Scott Spark 2012 - Erste Fotos

Scott Spark 2012 - Erste Fotos

Auf Facebook posteten die Kollegen der BIKE gerade erste Bilder der Scott Präsentation in der Toskana. Nach fünf Jahren scheint man in der Schweiz ein komplett neues Bike entwickelt zu haben, welches mit dem Vorgänger fast nichts mehr gemein hat. Damals war das Spark das erste konkurrenzfähig leichte und mit verstellbarem Federweg ausgestattete XC-Fully, die 2kg-Marke war bei Fully-Rahmen das Limit.

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Scott Spark 2012 - Erste Fotos
 
Kann das mal jemand etwas genauer erklären?

hebel am lenker -> der verstellt den dämpfer -> dies hat anderen sag zur folge -> winkel ändern sich.

Twinloc Lever System
Unsere patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel-Lockouts. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird der Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet, während die Gabel weiterhin voll aktiv bleibt. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpferein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit.



Equalizer 3
Der Equalizer3, 185 mm Federweg - Dämpfer nutzt das einzigartige Öltransfersystem (OTS), das wir gemeinsam mit den Federungsexperten von DT Swiss entwickelt haben. Durch die enge Zusammenarbeit beider Teams konnten verschiedene Kräfte, die auf den Dämpfer einwirken, isoliert betrachtet und der Dämpfer so konstruiert werden, dass er dem Fahrverhalten des Bikes optimal entspricht.
Der Equalizer3-Dämpfer befindet sich direkt oberhalb des Tretlagers. Sein Schaft ist mit der Wippe verbunden. Diese An¬ordnung senkt den Schwerpunkt des Bikes ab und reduziert die rotierenden Massen, was die Sensibilität gegenüber kleinen Schlägen verbessert

http://www.scott-sports.com/de_de/product/10840/55644/217965
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade schade dass es das 29er nicht mit 120mm geben wird. das wäre mein nächstes rad. ich finds schick. aber 100mm vorne und hinten sind einfach nichts mehr für mich.
 
Schönes Radel, scheinbar setzt sich die Rahmengeo jetzt halt für Racefullys durch.

Aber das Sitzrohr ist ziemlich flach.
Bei normaler Sattelhöhe passt der effektive Sitzwinkel wohl, aber wenn man die Sattelstütze ein bisserl rauszieht, wandert der Sattel ziemlich nach hinten...
und allzu weit versenken kann man die Sattelstütze wohl auch nicht (ist natürlich für echt Racer kein Problem, aber das Spark war schon immer auch "sportlicher Tourer").
 
Die Bike's werden immer mehr zum Einheitsbrei !
Die Top Marken gleichen sich immer mehr an !
Trotzdem sind sie alle auf ihre Art inovativ ! ;-)
Trotzdem sieht es nett aus !

Happy trail's !

Steve
 
Nach fünf Jahren scheint man in der Schweiz ein komplett neues Bike entwickelt zu haben...es scheint aber auch nur so, denn was wir hier sehen ist ein schlecht lackiertes Epic ...
 
Sorry, ich hab mit Scott nix am Hut, aber diese ganzen "sieht aus wie..." Vergleiche sind derart albern (und sind bei jeder neuen Fahrradvorstellung zu lesen). Es ist ein Fully, und, oh Wunder, es sieht also aus wie andere Fullys! Was habt ihr erwartet? Dass der Dämpfer jetzt im Rucksack transportiert wird, oder zur Abwechslung mal vor dem Steuerrohr angebracht wird?

Übrigens: Das einzige, was dieses Rad mit dem Epic gemeinsam hat, ist die Position des Dämpfers; Wippe ist anders, Drehpunkt hinten ist anders, Bremsaufnahme ist anders, Sitzrohr ist deutlich mehr nach vorne "geknickt", etc...
 
Sorry, ich hab mit Scott nix am Hut, aber diese ganzen "sieht aus wie..." Vergleiche sind derart albern (und sind bei jeder neuen Fahrradvorstellung zu lesen). Es ist ein Fully, und, oh Wunder, es sieht also aus wie andere Fullys! Was habt ihr erwartet? Dass der Dämpfer jetzt im Rucksack transportiert wird, oder zur Abwechslung mal vor dem Steuerrohr angebracht wird?

Übrigens: Das einzige, was dieses Rad mit dem Epic gemeinsam hat, ist die Position des Dämpfers; Wippe ist anders, Drehpunkt hinten ist anders, Bremsaufnahme ist anders, Sitzrohr ist deutlich mehr nach vorne "geknickt", etc...

Es sieht wie jedes Rad aus
zwei Räder, ein Lenker und nen Sattel hat es auch :p
 
das abgebildete rad ist das 29er. beim 26er ist das sitzrohr wohl nicht so stark abgeknickt. schließlich hat das scale 29 auch ein abgeknicktes sitzrohr (um den reifen platz zu schaffen bei gleichzeitig kurzen kettenstreben) und das scale 26 hat das nicht
 
Hm,... mal ganz subjektiv: ich finde es eher beruhigend, dass sich die Räder langsam ähneln. Das bedeutet doch, dass der Sport langsam erwachsen wird und die Zeiten wilder "Trial and Error"-Konstruktionen einen Ende findet?

Klar gibt es auch z.B. im Ski- und Rennradbereich immer wieder Änderungen. Das sind dann aber meisten marktumfassende Evolutionen oder neuen Standarts.

Richtig ist aber auch, dass das Spark ausser Geometrie und Dämpferposition nichts mit einem Epic, Element oder Scalpel zu tun hat. Das zu behaupten wäre einfach fachlich falsch.
 
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