Scott Scale Ltd. BR-M965

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Hi Leute!
Hab leider keine passendere Kategorie gefunden, deshalb stelle ich es hier rein.

Ich habe vor mir das "Scott Scale Limited" selber zusammen zu basteln.
Nun habe ich aber vor, die Bremsen/Schaltung ein bischen zu modifizieren, da mir die BR-965 doch zu teuer ist.

Hab vor, folgendes Teil zu besorgen:
http://egle.mediamambo.de/product_info.php?cPath=38&products_id=458

Vorteil bei diesem Paket ist, dass bereits Bremsseile, Bremshebel links/rechts, Bremssattel vorne/hinten und Bremsscheibe vorne/hinten dabei ist.

Nun folgendes Problem:
Schalthebel Shimano XTR M966, Dual Control
Ist dieser Schalthebel mit Avid Juicy 7 kompatibel?? Wenn nicht, gibt es ein ähnliches gutes, günstiges Produkt, das mit M966 kompatibel ist?

Oder weiß sonst jemand wo man XTR BR-M965 160mm Bremsscheibe vorne/- hinten, Bremssattel vorne/hinten mit Bremsseile als Paket günstig bekommt?

Habe noch nie ein Bike komplett zusammengestellt, deshalb verwirrt mich, was mit was kompatibel ist schon sehr.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
Thx
 
Fangen wir mal vorne an.
1. Hast du die DC Hebel schon?
2. Willst diese unbedingt, wenn 1. = nein.
3. ist 1 = ja und 2 = ja, dann kannst du nur Shimano Bremsen anschließen, normalerweise kauft man die DC Hebel im Set mit den Bremsen. Sind dir die XTR Bremsen zu teuer, dann bliebe dir XT, LX, Deore. Wobei ich mich dann frage wieso XTR DC Hebel, aber gut, egal.
4. Ist 1 = Nein und 2 = nein kannst du die Avid kaufen und dir je nach belieben Shimano RapidFire Hebel mit Shimano Umwerfer und Schaltwerk kaufen oder was entsprechendes von Sram
Aber hier mußt du wissen wie und mit was du schalten willst.

Ach ja, die Bremsseile sind Leitungen die im Falle von Avid mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind und im Falle von Shimano mit Öl.
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

007ike schrieb:
1. Hast du die DC Hebel schon?
Noch habe ich nix gekauft, bin erst dabei, alles zusammen zu suchen.

007ike schrieb:
2. Willst diese unbedingt, wenn 1. = nein.
Nein, muss nicht unbedingt sein. Es sollte zumindest ähnliche gut sein wie die "Scale Limited" Original Ausstattung.

Das optimale wäre natürlich, wenn ich "Shimano XTR 960 Disc Gruppe" günstig finden könnte, sehe aber leider nur Angebote mit über 1.000 EUR. Mehr wie 800 Euro sollte es nicht kosten.
 
Adamn schrieb:
Hi, danke für deine schnelle Antwort!


Noch habe ich nix gekauft, bin erst dabei, alles zusammen zu suchen.


Nein, muss nicht unbedingt sein. Es sollte zumindest ähnliche gut sein wie die "Scale Limited" Original Ausstattung.

Das optimale wäre natürlich, wenn ich "Shimano XTR 960 Disc Gruppe" günstig finden könnte, sehe aber leider nur Angebote mit über 1.000 EUR. Mehr wie 800 Euro sollte es nicht kosten.

Insbesondere die Bremsausstattung beim Scale LTD. mit den Shimano-Teilen und Dual Control ist meiner Meinung nach überdenkenswürdig. Schau Dir doch mal das Scale 10 Bj. 2006 an. Da hast Du mit Avid Juicy und Sram X.O alles, was Du Dir wünschen kannst. Die Gabel ist auch - mit Verlaub - besser. Und die 200 gr. Mehrgewicht sind zu verschmerzen. Bike ist allerdings nicht schwarz ...
 
petejupp schrieb:
Schau Dir doch mal das Scale 10 Bj. 2006 an. Da hast Du mit Avid Juicy und Sram X.O alles, was Du Dir wünschen kannst. Die Gabel ist auch - mit Verlaub - besser. Und die 200 gr. Mehrgewicht sind zu verschmerzen. Bike ist allerdings nicht schwarz ...
Hey, das war ein guter Tipp. Das Scale 10 ist super. Hat im Test wirklich gut abgeschnitten. Bin auf den Geschmack gekommen ;)

Jetzt hätt ich aber noch eine Frage:
Kann ich zb beim Scale 10 eine Sram Kassette nehmen und sonst XTR? Also ist SRAM mit XTR oder XT kombinierbar?
 
Adamn schrieb:
Hey, das war ein guter Tipp. Das Scale 10 ist super. Hat im Test wirklich gut abgeschnitten. Bin auf den Geschmack gekommen ;)

Jetzt hätt ich aber noch eine Frage:
Kann ich zb beim Scale 10 eine Sram Kassette nehmen und sonst XTR? Also ist SRAM mit XTR oder XT kombinierbar?

Du kannst natürlich komplett Sram nehmen, also die X.0 Trigger mit dem X.O Schaltwerk, die Sram-Kassette und die Truvativ Stylo Carbon Kurbel sowie die Avid Juicy 7. Wird dann aber ´ne teure Angelegenheit, es sei denn, Du beschaffst Dir die Teile übers Internet. Grundsätzlich ist aber meiner Meinung nach die serienmäßige Ausstattung des Scale 10 über jeden Zweifel erhaben.
 
petejupp schrieb:
Du kannst natürlich komplett Sram nehmen, also die X.0 Trigger mit dem X.O Schaltwerk, die Sram-Kassette und die Truvativ Stylo Carbon Kurbel sowie die Avid Juicy 7. Wird dann aber ´ne teure Angelegenheit, es sei denn, Du beschaffst Dir die Teile übers Internet. Grundsätzlich ist aber meiner Meinung nach die serienmäßige Ausstattung des Scale 10 über jeden Zweifel erhaben.

Hey, find ich super dass du mir da so hilfst!!!

Ich glaub ich hab mein Scale 10 fertig zusammengestellt. Besorg mir alle Teile im Internet. Komme insgesamt auf 3.400 €

Zusammenstellung:

Rahmen: Scott Scale 10 CR1 LTD for racing
Gabel: Rock Shox Reba WC
Steuersatz: Ritchey WCS Carbon
Umwerfer: Shimano XTR / E-Type
Schaltwerk: Sram X.0
Schalthebel: Sram X.0 Trigger
Bremsen/-hebel: Avid Juicy 7 Seven Disc Brake Satz Mod.2006
Kurbel: Shimano XTR 960, hollowtech 2, 22x32x44 T
Kette: Sram PC 991
Kassette: Sram PG990 9-fach
Lenkstange: Ritchey Carbon WCS, Flat / 580 mm
Lenkervorbau: Ritchey WCS, 1-1/8"" / 6° rise
Pedale: Shimano PD-M540
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Sattel: Selle Italy SLR XC Kevlar
Felgen: Mavic Deetraks IS

Klappt das alles so? Vorallem funktioniert der Shimano XTR Umwerfer mit der Sram Bestückung?

THX
 
Adamn schrieb:
Hey, find ich super dass du mir da so hilfst!!!

Ich glaub ich hab mein Scale 10 fertig zusammengestellt. Besorg mir alle Teile im Internet. Komme insgesamt auf 3.400 €

Zusammenstellung:

Rahmen: Scott Scale 10 CR1 LTD for racing
Gabel: Rock Shox Reba WC
Steuersatz: Ritchey WCS Carbon
Umwerfer: Shimano XTR / E-Type
Schaltwerk: Sram X.0
Schalthebel: Sram X.0 Trigger
Bremsen/-hebel: Avid Juicy 7 Seven Disc Brake Satz Mod.2006
Kurbel: Shimano XTR 960, hollowtech 2, 22x32x44 T
Kette: Sram PC 991
Kassette: Sram PG990 9-fach
Lenkstange: Ritchey Carbon WCS, Flat / 580 mm
Lenkervorbau: Ritchey WCS, 1-1/8"" / 6° rise
Pedale: Shimano PD-M540
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Sattel: Selle Italy SLR XC Kevlar
Felgen: Mavic Deetraks IS

Klappt das alles so? Vorallem funktioniert der Shimano XTR Umwerfer mit der Sram Bestückung?

THX

Keine Ursache! Obwohl ich mir mein "Wissen" auch nur über das Studieren der bekannten Magazine angeeignet habe. Meines Wissens nach müsste der XTR-Umwerfer mit der Sram-Bestückung harmonieren. Tipp 1: stell´ Deine Fragen ruhig auch mal im XC/Racing-Forum. Tipp 2 (falls Du es nicht wissen solltest): bei der Sattelstütze musst Du auf das besondere Scott-Maß von 34,9 mm achten! Tipp 3: Pedale - wie wärs mit den Crankbrother Eggbeaters 4-Ti aus Titan (teuer, aber schön leicht)? Tipp 4: Lenkervorbau Ritchey WCS 4-Axis, spezielle Lenkerklemmform, die den Druck auf Carbonlenker reduziert. Tipp 5: wegen der Gabel würde ich mir mal die aktuelle Ausgabe der Bike oder Mountainbike besorgen (weiss gerade nicht, in welcher der Test ist), dort werden Racinggabeln besprochen und die Reba, nun ja, schneidet dort glaube ich nicht mehr so gut ab, insbesondere was die Steifigkeit angeht. Hoffe, ich vertue mich da nicht und verwechsele die Reba mit einer anderen Gabel. Was willst Du mit dem Bike machen? Willst Du Rennen fahren? Ist ja ein reinrassiges Race-Teil!
 
FSA xc 300:
schauen schon passender aus.
Wo besorgst die und zu welchem Preis?
Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Disc-LRS und diversen anderen Teilen.
 
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