Scott Spark LTD

Wie 180er vorne ohne Adapter? Mit welchem Sattel?

Er hat einfach beide(vorn + hinten) als 160er gekauft und vund hinten getauscht. Dann hat man automatisch 180/140.

@eddie Sieht echt verdammt gut aus, vorallem der Vorbau!!!:daumen:

Was für mich unfahrbar wäre, sind die Reifen! Da hab ich mit beiden nur schlechte Erfahrungen gemacht, vorallem mit dem Nokian...
Du solltest mal Maxxis(Larsen TT, Medusa, Crossmark) testen!

Gruß Peter
 
Er hat einfach beide(vorn + hinten) als 160er gekauft und vund hinten getauscht. Dann hat man automatisch 180/140.

Warum erklären mir dann der Paul Lange und mein Händler dass 180 vorne nur mit Adapter geht?

Auf dem 140er Sattel für hinten steht: R140, F160

Auf dem 160iger Sattel für hinten steht nur R160

Kein Online-Händler bietet die 180er Bremse vorne ohne Adapter an.

Wer kennt sich da wirklich aus? Wer liegt verkehrt. Wäre ja schön, wenn es auch eine Lösung ohne Adapter gäbe.

AM
 
Warum erklären mir dann der Paul Lange und mein Händler dass 180 vorne nur mit Adapter geht?

Auf dem 140er Sattel für hinten steht: R140, F160

Auf dem 160iger Sattel für hinten steht nur R160

Kein Online-Händler bietet die 180er Bremse vorne ohne Adapter an.

Wer kennt sich da wirklich aus? Wer liegt verkehrt. Wäre ja schön, wenn es auch eine Lösung ohne Adapter gäbe.

AM

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du also HR160 kaufen um 180 vorne zu fahren.
 
@xtremelight: ich hab mit beiden gute erfahrungen gemacht.
@andreas merlin: der normale hinterradsattel mit aufdruck r160 passt vorne mit 180er scheibe ohne adapter. meine meinung: shimano propagiert das nicht, weil die "normalen" sättel für 160er scheiben und entsprechende adapter für andere scheibengrößen eine gewisse übersichtlichkeit bieten. die 140er am hinterrad ist ja nur ein vermutlich recht seltener spezialfall.
@all: danke für die vielen komplimente! das rad macht wirklich sehr viel spaß.
 
@andreas merlin: der normale hinterradsattel mit aufdruck r160 passt vorne mit 180er scheibe ohne adapter. meine meinung: shimano propagiert das nicht, weil die "normalen" sättel für 160er scheiben und entsprechende adapter für andere scheibengrößen eine gewisse übersichtlichkeit bieten. die 140er am hinterrad ist ja nur ein vermutlich recht seltener spezialfall.

Habe extra bei Paul Lange angerufen und gefragt was die leichteste Kombi für die 180er Scheibe ist. Mir wurde der 160er IS-Sattel (vorne) mit entsprechendem Adapter genannt. Habe mir diese Kombi nun gekauft.
Da werde ich wohl morgen nochmal anrufen und Ihnen anschließend Ihren Mist wieder in den Hof schmeissen.
Bin ja mal gespannt, wann ich mit meinem LTD zum fahren komme. Erstaunlich ist auch, dass ich noch keinen Online-Laden gefunden habe, der eine größere Bestellung einigermaßen zeitgerecht und richtig ausliefern kann. Inzwischen werden bei mir seit 3 Monaten! falsche Teile wieder ausgetauscht bzw. warte ich immer noch auf die Lieferung.
 
@masterali: wenn ich es wieder geputzt hab, lass ich mal den fotografen ran ;-)
@andreas merlin: bei mir hats ja auch lange gedauert, aber es hat ja noch just in time geklappt. heute über 5h marathon gefahren, leider lässt meine fitness es nicht zu, berghoch im verhältnis zu den anderen genauso schnell zu fahren wie bergab, sonst hätte ich wohl gewonnen :lol: leider is mein polar am start verreckt und ich hab keinerlei aufzeichnung. aber wenn das rad keine zicken macht, muss ja irgendwas anderes schiefgehen :rolleyes:
 
Das geht schon seit der ersten Scheibenbremse. Ne 160er (IS2000)Hinterradbremszange vorne montieren, dann muß vorne ne 180er Scheibe rein.
Das haben wir mit der 160er Martha gemacht als es die 180er für vorne noch nicht gab.
Wenn Du jetzt nen 180er Hinterradbremssattel vorne montierst ..... genau.
 
die gscheitesten : neue xtr naben (jetzt leicht und haltbar) ! mit revos und ztr oder?
wer weis wo man die günstigste XTR gruppe incl. nabe bekommt?
danke marcus
 
xtr 970/cn-spokes aero 424/cn-spokes alu-nippel/dt swiss xr 4.2d
je 32 speichen 3fach gekreuzt, selbst eingespeicht
ca. 1533g, ca. 289 euro
 
korrekt, wenn man sie nicht grade mit hope und a2z vergleicht, sind sie dann gar nicht sooo schwer. außerdem siehts an den xtr-naben aus wie aus einem guss.

aber die sitzposititon hat sich als noch nicht ganhz perfekt rausgestellt. muss wohl doch den tune bubu nehmen, um noch ein paar mm zu gewinnen. vielleicht baut auch der wcs mit -17 grad tiefer als der superforce mit -20, weil er nicht so kräftig im durchmesser und in der bauhöhe ist.
 
War keine Kritik :daumen: , war eher so ne Art lautes Denken für mich selber, weil ich gerade zwischen dem LRS von crazzyeddie und dem Nope Atmosphere schwanke :confused:
Der XTR LRS ist sicher der Mr. Sorglos, aber der Nope ist halt schon um gute 60g leichter :(

LG, S.

Zumindest angegeben, in Wirklichkeit sinds eher 30. (nur um dir mal deine Entscheidung zu erleichtern ;) )
 
Zumindest angegeben, in Wirklichkeit sinds eher 30. (nur um dir mal deine Entscheidung zu erleichtern ;) )

Nun ja, der Atmosphere hat (laut zahlreichen Forumsmitgliedern) ca. 1510g und der XTR hätte ca. 1530g + 58g für die CL Adapter (da ich gerne Oro fahren würde).

Ist also schon ein Unterschied (wenn auch in der LR Mitte, wo es von der Fahrdynamik her relativ egal ist, aber halt trotzdem einige Gramm die ich wieder wo anders einsparen müsste).

Lg, S.
 
Zurück
Oben Unten