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Tretlager wäre aufwendiger und das lass ich dann als letzte Option
Dein 19er Modelljahr wird vermutlich auch ein Pressfit Tretlager haben vermute ich, was hast denn für ne Laufleistung drauf?
Sollte es doch das Tretlager sein baust dir ein gleiches Originales rein oder eventuell was besseres/hochwertigeres aus dem Zubehörmarkt?
Bei mir waren es die Felgen, einfach mal die Speichen ne halbe Umdrehung fester ziehen!Ich hatte das gleiche Problem beim Conti. 2 verbogene Reifenheber waren auch bei mir das Resultat ;-)
Mit Spüli auf den Felgen oder solchen Hausmannstricks kann man da ggf. Abhilfe schaffen.
Ich habe jetzt eher das Problem, dass irgendwas knarzt. Rhythmisch mit meinem Tritt.
Sattelklemme/-Stütze und Sattel selber hab ich schon auseinander genommen, gefettet etc. Heut oder morgen ist dann wohl Pedale, Kurbeln und so mal dran. Tretlager wäre aufwendiger und das lass ich dann als letzte Option
Mit anderen Marken habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Naja, 120kg bieten ja schon viele Standard-Laufradsätze. z.B. DT-Swiss.[...]
Ich wollte damals etwas mehr Zuladung für eventuelles Bikepacking und habe deshalb 110kg Systemgewicht oder mehr.
Verwechselt habe ich da nix. Lediglich angemerkt, dass die Unterschiede zwischen einem Standard Laufradsatz wie dem DT Swiss P 1800 und einem der über den genannten Link angebotenen am Ende nur bei der Nabe feststellbar sind.Das mit den 110kg habe ich jetzt nur erwähnt, weil das Gewicht und der Preis ja Thema war.
Du kriegst auch super leichte Laufradsätze für nen schmalen Taler, die haben dann aber 90kg Systemgewicht.
Die R521 kriegst du ja mit 24 / 28 / 32 Speichen. Deshalb habe ich nur erwähnt, dass das Systemgewicht eine Rolle spielt
Und die Naben waren mir auch Wurscht - aber du hast das hier verwechselt denke ich. Die 350er ist die Standard-Nabe. Die 240er dann schon die speziellere, etwas teurere.
Ich wollt halt wie MrABC auch der Optik wegen eine tiefere Felge und nicht viel ausgeben. Da ich im Flachland wohne war das Gewicht zweitrangig.
Sonst hätte ich mir auch kein ~10 Kilo Bike geholt. Da hätte ich das Geld sonst direkt in ein Rad mit Carbonrahmen oder leichteren Teilen stecken können.
Deshalb auch die Empfehlung zur 521 da es eine Alufelge und trotzdem nicht zu schwer ist.
Durch die variable Speichenanzahl kann man diese Felge für jeden Einsatzzweck wählen und verbauen und bei den Naben und Speichen kann man dann halt qualitativ noch was drehen, wobei eine 350er schon ausreichend gut ist.
Wenn ich mein Vorderrad im Bike-Ständer drehe kann ich derweil nen Kaffee machen gehen bis das wieder aufhört. Tolle Nabe
(Ich muss fairer Weise auch sagen, dass ich bisher nichts besseres hatte. Deshalb bin ich davon bereits so angetan).
Klar reicht auch nen 200€ Satz aber da machst du halt Abstriche. Wenn dir das reicht ist es doch toll
Ich wollt halt ne Mark mehr in die Hand nehmen damits geiler aussieht und den Laufradsatz kannst du Jahrzehnte verwenden wenn du den pflegst und nicht zerstörst.
Wenn du jetzt was günstiges kaufst kaufst du dir in ein paar Jahren wieder was teureres wenn du mal Bock auf was geiles hast. So hast du es halt gleich.
Und ganz ehrlich - wenn man das Hobby mag und vor hat, noch ein paar Jahre dabei zu bleiben, dann wirst du eh früher oder später nen paar geile Teile kaufen. Für mich ist der Laufradsatz halt was besonderes an dem Rad weil ich stolz drauf bin, dass ich mir mal was geleistet hab, auch wenn das vielleicht von der Bling-Bling Fraktion mit Ihren Pinarello Dogmas und 2000€ Carbon-Laufradsatz belächelt wird.
Die P1800 sind andere Felgen als die R521.Verwechselt habe ich da nix. Lediglich angemerkt, dass die Unterschiede zwischen einem Standard Laufradsatz wie dem DT Swiss P 1800 und einem der über den genannten Link angebotenen am Ende nur bei der Nabe feststellbar sind.
Wenn es einem die bessere Nabe Wert ist, dann ist das fein. ich kann im vergleich zu einem P1800 (EUR 300) und einem Satz mit 240ger Naben (EUR 700) jedenfalls keinen großartigen Unterschied erfahren. Abstriche muss ich also eher nicht machen. Auch nicht bei der Haltbarkeit (P 1800 bereits einige tausend Kilometer im Einsatz)
Netter Test zwischen Einsteigerklasse und sagen wir mal Mittelklasse gibt es hier: Leicht oder Preiswert