Scott Voltage Fr30 2012 andere Schaltung/welche Teile passen?

Servus
Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meinem Scott Voltage Fr30 2012 weil mir jetzt zum 3. mal das Standard x8 Schaltwerk abgebrochen ist ohne das ich irgendwo hängengeblieben bin oder sonstiges daher möchte ich nun ein hochwertiges Schaltwerk verbauen doch Lieder hab ich keine Ahnung welche teile passen und welche teile ich brauche wer Erfahrung dabei hat bitte helft mir ^^
z.B welche Teile passen, Welche teile muss ich umrüsten, auf was muss ich achten

Schonmal danke im Voraus

Anzeige

Re: Scott Voltage Fr30 2012 andere Schaltung/welche Teile passen?
und du meinst nicht, dass es an der einstellung liegen könnte, wenn das schaltwerk einfach so, ohne fremdeinwirkung, drei mal hintereinander abreisst?
weißt du, wie man eine kette richtig ablängt?

Es gibt kein Schaltwerk, das bei ungewöhnlicher Belastung nicht abreisst. Das kann an einer zu kurzen Kette oder einer suboptimalen Linienwahl im Gelände liegen.

X8 Schaltwerk gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich 7 oder 9 und der Hersteller dürfte Sram sein. Das Schaltwerk muss zu deiner Kassette passen, Ritzel zählen. Anleitungen wie man eine Schaltung einbaut und einstellt findet man im Internet oder beim Hersteller.

Er meint wahrscheinlich 8-fach, beim FR 30 ist ein X5-Schaltwerk mit 8-fach-Kassette verbaut.

@Tobi7712: Falls du noch die originalen Schalthebel und Kassette fährst, passt jedes 9-fach Schaltwerk von Sram. Das gibt's als X5, X7, X9 und X0. Die teureren sind aber auch nicht besser vor spontanen Abrissen gefeit, wenn irgendwas anderes im Argen ist.

Zurück