Scott Voltage YZ 30 Umbau oder Neukauf?

Registriert
12. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Scott Voltage das ich eigentlich hauptsächlich auf der Straße bewege. Das Rad ist ausgestattet mit einer Altus Gruppe und einer Suntour XC60 die bereits abgenutzt ist und beim Bremsen vibriert. Der Rest der Ausstattung ist wohl ähnlich schlecht.
Ich überlege nun, einen zweiten Laufradsatz mit 26x1,3 oder so zu besorgen und die Gabel durch eine Starrgabel zu ersetzen.
Die restliche Ausstattung müsste wohl auch getauscht werden, damit das Sinn macht. Das Rad hat im Moment 14,7 kg und sollte danach nach meinen Berechnungen mindestens 2 kg leichter sein. Das würde mir eigentlich genügen.
Der Vorteil wäre, dass ich immer noch den zweiten Laufradsatz für Schotterwege etc. hätte.
Alternativ schwebt mir das Stevens X6 lite oder das Lapierre Shaper 300 vor, die wohl aber weniger stabil sind. Aus Platzgründen möchte ich eigentlich lieber nur ein Rad haben.
Macht es Sinn das Scott noch umzubauen und werde ich damit ähnliche Qualität wie bei den anderen erreichen oder soll ich es gleich lassen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
bist du dir sicher das du das bike artgerecht bewegst?

ganz klar neukauf.

das die beiden von dir geposteten modell was komplett anderes sind, wie das was du hast, sollte klar sein oder?
 
Ganz "artgerecht" wahrscheinlich nicht. Das Rad soll wohl eine Mischung aus Dirtbike und Mountainbike sein, aber ich nutze es für Beides nicht. Ich finde aber den Rahmen, die Sitzposition und das Handling ganz gut.
Ich fahre auch nicht wirklich sportlich, sondern eher zum Spass in der Freizeit, meist auf Strasse oder leichte Schotterwege, brauche also kein High-End Gerät.
Was mich stört ist das Knarzen und klappern der Schaltung usw., sowie der doch recht hohe Rollwiderstand in der Geraden.

Bei den beiden anderen gefällt mir halt, dass sie wenig unnötigen Schnickschnack haben, der in der Preisklasse wohl eh nichts bringt. Ich habe aber Bedenken ob das nicht zuviel des Guten ist, da vor allem das Lapierre schon nahe am Rennrad ist und wohl nur für dies Strasse geeignet.

Am Eigenbau reizt mich zum einen das Basteln, zum anderen wäre ich dann mit einem Rad für Strasse und leichtes Gelände so halbwegs gerüstet.
 
Zurück