Registriert
19. März 2011
Reaktionspunkte
3.973
Bike der Woche
Bike der Woche
Es ist an der Zeit was neues zu aufzubauen.
Da Scott ja für 2017 komplett neue Rahmen entwickelt hat,und mir die Rahmen sehr zusagen baue ich mir nun doch mal ein 29er MTB auf.
Da es nur 2 Rahmenset's zu kaufen gibt diese sich Preislich sehr unterscheiden fällt die Entscheidung welchen zu kaufen leichter.
So wird es der Scale RC Worldcup.
Der Rahmen wird sobald er bei mir eintrifft entlackt.Kann mich mit dem gelb nicht anfreunden.Da allen Carbonteile die ans Bike kommen UD matt sind wird der Rahmen auch mit seidenmatten Klarlack überzogen.
Rahmen sollte Mitte Dezember eintreffen.


Bremse ist ja sowieso klar wird ne Tr!ckstuff Piccola kommt auch Mitte Dezember.Fahre die Piccola ja schon länger am 26er Scale,einfach ne Megastarke und leichte Bremse!Da macht es einfach extrem Laune bremsen zu müssen.

So dann gehen wir mal zu den schon vorhandenen Teilen.

Lenker:
New Ultimate EVO 700mm UD matt


Vorbau: Syntace Flatforce 77mm ( Brauche ne tiefe Front)



Sattelstütze: New Ultimate EVO 31.6x350mm UD matt


Sattel: Speedneedle was sonst


Kassette: XX1 (die X01 sieht nach paar Km so angeranzt aus)


Kurbel: Next SL mit 32 KB


Schalthebel und Schaltwerk XTR 9000
Sind auch bearbeitet aber nur leicht.Warte noch auf die eloxierten Teile dann gibt's Bilder.

Gabel:
DT Swiss OPM O.D.L Race 100mm
Ist auch noch gerade in den letzten zügen der Bearbeitung.





Laufradsatz:
Extralite HyperFront und HyperRear Boost R mit Duke Lucky Jack UD 28x CX Ray und 28x Super CX.Vorne links CX Ray und Hinten rechts CX Ray...Rest Super CX.














Das soll dann erstmal für Heute reichen.Ist ja noch bisschen Zeit für die einzeln Tuningteile und Vorstellungen bis das letzte Teil eintrifft.

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KaiGreene

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KaiGreene

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit dem flatforce und der odl race liebäugel ich ja auch. Der flatforce zwar nicht leichtbau, dafür aber sexy und sicher.

wird ein geiler thread. aber das du auf einfach wechselt hätt ich nicht gedacht
 
Das wird richtig interessant und ich werde deinen Aufbau ganz genau verfolgen! Die Parts sind ja schonmal vom Feinsten. Verrätst du schon das angepeilte Gewicht?
 
@mi2; Ja Flatforce ist sackschwer.Aber bringt hat die Front in die Richtung wo ich will.Die DT ist ne ganz schöne Gabel für mich,sie ist auch noch relativ leicht mit Lenkerlockout.Ne FOX SC z.b. ist da mit Lenkerlockout nochmal 50-60g leichter...die gefällt mir aber nicht.Bin mit DT Swiss in allen belangen sehr zufrieden.

@Wastelino; Angepeiltes Gewicht ist ~7,2kg je nach Reifen weniger.

Auf das Worldcup Rahmen Gewicht bin ich noch gespannt.Scott gibt den RC SL mit Steckachse mit 849g an.Hab auch schon ein RC SL auf Waage mit 782g ohne alles gesehen.Ich rechne jetzt hat mal mit 900g für den Worldcup entlackt.Schauen wir mal...

Gruß
 
Der kommt aber nicht so tief. Das liegt weniger an den "3 Grad", als daran, das alleine die Klemmung des Flatforce niedriger baut und somit die -20Grad auch einen halben cm tiefer ansetzen. In summe baut ein Flatforce ca 1cm tiefer als der gleiche -17er (bei 100mm Laenge).
War bei meinem FSA -20 so und auch beim Wechsel Cannondale -20 auf Leonardi -20.
 
Ja ok, das stimmt natürlich auch. Wobei bei einem kürzeren Vorbau ist der Unterschied etwas geringer, allerdings auch nicht soviel.
 
Den Kalloy UNO -17° hab ich am RR.Wie Sascha schrieb reicht der nicht.
Optisch würde mir der Ritchey WCS C260 -20° super gefallen.Erst mal mit Flatforce aufbauen...Dann sehe ich wie es passt oder nicht.
 
Ah, endlich: Er ist dem "Kinderrad" entwachsen! :D
Der LRS ist schon mal vom feinsten, die anderen Teile stehen dem aber nur wenig nach.
Hat Scott jetzt andere Sattelstützen-Durchmesser, war doch bisher 34,9mm? Oder willst Du da mit 'nem Shim arbeiten?
Und hinten haben sie bei Scott jetzt Boost? Was ist eigentlich "Boost R"? Google findet da nur Sneakers : https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=+Boost+R
Die Länge der Stütze lässt einen Rahmen der Größe "M" vermuten: Bin gespannt, was der dann auf die Waage bringt. In der letzten Bike-Bravo wurden die massiv unterschiedlichen Gewichtsangaben der letzten Wochen, durch unterschiedliche Messmethoden und falsch von Scott ausgelieferte Vorserienmodelle begründet.
Es grüßt Dich der Armin mit dem Citybike!
 
@ArSt; Der 29" Scale 2017e Rahmen hat jetzt wie auch schon der alte Scale 700 31.6mm Stützenmaß.Größe "M" haut bei mir hin.

Extralite nennt die Hinternabe halt HyperBoost R.
 
Die anderen Exustar Pedale am 26" Scale und RR hab ich die Achsen schwarz lackiert...Das ist so halt nicht so beständig.Könnte man auch DLC beschichten...Naja:p
 
Sieht echt nach einem schönen und durchdachten Aufbau aus! Habe selbst vor ca. zwei Wochen mein Bike (29" Canyon Exceed) mit einem befreundeten Fahrradmechaniker umgebaut und sehe sehr viele gleiche Teile (Lenker, Kurbel, Kassette, Schaltung). Das Exceed steht nun bei 8,3 kg mit dem Standard-LRS (XR1501) und Pedalen (XPedo M-Force 8 Ti). Habe mich auch bewusst FÜR 1x11 aus der Kombination Shimano XTR Schaltung sowie SRAM Kassette und GEGEN 1x12 entschieden, obwohl 1x12 nicht wesentlich mehr gekostet hätte. Mehr dazu dann in meinem Auf-/Umbau-Faden, welcher sicher bald folgt ;-)
Bin gespannt, welches Gesamt-Gewicht schlussendlich bei dir raus kommt - halte die von dir angepeilten 7,2 kg für sportlich aber machbar (wenn ich mit dem Exceed vergleiche - LRS -350g, Sattelstütze -50g, Pedale -50g, Gabel -250g, Vorbau -20g, Sattel -20g, Bremse -60g - bleiben überschlagen noch ca. 300g)
Finde es super, dass du scheinbar einen soliden und fahrbaren Umbau anstrebst und nicht primär "leicht um jeden Preis" oder wie mein Mechaniker sagen würde "Modellbau".
:daumen:
 
Fahre schon jahrelang KMC Ketten.Somit kommt auch hier ne KMC X11SL DLC drauf.


Griffe hätte ich mal die Ritchey WCS Superlogic Griffe:


Gabelkonus/Expander:
Hier hat sich DT Swiss auch Gedanken ums Gewicht gemacht.Der neue Expander ist deutlich leichter geworden.Nicht leicht genug für mich weswegen ich ihn noch abgedreht/gefräst habe.Es passt nicht mehr jeder Expander in das Schaftrohr der DT Swiss da sie jetzt 2 kleine Stege im Schaftrohr eingearbeitet sind.







Da mir der abgespeckte DT Expander immer noch nicht leicht genug ist musste hier auch was anderes her.
Bewährte Pass Stift Kralle ala Axel:D:lol:
Diese Versionen fahre ich an mehreren Bikes.
Die Kralle ist Passgenau auf Maß gedreht und wir mit 2 Tropfen UHU 300 gegen eventuelles rutschen gesichert.

Der Carbon UD Ahead Deckel ist von @coparni inkl.M6 Aluschraube die ich auf M5 runtergedreht habe...und natürlich hohlgebohrt:lol:









 
Zurück
Oben Unten