ich bei meinem Bike 3 fach verbaut habe. Ich denke ob xtr oder sram wird eine untergeordnete Rolle spielen da beide auf einem hohen Niveau sind.
 
Die Scott Scale Rahmen sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, da gibt es modernere und hübschere Kandidaten. Das Cannondale F-Si zum Beispiel oder das neue Ghost Lector, das neue Trek Procaliber, das neue BMC teamelite 01 oder das neue Focus Raven. Alles Racebikes der neuesten Generation und mit größtenteils auch besserem P/L-Verhältnis als die Scott.

Bei dem Budget kannst du iÜ auch über ein Racefully nachdenken, das ist bei Marathons vielleicht die bessere Lösung.
 
Das Trek Procaliber habe ich angeschaut gefällt mir sehr gut. Mein Händler meinte dass das Scale die bessere Sitzposition hat. Wo ist denn der Unterschied bei den Rahmen oder wo macht der Scott Rahmen Abstriche? Beim Preis ist das Trek Procaliber 9.9 SL gleich teuer wie das SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Procaliber habe ich angeschaut gefällt mir sehr gut. Mein Händler meinte dass das Scale die bessere Sitzposition hat. Wo ist denn der Unterschied bei den Rahmen oder wo macht der Scott Rahmen Abstriche? Beim Preis ist das Trek Procaliber gleich teuer wie das SL?

Das Procaliber hat ein Gelenk zwischen Oberrohr und Sattelrohr, das mehr Komfort bietet. BMC und Focus haben so was Ähnliches, Cannondale hat extradünne flexende Sitzstreben und das Ghost hat mit Absicht keins davon.

Das Scott ist sicher ein leichter, hochwertiger Rahmen, aber eben nicht mehr der neueste Scheiß und fällt vom Design und den Features her doch deutlich hinter die genannten Bikes zurück. Und für den Preis wollte ich schon das Neueste haben...

Sitzposition hängt von dir ab, nicht vom Bike. Nimm dasjenige, welches DIR am besten passt. Und nicht, was der Händler sagt. Der muss es ja nicht fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten