Scott Spark oder Genius MC?

@ hellocook

hast Du auch ein Spark in Größe L, oder beziehst Du dich auf die Bikes in deiner Signatur? Wenn bei Dir (beim Spark) Größe L reicht, dann wäre ich ja schon beruhigt.. welche Schrittlänge hast Du denn? (klingt jetzt ziemlich komisch die Frage..) Hoffe auch, dass L passt (das Angebot ist nämlich schon verlockend..)

was deine Anmerkung mit der nicht versenkbaren Stütze anbelangt: stört mich nicht, habe meine Stütze bisher so gut wie nie verstellt..finde einfach den 2007er Ltd Rahmen am schönsten, und bei so viel Geld, will ich auch den, der mir am besten gefällt..

wichtig ist für mich halt nur, dass die Größe stimmt..
 
die raeder in meiner signatur sind alle 10+ Jahre alt. bin frueher viel gefahren und habe jetzt bei 3 haushalten die raeder einfach verteilt. das scott habe ich noch nicht aktualisiert

seit diesem jahr fahre ich wieder mehr. daher "durfte" ich mich im maerz zwischen spark und genius mc entscheiden und bin beide ausgiebig probegefahren. bis dahin bin ich vornehmlich klein und schwinn hardtails gefahren. nach den probefahrten habe ich mir gedacht, wenn schon dann richtig und habe jetzt ein scott ransom, dass auf unter 12kg abgespeckt ist, u.a. mit einer maverick duc gabel (meine frau faehrt ein maverick und die maverick sachen sind einfach top), leichten laufraedern, etwas laengerem vorbau mit kaum gekroepften lenker und hoernchen usw. Ich habe jetzt dermassen viel spass mit dem ransom, dass ich damit alles fahre - lange touren, training, bald wieder rennen und immer mit richtig viel gaudi.

muss aber sagen, dass mir das spark auch sehr gut gefallen hat - ist einfach unheimlich leicht und hat ein top ausgewogenes fahrwerk. man merkt, dass es eine generation juenger ist als das genius mc. da ich aber meine hartails behalten wollte, war der verwendungszweck fuer mich einfach zu aehnlich.

meine schrittlaenge ist 88cm und wie gesagt, ein etwas groesserers spark in L, waere das fuer mich sogar ein problem da ich meiner ansicht nach dann genau zwischen den groessen gelegen haette (M und L wohlgemerkt). ein xl kaeme fuer mich gar nicht in frage, zu gross faehrt sich auch das beste mtb-fahrwerk wie ein traktor.

noch viel spass bei der suche,
hellocook
 
noch ein tipp zur rahmenwahl. wirklich wichtig ist eigentlich nur die oberrohrlaenge, gleichen sitzwinkel vorausgesetzt. touren/marathonraeder etwas kuerzeres oberrohr mit laengerem vorbau. am, freeride etwas laengeres oberrohr.

d.h. wuerde ich das ransom fuer freeride nutzen, waere ein XL durchaus eine alternative. aber wie gesagt, sogar fuer technische und verblockte singletrails ist das L ganz klar die erste wahl (derzeit bin ich mit dem ransom in Colorado oder in suedamerika). fuer unsere norddeutschen trail kann ich mir nicht wirklich ein XL sinnvoll vorstellen.
 
Danke für deine Beratung,

ich bin inzwischen völlig durcheinander.. Habe nochmals Kontakt mit dem Händler aufgenommen und meine Maße durchgegeben - er rät mir definitiv zu XL (von der Geometrie wäre das auch das Gegenstück zu meinem Hardtail..) allerdings wäre das Oberrohr des XL Spark denn noch einen ca länger und das Steuerrohr ebenfalls deutlich größer - mein Hardtail erscheint mir jetzt schon recht träge :confused:

Oh man, es geht um einen Haufen - vielleicht findet sich ja noch ein Spakfahrer, der ähnliche Maße hat wie ich und mir sagen kann, welches besser passt :heul:
 
Dann sind doch jetzt alle Klarheiten beseitigt.
Wenn sich der Händler so sicher ist, kann er den Rahmen ja auch zurück nehmen, wenn er nicht passt. Frag ihn doch mal.
Frag darüber hinaus nach einer ausgiebigen Testmöglichkeit/ evtl Umtauschmöglichkeit.
Dann bist du doch auf der sicheren Seite.
Gruß;
Race-Kralle
 
Wenn die Sache nur so einfach wäre :cool:

Also:

Ich baue mir das Bike selbst auf, von daher merke ich erst wie es sich fährt, wenn es fertig ist, von daher ist die Sache mit dem Umtausch schonmal vom Tisch..
Außerdem möchte ich gern den 07er Ltd Rahmen (gefällt mir optisch am besten, und bei dem Preis ;) ) Dieser ist jedoch in XL gänzlich vergriffen :heul:

Müsste dann eben wenn es definitiv ein XL sein muss, dann den 2008er Spark 10 nehmen..

Probefahrt kann ich vergessen, in meiner Region gibts keine Scott Händler die ein Spark für eine Testfahrt haben, ich habe mal auf einem 2008er Spark 20 gesessen und der Händler damals meinte, ein L würde für mich reichen und ich solle lieber das kleinere nehmen (er hatte aber nur dieses Spark da, von daher kann es auch gut sein, dass er es mir schlichtweg einfach verkaufen wollte)

:heul:
 
Tach
Mein Fazit :
Das Genius ist ein Spassbike für Leute die nicht so großen Wert auf Schnelligkeit am Berg legen
Für Racer oder Leute die nach Zeit fahren wollen ist das Genius nichts

Zum Spark kann ich nichts sagen ausser das es teuer ist und aus Carbon

...kann man soo nicht sagen! ...meine Freundin fährt Genius20 und sie fährt nicht Spassbike und legt nicht keinen Wert auf Schnelligkeit :-)

Ergo: da wo ich (Spark20) technisch durch den Trail fahre, bügelt sie einfach mit 140mm drüber... aber beide im selben Tempo... und das ist in meinen Augen der signifikante Unterschiede beider Bikes.
 
@ vergilbt

sei mir nicht böse, aber dein Beitrag hilft mir wenig weiter - nicht nur dass er sich auf einen Post bezieht der ewig her ist, er hat auch mit der aktuellen Fragestellung nichts zu tun..

Kann mir evtl noch jemand einen Rad geben?
 
@ vergilbt

Kann mir evtl noch jemand einen Rad geben?

Ich fand den Beitrag schon recht konstruktiv, auch wenn er dich nicht unbedingt weiterbrachte...
dann will ich dir halt auch mal einen RAT - weil (m)ein RAD kriegste nicht - geben:

Nimm lieber eine Nummer kleiner, denn in meinen Augen ist die Sitzposition eh recht gestreckt und so bist im Trail definitiv wendiger...

Aber nix für ungut :D

Gruß

PS: Noch'n Tipp: und säge auf jeden Fall den Riser ab, der Lenker geht ja wohl auf nem Race-bike gar nicht... bei mir war es jedenfalls die erste Tuningaktion :lol:
 
wie du sagst hast du ja mit deinem hartail einen groben vergleich. und wenn du jetzt schon einen traegen eindruck hast (obwohl du an das rad gewoehnt bist!!!!!), wirst du mit einem noch laengeren radstand definitiv nicht gluecklicher. Und du kaufst ja bestimmt kein spark um damit nur broetchen holen zu fahren.

lass dich nicht verunsichern. viele haendler kochen auch nur mit wasser (verkaufen keine handvoll solcher raeder im jahr) und schau einfach einmal wieviele leute mit zu grossem rahmen herumfahren... In deutschland im uebrigen ein vielfaches dessen was du in der Schweiz oder in Colorado sehen wirst. dort is fast jeder haendler auch ein richtiger freak. in den richtigen MTB gegenden fahren alle moeglichst kleine rahmen.
 
...kann man soo nicht sagen! ...meine Freundin fährt Genius20 und sie fährt nicht Spassbike und legt nicht keinen Wert auf Schnelligkeit :-)

Ergo: da wo ich (Spark20) technisch durch den Trail fahre, bügelt sie einfach mit 140mm drüber... aber beide im selben Tempo... und das ist in meinen Augen der signifikante Unterschiede beider Bikes.

sorry, kann mir diesen spruch einfach nicht verkneifen. fuer mich hoert sich das mehr so an als muesstest du einfach mal mehr augen zu und draufhalten. vielleicht so wie deine freundin. wenn du bremsend auf eine wurzel zufaehrst, taugt auch langer federweg nicht mehr viel :D :D :D
 
So, ich danke allen für die Hilfe!!!

Bin Freitag nochmal 70km zu dem Händler gefahren und habe nochmal ausgiebig Probe gesessen (und gleich mal das Rad vermessen :p ) von der Rahmenhöhe/ Überstandshöhe passt ein "L" definitiv, die Sattelstütze muss schon ein wenig mehr rausgezogen werden, aber damit kann ich leben.. Ich saß gefühlt ein wenig (im Vergleich zu meinem Hardtail), ich denke aber das ist auf den 100er Vorbau und den montierten geschwungenen Lenker zurück zu führen. (war ein 2008er Spark 20)

Hab mich auch von dem Händler nochmal beraten lassen und auch er (wie viele hier im Forum) riet definitiv zu dem kleineren Rahmen..

ERGO:

Entscheidung gefallen: nach einer ausgiebigen Sparzeit, kriegt mein 10 Jahre altes Bike nun einen Spielkameraden :D

Hab mir ein Spark LTD Rahmenset mit einer Reba WC bestellt - über den Winter wird jetzt ausgiebig geschraubt und aufgebaut :love:

Danke an alle!

MfG
 
Was muß man da realistisch hinlegen?

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir den genauen Preis nicht nennen werde, aber Du kannst dich ja mal bei bikediscount.de umschauen ;)

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass die Anschaffung eines solchen Bikes nicht viel mit Vernunft zu tun hat - vielleicht gibt es bessere, sicherlich gibt es auch viele, die ähnliches für deutlich weniger Geld bieten, aber wozu immer vernünftig sein :D

Jetzt heißt es dann über den Winter die einzelnen Komponenten zukaufen (je nachdem wie sich eine günsige Gelegenheit ergibt) und dann fleißig schrauben - und im Frühjahr gehts dann ab :love:
 
Zurück