Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vor kurzem habe ich einen Scott Scale 930 aus dem Jahre 2022 über eine Versteigerungsplatform erworben. Das Fahrrad ist ohne Schalthebel angekommen und das Schaltwerk wird mit einem Kabelbinder in einer festen Position gehalten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kurbelsatz und die Kasette auch ausgetauscht zu sein scheinen:
Kasette scheint von SRAM PG-1210 Eagle zu sein, der Kurbelsatz ist ziemlich sicher SRAM SX Eagle.
Nun die Frage: das Schaltwerk konnte ich leider nicht identifizieren und frage mich, ob das von einem namhaften Hersteller ist oder irgendein generisches Teil, was eingebaut wurde, um in dem einen Gang fahren zu können. Welchen Schalthebel würdet ihr mir empfehlen und sollte ich das Schaltwerk auch gleich austauschen?
Sieht aus wie ein altes Sram X9 9-Fach Schaltwerk das nur als Kettenspanner eingesetzt wurde.
So wie es aussieht brauchste n Sram 12-Fach Schaltwerk & Hebel um das ans laufen zu bringen.
Währe in Ordnung wenn die Kassette eine 12fach von Sram ist .
Im Internet sind halt die Komponenten bei diesem Bike ( Scott Scale 930 aus dem Jahre 2022 ) kompl. 12 fach Shimano . Und da passt aber keine Sramkassette auf die Nabe .
@memphis35 die Felge ist auch mal ausgetauscht worden. Habe gerade nachgeguckt, die Kassette ist tatsächlich eine 12-Fach von Sram (auf der Rückseite ist das Logo zu sehen). Die Nabe ist von DT Swiss.
Von der SX würde ich dir abraten. Die ist nicht besonders toll von der Qualität.
Ich würde mindestens NX oder besser GX nehmen. Bei dem Preisunterschied zwischen NX und GX macht ersteres aber eigentlich keinen Sinn. Wenn dir die 50€ mehr für das GX Schaltwerk gegenüber dem SX Schaltwerk zu viel sind, dann nehme zumindest den GX Trigger. Der kostet nur 10€ mehr und schaltet deutlich besser.
PS: Ich kann die Kette nicht genau identifizieren, aber die ist zum einen nicht besonders gut gepflegt und zum anderen scheint die von Shimano zu sein.
Da würde ich direkt auch eine von SRAM dazu kaufen.
Eine neue Kette werde ich auch demnächst bestellen, ich bringe erstmal alles zum Laufen und dann schaue ich, was noch gemacht werden muss.
Geld ist im Moment sowieso ziemlich knapp, aber das Angebot für so ein Fahrrad könnte ich nicht verpassen. Danke trotzdem für den Tipp, @SinusJayCee!