Das mit den 110kg habe ich jetzt nur erwähnt, weil das Gewicht und der Preis ja Thema war.
Du kriegst auch super leichte Laufradsätze für nen schmalen Taler, die haben dann aber 90kg Systemgewicht.
Die R521 kriegst du ja mit 24 / 28 / 32 Speichen. Deshalb habe ich nur erwähnt, dass das Systemgewicht eine Rolle spielt
Und die Naben waren mir auch Wurscht - aber du hast das hier verwechselt denke ich. Die 350er ist die Standard-Nabe. Die 240er dann schon die speziellere, etwas teurere.
Ich wollt halt wie MrABC auch der Optik wegen eine tiefere Felge und nicht viel ausgeben. Da ich im Flachland wohne war das Gewicht zweitrangig.
Sonst hätte ich mir auch kein ~10 Kilo Bike geholt. Da hätte ich das Geld sonst direkt in ein Rad mit Carbonrahmen oder leichteren Teilen stecken können.
Deshalb auch die Empfehlung zur 521 da es eine Alufelge und trotzdem nicht zu schwer ist.
Durch die variable Speichenanzahl kann man diese Felge für jeden Einsatzzweck wählen und verbauen und bei den Naben und Speichen kann man dann halt qualitativ noch was drehen, wobei eine 350er schon ausreichend gut ist.
Wenn ich mein Vorderrad im Bike-
Ständer drehe kann ich derweil nen Kaffee machen gehen bis das wieder aufhört. Tolle Nabe

(Ich muss fairer Weise auch sagen, dass ich bisher nichts besseres hatte. Deshalb bin ich davon bereits so angetan).
Klar reicht auch nen 200€ Satz aber da machst du halt Abstriche. Wenn dir das reicht ist es doch toll

Ich wollt halt ne Mark mehr in die Hand nehmen damits geiler aussieht und den Laufradsatz kannst du Jahrzehnte verwenden wenn du den pflegst und nicht zerstörst.
Wenn du jetzt was günstiges kaufst kaufst du dir in ein paar Jahren wieder was teureres wenn du mal Bock auf was geiles hast. So hast du es halt gleich.
Und ganz ehrlich - wenn man das Hobby mag und vor hat, noch ein paar Jahre dabei zu bleiben, dann wirst du eh früher oder später nen paar geile Teile kaufen. Für mich ist der Laufradsatz halt was besonderes an dem Rad weil ich stolz drauf bin, dass ich mir mal was geleistet hab, auch wenn das vielleicht von der Bling-Bling Fraktion mit Ihren Pinarello Dogmas und 2000€ Carbon-Laufradsatz belächelt wird.