• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scott

powderliner

Flachland Tiroler
Hi ich soll hier mal für nen bekannten von mir nachfragen wegen nem bike in der preisklasse bis 600€. Er will ganz normal locker fahren auf strasse waldweg und stadt. er will ein mountainbike und kein crossrad. es sollte gut ausgestattet sein und lang halten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab bei der preiskategorie nicht so die ahnung was so dran sein muß.

ins auge hatte er ein scott gefasst. wenn ich es noch richtig in erinnerung habe hat er das scott yecora für 600€
hier der link
http://www.scottusa.com/proddetail.jsp?UID=3687

ich sag schon mal merci

Anzeige

Re: Scott
moin leute,
es muß nicht unbedingt ein scott sein er hat sich bisher nur das scott ins auge gefasst weil es ihm gefällt. ich habe ihm davon abgeraten da scott ja bekanntlich nicht das beste preis/leistungsverhältnis hat.

also her mit den alternativen.

merci

es gibt mittlerweile haufenweise Threads mit ähnlichen Fragen. Daher hier mal der Versuch einer Grundsatzanleitung:
1. Was will ich machen; => Bike-Typ: Tour, CC, Enduro, und wie das moderne Zeugs so heißt ;)
2. Versand (günstiger, evtl. Service-Probleme, nix für Nichtschrauber; bieten Marken- und Nichtmarken-Bikes an) oder lokaler Händler (Service aber teurer; haben oft auch Hausmarken, die entsprechend günstiger sind)
3. Marke (Scott, Specialized, Rotwild und wie sie alle heißen) oder "Nicht"-Marke (bspw. ciclib.de, poison-bikes.de etc. pp.; Cube und Stevens sind relative Nonames, die auch lokal verkauft werden), oder Eigenbau (lohnt erst ab ca. 1500€ (?) und v.a. für Schrauber und Leuten mit viel Zeit, um Sonderangebote einzuholen.
4. €€s? In den meisten Fällen - so auch meine Erfahrung als Ex-Händler - sollte die Maximal€Grenze ausgereizt werden. Für Leute, die einigermaßen ernsthaft fahren wollen, sollte der Einstieg bei der Deore-Gruppe gewählt werden, also ca. bei 700€ (?)
5. Hardtail oder Fully (lohnt wohl erste ab ca. 1500€)
6. Sonstige Wünsche: Umbauten am neuen Radl (andere Federgabel, Sattel, Klick-Pedale etc.) + spezielle Bedürfnisse (bspw. großer Rahmen), die beim lokalen Händler vermutlich einfacher zu haben sind.

Nachtrag: es häufen sich Fälle, daß Leute ihre Räder kaufen und dann fragen, ob es ein guter Kauf war; das ist ziemlich unsinnig...

Von Ghost gibts immer nette Angebote. Letztes Jahr z. Bsp. die Special Edition, die war ein echtes Schnäppchen. Fast komplette Deore (Außer M 440 Kurbeln)!

Vielleicht wäre das was???

Also ich als Anfänger vom Dienst weiß, daß ich keinen cent bezahlen werde, solange am rad irgendwo "alivio" drauf steht...

Ich hatte auch vor sechs wochen den plan, ein neues bike in der Preislage "so um 600€" zu finden, inzwischen bin ich bei einem 'cube acid disc' gelandet (is hoffentlich nächste woche da :)), is zwar nochmal 50% teurer, aber ich denke, da lohnt sich die Mehrausgabe...

würde das teil nicht kaufen weil du leider einiges für die 5 buchstaben auf dem rahmen blechen musst ! das tampico is doch schon etwas besser ausgestattet und meiner meinung nach ne gute basis für späteres aufrüsten...oder halt n gebrauchtes

Zurück