scott spark--2fach kurbel

hallo

was verstehst du unter eine richtigen 2 fach kurbel (fabrikate). interessant ist das übersetzungsverhältnis (26/27/28 bzw. 40/42)
vorne und der abstand zu den kettenstreben bzw. die kettenline(+/_50mm). nach all den meinungen scheint mir die lightning kurbel
mit den 64/104 bcd system das bessere zu sein (spacer ist drehbar je nach verwendung als 2- oder 3fach kurbel). hat da jemand etwas zu berichten.

schönen (föhnigen) abend aus österreich
andreas k.
Ich hab gerade eben das Spark eines Kollegen angeschaut und sehe da kein Problem eine 2-fach Kurbel zu montieren. Wie schon gesagt ist bei einer 2-fach Kurbel das innere Kettenblatt ja etwas weiter weg vom Rahmen als das kleine bei einer Dreifach-Kurbel.

Nun gut-das ich die Lightning auch bevorzugen würde liegt auf der Hand. ich fahr sie selber ja auch (27/40) und find sie schlicht genial.
 
Ike,
eine "richtige" zweifach-Kurbel hat das kleine Kettenblatt ja auch etwas weiter aussen stehen! Da ist die Kettenlinie optimiert und darum die 2 Kettenblätter mittig platziert. Das kleine Blatt ist also weiter weg vom Rahmen als bei einer dreifach Kurbel.

Hi Nino klar hast du recht, war bei meiner 2 Fach FSA auch so jedoch fand ich die Übersetzung 29/44 zu knapp für einen langen Marathon und da der Lochkreis keine Wahl zulässt und ich Optisch die KCNC passig finde trennte ich mich von der K-Force und kaufte die KCNC.

Kann mir vielleicht einen den Durchmesser eines 27 oder 26 Kettenblatts verraten.

Grüße Ike
 
Ich hab gerade eben das Spark eines Kollegen angeschaut und sehe da kein Problem eine 2-fach Kurbel zu montieren. Wie schon gesagt ist bei einer 2-fach Kurbel das innere Kettenblatt ja etwas weiter weg vom Rahmen als das kleine bei einer Dreifach-Kurbel.

Welche mögliche Wellenlänge schätzt Du da beim Spark ab? Möchte selber die Middleburn Duo nehmen, frage mich aber, ob kleiner wie 113 mm ginge.
 
hallo

habe die kettenblattdurchmesser verglichen. wenn ich auf dem kleinen blatt (22er) zb. ein 28er montiere brauche ich um 15mm mehr platz;

anstatt des mittleren(32er) ein 42er montiere brauche ich 20mm mehr platz;

kann mir jemand sagen ob sich das ausgeht bis zu den kettenstreben??

habe auch überlegt 27/40 zu fahren.
fährt das jemand und welche blätter (64/104) gibt es dazu?

schönen feiertag und danke für eure antworten
andreas
 
kann mir jemand sagen ob sich das ausgeht bis zu den kettenstreben??


habe auch überlegt 27/40 zu fahren.
fährt das jemand und welche blätter (64/104) gibt es dazu?
Das passt schon - du musst eine Dreifach-Kurbel eh etwas nach rechts verschieben damit die Kettenlinie passt!

Bitteschön - zweimal für 64/104:

FRM 27/40

Ich selber fahre die hier:
Custom Superlight 27/40
 

Anhänge

  • FRM27-31.jpg
    FRM27-31.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 33
  • FRM40-47.jpg
    FRM40-47.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 31
  • H27-16.jpg
    H27-16.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 25
  • H40-32.jpg
    H40-32.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 29
Guten Tag,
nur mal eine Farge wenn man von dreifach auf zweifach wechselt wie steuert man den Umwerfer an. Kann man mit einen dreifach Schalthebel und dreifach Umwerfer eine zweifach Kurbel schalten?
Danke, wünsche ein gesundes neues Jahr!

ODUR
 
Hi

Klar geht das.

Du stellst die Anschlagschrauben am Umwerfer dementsprechend ein und gut ist.

Natürlich kannst durch den Einbau einen Rennrad Umwerfers oder XX noch mal gewicht sparen.

Grüße Ike
 
ja, das geht. eine schaltposition bleibt dann halt ungenutzt.

@kettenliniendiskussion: ich habe hier eine extralite octaramp gara kombination 42/28 liegen. das große blatt, das natürlich auch an der position des mittleren blattes an einer dreifach-kurbel befestigt wird, sitzt nicht parallel zur ebene des spiders. es ist ca. 2mm nach rechts versetzt. wer also etwas zu wenig platz hat für ein 42er an stelle des 32ers, der sollte es vielleicht mal mit der extralite kombi versuchen.
 
zur vervollständigung (keine ahung ob zug von oben oder unten kommt!):

wenn du nur einen toppull umwerfer verbauen kannst (zug von oben), brauchst du bei der verwendung einer rennrad-umwerfers noch einen speen - adapter.

bei der verwendung vom 3fach schalthebel einfach den größten gang per anschlagschraube am umwerfer blockieren. so kannst du keinen zug mehr ziehen und auch nicht weiterschalten.
 
Danke!
Also das hilft mir schon mal weiter. Nun noch eine andere blöde Frage kann man einen Schalthebel vom Rennrad (Lenkerende) auch am MTB Lenker montieren ich meine es bibt da dieses Adapter von http://www.rabbit.de/product_info.php?cPath=6&products_id=695. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ich würde gerne Campa verwenden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich wünsche guten Übergang ins Jahr 2010 (zwanzich-zehn):D!
 
die adapter kannst du natürlich auch am mtb verwenden.

wie das mit campa aussieht weiss ich nicht.
keine ahnung ob campa und shimano untereinander kompatibel ist. (übersetzungsverhältnis)
 
ja, das geht. eine schaltposition bleibt dann halt ungenutzt.

@kettenliniendiskussion: ich habe hier eine extralite octaramp gara kombination 42/28 liegen. das große blatt, das natürlich auch an der position des mittleren blattes an einer dreifach-kurbel befestigt wird, sitzt nicht parallel zur ebene des spiders. es ist ca. 2mm nach rechts versetzt. wer also etwas zu wenig platz hat für ein 42er an stelle des 32ers, der sollte es vielleicht mal mit der extralite kombi versuchen.

hallo eddie!

hast du die gara kombi auf dem spark montiert?
wieviel platz bleibt dir bis zu den streben?
danke
andreas k.
 
montiert hab ich sie nicht, aber das ist ja ne einfache rechnung: 42er specialite blatt auf der mittleren position der 970er xtr schleift mit ein zwei zähnen, wenn ich den e-type-spacer links montiere. sitzt der e-type-spacer rechts, sind also fast 2,5mm luft. die gara bringen schätzungsweise 2-2,5mm mehr wegen der kröpfung nach außen.
 
hallo
danke für die schnelle antwort.

welche umwerfer fährst du, und wieviel wiegt dieser?
(bilde mir ein das ich irgendwo ein bild mit einem rr umwerfer von dir gesehen habe.)

danke
andreas k.
 
ich hab einen dura ace 7900 umwerfer (78g original, 75,5g mit aluschrauben). ich weiß noch nicht ob der schwenkbereich nach rechts für das extralite-blatt ausreicht, müsste aber noch gehen. bis das rad aufgebaut wird, wird noch ne weile vergehen, daher kann ich in nächster zeit nicht mit fahrberichten dienen.
 
Zurück
Oben Unten