Scott Scale 950: Frage zu RideLoc und Farbe

Anzeige

Re: Scott Scale 950: Frage zu RideLoc und Farbe
Nein, meiner nicht. Kannst ja oben sehen.
Das mit den 3 Rastpositionen war schlecht ausgedrückt, die offene ist eigentlich keine Rastposition.
Das ist die Position, wenn der silberne Hebel mehrfach betätigt wurde und der Shifter in Ausgangsstellung ist.

oberer, Modelljahr 2018
unterer, Modelljahr 2019/2020 (den solltest Du im Prinzip haben, Abbildungen sind Hebel vom Spark, darum 2 Abgänge)

1. Ausgangsstellung - Offen/100mm
IMG_1815.jpg
2. 1'ste Raste - 80mm
IMG_1816.jpg
3. 2'te Raste - Lockout (Ja der Weg ist leider extrem Lang Firma Scott ?)
IMG_1817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den habe ich nicht. Hat definitiv nur zwei Positionen. Eigentlich sogar nur eine, nämlich die hintere (locked) Position, bei der einrastet (und der Hebelweg auch mechanisch beendet ist). Der "Release" Hebel gibt lediglich die Raste frei, die Rückführung nach vorne (open) muss über die Kabelspannung kommen.

Bei Deinem Hebel ist auf dem blauben Teil auch deutlich "Fox CTD" (Climb, Trail, Descend) zu sehen, ein Feature das die Grip 1 Kartusche der Fox 32 Rhythm nicht hat.

Das Gegenstück für meinen Hebel auf der Grip-Kartusche ist https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Remote-Topcap-Interface-Parts-fuer-GRIP-p63204/ . Weil das mit dem Ersetzen nicht funktioniert, wird jetzt die "manuelle" Variante montiert (https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Topcap-Interface-Parts-fuer-32er-GRIP-p64970/)

Für 3 Positionen (mit Raster) ist eine Fit 4 Kartusche notwendig und diese Gegenseite (https://www.bike-components.de/de/F...Lock-Topcap-Interface-Parts-fuer-FIT4-p63200/)

Ich bleibe dabei, dass die Beschreibung auf der Produktseite zum Scott Scale 950 einfach falsch ist.

E1AB9F08-D9BE-42EB-8926-25D7CD713CC2.jpeg3F5CF965-D141-4B64-ADF5-5793A681D2F4.jpeg37E7F4A1-7191-41CE-8E9D-BE9E459D7622.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den habe ich nicht. Hat definitiv nur zwei Positionen. Eigentlich sogar nur eine, nämlich die hintere (locked) Position, bei der einrastet (und der Hebelweg auch mechanisch beendet ist). Der "Release" Hebel gibt lediglich die Raste frei, die Rückführung nach vorne (open) muss über die Kabelspannung kommen.

Bei Deinem Hebel ist auf dem blauben Teil auch deutlich "Fox CTD" (Climb, Trail, Descend) zu sehen, ein Feature das die Grip 1 Kartusche der Fox 32 Rhythm nicht hat.

Das Gegenstück für meinen Hebel auf der Grip-Kartusche ist https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Remote-Topcap-Interface-Parts-fuer-GRIP-p63204/ . Weil das mit dem Ersetzen nicht funktioniert, wird jetzt die "manuelle" Variante montiert (https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Topcap-Interface-Parts-fuer-32er-GRIP-p64970/)

Für 3 Positionen (mit Raster) ist eine Fit 4 Kartusche notwendig und diese Gegenseite (https://www.bike-components.de/de/F...Lock-Topcap-Interface-Parts-fuer-FIT4-p63200/)

Ich bleibe dabei, dass die Beschreibung auf der Produktseite zum Scott Scale 950 einfach falsch ist.

Anhang anzeigen 1064728Anhang anzeigen 1064729Anhang anzeigen 1064730
Hallo Zusammen,

bin hier gerade zufällig vorbeigekommen und dachte mir, ich als Scale 950 (2020) Besitzer gebe mal meinen Senf dazu.

Mein Rideloc-Hebel ermöglicht neben der offenen eine mittlere und eine geschlossene Stufe. Das war auch Kaufkriterium, da ich das an meinem alten Rad schon hatte. Alle drei Stufen funktionieren in Verbindung mit der Fox 32 Rhythm einwandfrei.

Am Wochenende habe ich mal einen kleinen Service an der Gabel gemacht und dabei auch die Remote wieder eingestellt. (Was zugegeben etwas fummelig ist)
Die Remote-Cap auf der Dämpferseite spannt durch Drehung eine Feder darunter. Dies erfolgt STUFENLOS. Ohne Drehung der Feder ist der Dämpfer geöffnet, mit weiter Drehung geschlossen. Der Scott Rideloc Hebel mit 3 Pos ermöglicht an dieser Stelle, dass man die Remote-Cap zusätzlich zwischen den beiden Endstufen (Maximal gedreht und nicht gedreht) stabilisiert und somit den Dämpfer halb offen fahren kann.

Das Bike habe ich bei einem Fachhändler, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, gekauft. Die Gabel und deren Dreistufen-Einstellung, welche ich oft nutze, funktioniert seit Kauf (knappes Jahr) sehr gut und macht keine Probleme.

Meiner Meinung nach wurde da leider im Falle von m0wlheld vom Händler sowie dem Scott Support gepfuscht.

Beste Grüße
 
Ich melde mich auch mal, habe nun ein Scale 930. Der Hebel kann definitiv drei Positionen. Mein Problem ist ein anderes: die Schnelle des Hebels ist gleichzeitig der Lockring für die Griffe. Ich will die aber gg SQLAB 711er tauschen, da passt die Schnelle aber nich über den Plastikring. Ich müsste entweder ne längere Schraube für den Lockring haben oder aber die Lockring lose montieren (dann müsste aber ein GUmmi drunter da der Lockring sonst zu groß ist.
Hat da jmd. ne saubere Lösung?
 
Ich melde mich auch mal, habe nun ein Scale 930. Der Hebel kann definitiv drei Positionen. Mein Problem ist ein anderes: die Schnelle des Hebels ist gleichzeitig der Lockring für die Griffe. Ich will die aber gg SQLAB 711er tauschen, da passt die Schnelle aber nich über den Plastikring. Ich müsste entweder ne längere Schraube für den Lockring haben oder aber die Lockring lose montieren (dann müsste aber ein GUmmi drunter da der Lockring sonst zu groß ist.
Hat da jmd. ne saubere Lösung?
Hi!

Ich nutze auch die SQLAB 711er an meinem Scale 950 und bin damit sehr zufrieden.
Der Griff wird normal montiert. Für die Klemme der Fernbedienung gibt es einen Plastikadapter, der den fehlenden Griff ersetzt.

Im eMTB Forum ist das Problem auch schon behandelt worden:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/scott-ebike-ride-940-griffe-wechseln.6672/

Laut dem Beitrag müsste der Adapter deinem Bike-Zubehör beiliegen.

Beste Grüße!
 
Servus,
Kurze Frage zum Thema der Ridelock
Wo befestigt ihr den Hebel für einen dropper post ?
Besten Dank Thom
 
Servus zusammen
sorry ich lese hier schon eine Weile mit so dass mir das Forum schon sehr geläufig ist
Ich bin der Thom aus Roth, fahre seit geraumer Zeit Rennrad und mit dem Gravel zur Arbeit
Nun soll es mit einem MTB auch mal mehr in den Wald und als Anfänger auf ein paar trails gehen. Ich hab mir recht lang Gedanken zum richtigen Rad gemacht ob nun Trail hardtail oder doch cross country hardtail. Nachdem ich aber auf dem Trail absoluter Anfänger bin und dennoch keinen Berg hinauf auslassen möchte fällt meine Entscheidung zu einem Scott Scale 930.
diesem wollte ich einen dropper post verpassen wobei mir die Frage des Hebels gerade einfällt- sprich wo kann der hin wenn links ja der hebel für die Gabel schon ist - den ich eigentlich ziemlich clever finde

Wie habt ihr das gelöst ?
Danke Thom

Wenn hier jemand aus der Nähe von Roth dabei ist freue ich mich auf eine PN um evtl mal zusammen zu fahren
Gruß
 
Zurück
Oben Unten