Scott Scale RC frameset, fake oder echt?

Registriert
2. November 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Süddeutschland
Hallo community, ich verweile derzeit in Peking, leider wurde mir hier vor einigen Tagen mein 2010er Scott Scale geklaut. Beim Durchforsten der lokalen Foren und Verkaufsplattformen wurde ich auf einen Haendler in Guangdong aufmerksam, der scheinbar verschiedene neue Carbon Rahmen anbietet. Darunter ein frameset, das als "Scott Scale RC" bezeichnet wird.

Der Preis und verschiedene Details des Rahmens lassen mich an der Echheit des Produktes zweifeln. Allerdings kenne ich die Scale Rahmen seit 2011 nicht aus erster Hand, bzw. ausreichend genug um ein endgueltiges Urteil abgeben zu koennen. Hier meine Bedenken basierend auf den veroeffentlichten Bildern des Haendlers:

1. Der Uebergang von Sitzstrebe zu Kettenstrebe weist scheinbar einen annaehernd vertikalen Bestandteil auf. Diesen kann ich bei den Scott Scale Carbon Rahmen seit 2011 so nicht erkennen.
2. An der rechten Sattelstrebe befindet sich eine Befestigung zur Kabelfuehrung. (sonst unterhalb der Kettenstrebe?)
3. Das Steuerrohr scheint nicht tapered ausgefuehrt zu sein.
4. Oeffnung fuer die Kabelfuehrung im Bereich des Steuerrohres an der korrekten Stelle?
5. Der Paintjob weicht von den mir bekannten RC Varianten ab.
6. Klemmung fuer die Sattelstuetze korrekt?

Ist das ueberhaupt ein Rahmen von Scott, wenn ja, welcher? Oder doch eine dreiste Faelschung? Kann jemand anhand der Fotos eine Einschaetzung abgeben? Vielen Dank.

large_7.JPG

1263635

large_6.jpg


1263633
large_5.jpg

1263632

large_4.jpg

1263631

large_3.jpg


large_2.jpg


large_1.jpg

1263630
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung sieht dem 2011er Scale 10 recht ähnlich:



Aber von der Rahmenform her würde ich mal nicht von einem Scottrahmen ausgehen. Auch das Schaltauge weicht deutlich von den Varianten ab die es für die Scales gibt/ gab.
 
Danke Basti. Ja, der paintjob scheint so eine Mischung aus 10er und RC zu sein. Was haeltst du von dem Steuerrohr, ist das deiner Meinung nach 'tapered'? Was kannst du zu den Sitzstreben sagen, sehen die fuer dich nach 'SDS' aus?

Hat jemand eine direkte Kontaktperson bei Scott?
 
Zuletzt bearbeitet:
- tapered steht drauf, von der Form her aber anders als bei einem "echten" Scale-Rahmen
- Zugführung unter dem Oberrohr passt nicht
- Sitzrohr ist normalerweise vorn geschlitzt
- Bremsaufnahme ist zu massiv
- Sitzstreben erscheinen auch zu dick
- Form der Ausfallenden komplett anders
- Unterrohr ist normalerweise flacher

Wenn ich ein echtes Scott haben wöllte würde ich von dem die Finger lassen. Da sieht mir zu vieles anders aus als an meinem ehemaligen 10er.
 
Der selbe Haendler bietet auch noch ein 'Scott Scale RC 29er' an, die Bilder sind die gleichen...

Erkennt vielleicht jemand was da wirklich fuer ein Rahmen unter dem Lack steckt?

Von Scott bisher leider noch keine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten