SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Hallo,

138.-Euros sind mir zuviel, hab heute selber was gefräst.
DSC00105.jpg

DSC00107.jpg
Das Alu ist aus der Restekiste und die Schrauben haben mich 2.- gekostet.

Das einzige Problem sind die Schrauben, hab nur welche aus Stahl bekommen.
Das Gewicht mit Schrauben 60g.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00105.jpg
    DSC00105.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 362
  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 373
Nix kopiert, hab ja nicht das orchinol zur Hand.
Cosmos-Plaste ???
Bei mir ist das PE-Bewässerungsschlauch mit Alukern.
Bei Verschleiss wird einfach ein neues Stück drauf geschoben.

Gruß
Stefan
 
ich frag mich ob die überhaupt was bringt. das sieht für mich auf den ersten blick erst mal so aus als würde das nach rechts und links baumeln je nachdem wo die kette halt hinwill.

Denke auch, dass das Bionicon Teil im harten Dauereinsatz mit Rahmen/Kettenstrebenfesten- Lösungen nicht mithalten kann aber ich find das Teil vom Prinzip her genial simpel. Bei den Jungs von Bionicon habe ich soviel vertrauen, dass die etwas funktionierendes auf den Markt bringen, da lassen die sich glaub net lumpen. Bin mir sicher, das Teil wird seine Freunde finden, bei dem Gewicht und einem akzeptablen Preis... denn Kettengeschlacker und Abspringen nervt ja am XC Hardtail genauso und wenns das weitgehend zu o.g. Konditionen verhindern kann, why not?
 
ich würd ja glatt bei Dir vorbei fahren und so ein Teil abholen...
wenn du zufällig noch ein weiteres davon hättest ;-)

Hab heute schon fünf Stunden an dem Teil gepfriemelt und das erste Teil hat es mir zerschossen. Bei der Kefü von gestern war zu wenig Platz zwischen Kunststoff und Kettenblatt, was zu tollen Kettenklemmern geführt hat.
Hab jetzt erst mal genug und werde testen. Wenn sie nichts taugt dann kannst du sie abholen.

Gruß
Stefan
 
@Starfuchs:

Sehr schön, sehr schön!
Ich habe demnächst auch sowas ähnliches vor...
Aber allein die Schrauben bereiten mir Kopfzerbrechen, muss erstmal gucken, woher ich da passende bekomme.
Wie waren die Maße nochmal? M10 mit 1mm Gewindesteigung?

Das äußere Teil, ist das wirklich aus einem Stück Alu gefräst? Sieht irgendwie geschmiedet aus oder gepresst...
 
@Starfuchs:

Sehr schön, sehr schön!
Ich habe demnächst auch sowas ähnliches vor...
Aber allein die Schrauben bereiten mir Kopfzerbrechen, muss erstmal gucken, woher ich da passende bekomme.
Wie waren die Maße nochmal? M10 mit 1mm Gewindesteigung?

Das äußere Teil, ist das wirklich aus einem Stück Alu gefräst? Sieht irgendwie geschmiedet aus oder gepresst...


Ja, da sich Alu wie Holz bearbeiten lässt hab ich zuerst mit der Oberfrässe die Rahmenaufnahme gefrässt, man braucht einen ca. 5cm breiten und 1cm dicken Alustreifen.
Danach hab ich mir mit verschiedenen Schleifwerkzeugen den Wolf geschliffen. Für innen braucht man lediglich ein Stück Aluwinkel. Zum Schluss noch sandgestrahlt und feddich.
Gruß Stefan
 
Ich habe mir vorsorglich schonmal Schrauben von hier besorgt:

WWW.INOX-SCHRAUBEN.DE

Für die Führung selber habe ich noch nichts gebastelt, wenn jemand von den funktionierenden selbstgebastelten Prototypen mal eine CAD Zeichnung hätte wäre das klasse!:daumen:

Grüsse, FD
 
war heut mit dem bike und der kettenführung am geisskopf. im grunde kann ich noch nichts genaues sagen weil ich momentan noch die kurze kette fahre die auch vorher gut funktioniert hat. ich bin allerdings hinten mit kleinen ritzeln gefahren und da hatte ich sonst schon mal den ein oder anderen abfaller. heute nicht. die führung tut einfach unauffällig ihren dienst und ich find das system sieht geil kompakt aus. es wird sich noch zeigen ob sie auch mal einen aufsetzer verträgt.
kann beim fahren keinen widerstand feststellen. auf jedenfall ein teil weniger das irgendwann quietscht (vs spannrollen).

mein freund fährt ja das neue 180er tork und das ist ein geklapper vom andern stern. da ist man jetzt halt am überlegen was man da kauft. er hat sich jetzt erst mal meine hammerschmidt ausgeliehn vielleicht braucht er dann auch keine spannrollen plastik führungen durchprobieren. von daher find ichs jetzt abgesehn vom preis schon von vorteil das man so ein integriertes system dranbauen kann. (in 10sec.) ich denke jeder der die führung mal probiert hat denkt anders drüber.

so gut wie singlespeed ist sie übrigends nicht. bei 180ern ins flat und hastigem zurücktreten hatt ich noch keine führung die das zuverlässig schafft. da ist der ein oder andere verschalter dabei. das problem ist dann aber hinten (oben) und nicht vorne. 99,99% der 301 fahrer haben das problem nicht.
 
Kann bei harten Aufsetzen mit der Kettenführung eigentlich die Kettenstrebe beschädigt werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück