Scott YZ3 aufrüsten

Ischi

Fahrradfahrer
Heyho....

keine ahnung ob ich hier im richtigen unterforum bin, bei bedarf büdde verschieben;)

ich besitzte schon seit einigen jahren ein scott yz 3 von 2003..war bis jetzt auch immer ganz zufrieden damit, nur ist jetzt langsam das trettlager ausgenuddelt und die Ritzel und Kettenblätter sehen auch nicht mehr so gut aus...

da ich in letzter zeit immer öfter mal durch den wald fahre und die komponenten ja nicht die besten sind, mir aba der rahmen gut gefällt, frage ich mich ob es sich lohnt diesen nach und nach aufzurüsten...wie gesagt, fahre viel wald, soll aba auch noch tourentauglich sein

für ein neues fahrrad müsste ich sicherlich 700-1000 euro ausgeben, da würde ich so doch billiger kommen...

soo nun die fragen
smile.png

-kann ich die schaltungskomponenten einfach gegen neue/andere/bessere austauschen??...kann man auch verschiedene marken/modellreihen mit einander kombinieren??
-am unzufriedensten bin ich mit den bremsen, vorn könnte ich scheibenbremsen montieren, hinten leider nicht...lohnt da ein mix aus vorn scheibe, hinten v-brake??...wie finde ich raus welche bremsen passen würden??....oder reichts einfach ne HS33 dranzubauen?
-zudem bräuchte ich in fall scheibenbremse neue laufräder...brauch man auch bei nem anderen ritzel hinten ne neue nabe/laufrad???
-zum thema federgabel, sicher das teuerste teil, die jetzige federgabel hat 70mm federweg...kann man da eine mit mehr federweg dranbauen??...wieviel sollte man für eine gute federgabel ausgegeben???...muss nich highend sein, aba schon brauchbar

...würde das sinn machen an dem fahrrad so rumzubasteln???....

danke schonmal für eure antworten auf meine vielen fragen
smile.png

Anzeige

Re: Scott YZ3 aufrüsten
-kann ich die schaltungskomponenten einfach gegen neue/andere/bessere austauschen??...kann man auch verschiedene marken/modellreihen mit einander kombinieren??
-am unzufriedensten bin ich mit den bremsen, vorn könnte ich scheibenbremsen montieren, hinten leider nicht...lohnt da ein mix aus vorn scheibe, hinten v-brake??...wie finde ich raus welche bremsen passen würden??....oder reichts einfach ne HS33 dranzubauen?
-zudem bräuchte ich in fall scheibenbremse neue laufräder...brauch man auch bei nem anderen ritzel hinten ne neue nabe/laufrad???
-zum thema federgabel, sicher das teuerste teil, die jetzige federgabel hat 70mm federweg...kann man da eine mit mehr federweg dranbauen??...wieviel sollte man für eine gute federgabel ausgegeben???...muss nich highend sein, aba schon brauchbar

...würde das sinn machen an dem fahrrad so rumzubasteln???....

danke schonmal für eure antworten auf meine vielen fragen
smile.png

1. ja das geht. zb gibt es von sram hebel die mit shimano schaltkomponenten funktionieren, andersrum geht es nicht (shimano hebel -> sram schaltwerk)

2. einen mix würde ich nicht machen. am hardtail würde ich maiximal 180mm vorne und hinten fahren.

3. bitte nochmal genauer schildern..

4. das kannst du auf der homepage von scott oder beim service ect nachfragen. für eine anständige gabel würde ich mindestens 250euro ausgeben.

ob das ganze sinn macht hängt davon ab wie stark du dein bike verändern willst. wenn du alles auswechseln willst wäre vllt ein neue komplettbike mit anständiger ausstattung evtl günstiger.

1. dann würde ich zu deore komponenten greifen, vielleicht ein 2 sachen aus höheren baureihen...

2.dann ist es also besser vorne und hinten z.B eine magura hs 33 zu verbauen, gibt es da alternativen...hinten scheibenbremsen gehen bei dem rahmen nicht, da er keine aufnahmen hat...

3.wenn ich hinten die kassette gegen eine der deore baureihe austausche (derzeit altus), brauche ich dann neue laufräder, weil die neue kassette muss ja irgendwie an die hinterrad nabe passen...

4.hier würde für mich eine gabel mit veränderbarem federweg sinn machen, dann kann ich beqeum touren, aba auch mal ducrh den wald donnern;)....gibts da scheene sachen bis 250 euro???

mfg...

Auf die HR-Nabe kannst Du auch Kassetten mit mehr Ritzeln bauen, dazu kommt dann allerdings eine neue Kette (Verschleissmaterial), eine neue Kurbel und ein neues Schaltwerk. Aber da Du da sowieso austauschen willst sollte das ja passen. Dazu käme dann natürlich ein neuer Schalter. Im Falle neuer Bremsen wäre das aber sowieso nötig.
Hinten eine HS33 oder eine vernünftige V-Brake sollte ausreichen, und auch wenn die Laufräder nicht die besten sind halten sie länger als man denkt. Bei einem neuen Laufrad hinten müsstest Du natürlich dann auf einen entsprechende Nabenflanke - geeignet für Felgenbremsen - achten.
Vorne eine Scheibenbremse - je nach dem, was Du vorhast - wäre schon nicht schlecht.
Dann wäre allerdings auf jeden Fall ein neues Laufrad fällig und eben die von Dir angesprochene neue Gabel.
Zu dem von Dir angegebenen Preis kannst Du vielleicht eine gebrauchte Pike bekommen, die nach meiner Auffassung - nicht Erfahrung - am besten für den Rahmen geeignet wäre.
Ich selbst habe in mein Y2 eine Suntour Rux mit 130mm eingebaut und habe bisher keine Probleme.

Also mein 2004er YZ3 hatte ab Werk eine Gabel mit 75mm Federweg. Da ich keine benötigte = Stadtmöhre, hab ich eine Starrgabel eingebaut.
Nur frage ich mich, ob ein 2003er YZ3 eine FG mit 130mm Fw verträgt? Ich würde mich in dieser Hinsicht mal beim Hersteller schlau machen, bevor das Material schlapp macht.

soo....ich hab mich in letzter zeit mal n bissl umgeguckt...

um die ganze sache nochmal ein bisschen zu präzisieren:
-vorhanden wäre der schott yz3 rahmen von 2003 mit v-Brake aufnahme
-ich würde damit gerne touren fahren, es aber auch gern mal etwas härter rannehmen(downhill, aber nur n bissl, hab im mittelgebirge eh nicht die krassen strecken, aber die ein oder andre schanze lässt sich schon auftreiben) und halt so ein bissl durch den wald rammeln...hab da noch nicht so viel erfahrung, aber wer weiß;)...
-hab mich mal bei den bremsen umgeguckt, die vorhandenen shimano standartdinger sind mist von der bremskraft(entweder meine finger sind zu dünn, aber finger brauch ich schon 3 pro hebel)...hab nun gelesen das die avid sd7 auf keramikflanken toll sein sollen...reicht das für meine zwecke?...die leute meinten die können mit einem finger problemlos zum stehen kommen...
-gibt es gute laufräder mit keramikflanke die nicht die welt kosten?
-hat man bei aluflanken die selbe bremskraft?

diese frage wäre erstmal zu klären...wenn sich nun rausstellt das das mit den v-brakes nichts wird, sprich sie für den gedachten einsatzzweck zu schwach sind, dann wird die ganze geschichte wohl nix...

ich hoffe auf eure tätkräftige unterstützung:)

edit: bin mir halt unsicher, weil alle fahrräder die mit downhill zu tun haben scheibenbremsen haben, obwohl laut einigen aussagen v-brakes wohl eine ähnliche bremskraft haben

Zuletzt bearbeitet:
Mal eins vorweg: Bergabfahren <> Downhill !
Ich kenne deine Trails ja nicht, aber wenn es da wirklich ein solides Gefälle gibt bzw. technische Passagen, wirst du mit V-Brakes bald ans Limit kommen.
Und der Vorteil von keramisch-beschichteten Felgen eher ist die höhere Haltbarkeit als die bessere Bremsleistung.

Dann noch ein Tip: Wenn du mit dem Gedanken spielst auf Scheibenbremsen umzurüsten, musst du auch den neuen Laufradsatz bzw. die neuen Naben u. evtl. das Umspeichen mit einrechnen.

Und wer dir sagt, dass V-Brakes u. Scheibenbremsen gleich gut bremsen ist noch nie im alpinen Gelände oder in einem Bikepark gefahren.

nuja....sind halt nie wirklich lange abfahrten, also mit alpen und so is da nüscht;)....

bin jetzt halt unschlüssig, weil es schon beitrage von usern gibt, die sagen v-brakes schaffen auch einiges:confused:

...Ich kenne deine Trails ja nicht, aber wenn es da wirklich ein solides Gefälle gibt bzw. technische Passagen, wirst du mit V-Brakes bald ans Limit kommen.

Und wer dir sagt, dass V-Brakes u. Scheibenbremsen gleich gut bremsen ist noch nie im alpinen Gelände oder in einem Bikepark gefahren...

@Herrmann
Lesen hilft ... :rolleyes:

Wie siehts denn nun aba mit dem unterschied zwischen z.B einer Avid sd7 und ner hs 33 aus?....

und was müsste man so für keramikbeschichte laufräder ausgeben?...bräuchte ja eh neue, weil die aktuellen eh schon ziemlich lediert sind an den flanken und außerdem keine 8/9-fach kassete auf die nabe passt...

An meinem sau alten Univega Alpina 707 habe ich die Shimano Deore LX V-Brakes mit zwei Finger Bremshebel verbaut gehabt. Das war Mitte der 90er. Wenn ich mit einem Finger (!!) am Hebel "gefühlt" habe, stand ich mit dem Hinterrad schon in der Luft.

Soviel mal zum Thema V-Brake.

Für das was Du beschreibst würde ich nicht auf Scheibenbremse oder HS33, naja auf HS33 vielleicht, umrüsten. Meiner Meinung nach reicht eine gute V-Brake mit guten Belägen vollkommen aus.

zerg10 hats ja schon angesprochen, Downhill im eigentlichen Sinne kannste mit dem Bike eh knicken, wenn Du einfach sportlich durch den Wald demmeln willst und ab und an mal nen Berg runter fährst, reicht die Deore Gruppe vollkommen aus. Gibt es glaub ich auch mittlerweile mit Shadwo Schaltwerk.

Bei der Federgabel bin ich auch skeptisch, würde max. ne 100m Gabel verbauen aber auch hier muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Hersteller auf Kompatibilität anschreiben.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
MIK

2. einen mix würde ich nicht machen. am hardtail würde ich maiximal 180mm vorne und hinten fahren.
Ich hatte ein ähnliches Problem und hab mein Bike (Jahrgang um 2000) vorne mit einer 180er-Julie ausgerüstet. Wenn man für die V-Brake hinten dann den ServoWave-Hebel auf H (?) stellt, passt's vom Fahrgefühlt. Jedenfalls gut genug, um vorne nicht auf eine Scheibenbremse zu verzichten, bloß weil man hinten keine montieren kann.

ganz schön viele verschiedene meinungen hier.....*verwirrt sei* ...;)....aber danke erstmal an alle die sich mit meinem thema beschäftigen..

hab jetze erstmal den scott leuten ne mail geschickt wie das mit der federgabel aussieht...mal sehen was da rauskommt

soo...nun ist es offiziel...an die scott voltage yz rahmen dürfen vorn 100mm Federweg, laut scott verbaut werden...nur so als info...:)

gibts noch weitere meinungen zum thema v-brake und ob die ausreicht...oder gar der kombination disk vorn, v-brake hinten???

Zurück