Scott Scale 950: Frage zu RideLoc und Farbe

schreib doch scoot ne mail - die werden es doch am ehesten beantworten können

Scott hat mich (zurecht) an den Händler verwiesen, der hat dann mit Scott telefoniert und Rückmeldung lautet:

Die Hardtails haben in der Tat nur den modus offen und blockiert. Wir werden das in unseren Angaben entsprechend anpassen.

Wie das im Video ab 1:24 zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.

 
Was erzählt denn scott da....

Wenn an dem scott ne fox factory dran wäre, dann kann der hebel drei Stufen...
 
das rideloc - wurde doch schon erklärt..... das betrifft den hebel -der überall gleich ist.
 
Meine 34er Rhythm kann auch ohne "Factory" 3 Modi, keine Ahnung ob es zwischen 32er und 34er Rhythm Unterschiede gibt....?

Der Gabel wird es egal sein, ob der Lock Out auf 0, 1/2 oder 1 steht, das ist ja nur ein Drehrad. Gibt es denn bei Dir 3 Positionen am Hebel?

das rideloc - wurde doch schon erklärt..... das betrifft den hebel -der überall gleich ist.

Wenn er denn überall gleich ist, was Scott nicht beantworten möchte und der Händler - nach vorgeblicher Rücksprache mit Scott - verneint, dann muss es ja Einstellungssache am Hebel sein. Ich seh da aber nix und ein Service Manual zum Hebel finde ich nicht.
 
grip-lever-adjust.jpg




nochmal. scott zimmert an alle den selben hebel(guck dirs im video an, selbe hebel). und es kommt dann drauf an was für eine gabel du hast. wenn die gabel nur zwei pos. hat kann der hebel natürlich nur 2 was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht können wir doch mal Konsens herstellen, welches Element die 3 Stufen zur Verfügung stellen soll.

Die verbaute Fox 32 Rhythm jedenfalls nicht, das Drehrad (welches in beiden Videos zu sehen ist und keinen Hebel besitzt) kann mit einem Sechskant frei von ganz offen nach geschlossen bewegt werden und dreht danach ohne Stopp wieder zurück nach offen.

Da die Remote den angebrachten Zug beim Lock-Out spannt, müsste sich die „half travel“ Position sich also im Hebel befinden - tut sie aber nicht.
 
Also, vielleicht können wir doch mal Konsens herstellen, welches Element die 3 Stufen zur Verfügung stellen soll.

Die verbaute Fox 32 Rhythm jedenfalls nicht, das Drehrad (welches in beiden Videos zu sehen ist und keinen Hebel besitzt) kann mit einem Sechskant frei von ganz offen nach geschlossen bewegt werden und dreht danach ohne Stopp wieder zurück nach offen.

Da die Remote den angebrachten Zug beim Lock-Out spannt, müsste sich die „half travel“ Position sich also im Hebel befinden - tut sie aber nicht.
dann gibts wohl nen neuen hebel von dem hier keiner je was gehört hat
warum nicht....
bisher wars so dass der hebel 3 raster hatte
auch wenn fahrwerkskomponenten gar keine plattform oder eine mittlere " Trail" stufe hatten
zB hier oder hier nochmal die gabel betreffend
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin schreiben die nu dass nur 2 pos gibt
früher war beim verkaufen umständlich
sonst kommt noch einer und reklamiert ne funktion die so nie da war
aber hersteller und händler haben behauptet es wär anders
oder der scheiss boost valve dämpfer am genius LT der auch auf 3 pos lief aber nie nen lockout hatte

1 jahr später kommt so n spezialist mit der karre und reklamiert auf teufel komm raus dass was kaputt wäre
nur um sich n anderen dämpfer mit lockout rauszunerven
aber nix da

es muss von anfang an kompetent und klar tanssportiert werden was mit dem artikel los is
 
Zuletzt bearbeitet:
seilzug an gabel ab machen
raster durchschalten
auf offen lassen
rändelschraube zughüllenanschlag am hebel fast ganz reinschrauben
seilzug an gabel
hoffentlich 3 stufen
auch wenn die dämpfereinheit a d gabel die mittlere evtl nicht her gibt

hoffe das klappt
 
Seilzug an Gabel abgemacht, Ergebnis: Drehschalter der Gabel flippt um fast 360 Grad zurück.

Hebel am Lenkrad ohne Spannung, da ist auch keine Feder drin. Ohne Zug am Seil (und damit von der Gabel) bewegt sich der Hebel nicht.

In dem Video sieht man, dass der Arbeiter die Gabel mit dem 5er Sechskant schließt und dann das Seil befestigt. Das Stellrad an der Gabel benötigt von der Ausgangsposition bis zum Schließen mehr als eine ganze Drehung, der Hebelweg dreht das Stellrad aber nur um 120 Grad. Es bleibt also selbst in offener Position vorgespannt.

Für das Befestigen lt. Anleitung braucht man 2 Personen. Beim Versuch das alleine zu machen hat man kaum Kraft die Madenschraube korrekt einzudrehen. Das Stellrad und das Gewinde ist außerdem extrem weich, so dass im Endeffekt jetzt das Schraubengewinde weg ist und der 5er Sechskant im Stellrad kaum noch greift.

Ich brauche jetzt mindestens den Gabeldeckel / das Stellrad als Ersatzteil, jemand eine Idee wo ich das bekommen kann (oder das nächstgrößere Bauteil)?
Überlege mir gerade auf die Remote von Fox zu wechseln, weil die schmaler ist und links auch noch der Hebel für die Variostütze hin soll ...

Ach ja - und es bleibt bei 2 Positionen.
 
madenschraube mit irgendeinem Fett am Schlüssel fest kleben
Klebeband auf 5er inbus
Seil auf drehposition "zu" festmachen


bei anderem hebel acht geben auf
push to lock
push to unlock
 
So,

nachdem die Gabel bzw. der Dämpfer wieder befüllt war, habe ich das als Ersatzteil bestellte Remote Topcap Interface versucht zu installieren.

Als zum 2. Mal die Madenschraube durch den Raum geschossen ist und endgültig verschwunden blieb, habe ich für mich entschieden, dass es keine Remote braucht.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Hebel mal zerlegt. Wie vermutet will der von 3 Positionen nichts wissen.

B2D5ACC2-97EB-45F8-A37A-0880B0C99EF6.jpeg
 
Doch die Hebel haben 3 Rastpositionen ...

Beschreibung auf der Page:

Grip 3 / 3-Modes
Reb. Adj. / Lockout / 100mm travel

Ich würde da auch davon ausgehen, dass die Gabel das Typische Scott Feature haben sollte (100mm / 80mm / Lockout).
Kann natürlich auch ein Fehler in der Artikelbeschreibung sein, wobei das Spark 950 mit der selben Gabel angegeben ist.

Allerdings, warum machst Du am 2020 Model selbst rum, da besteht ja Garantie ...
 
Zurück
Oben Unten