SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Hab mir am Donnerstag eine SCSII bei Bike Components bestellt und war Samstag da! Leider war ich gestern mit dem Rennrad unterwegs aber freu mich schon auf Donnerstag da wird ausgiebig getestet ;-))

Also wer will hab nun ein XTR Shadow Plus ungefahren zuhause liegen das auf einen neuen Besitzer wartet ;-)
 
Ich fahre seit ca 1 Jahr das SCSII. Bin soweit zufrieden. Musste nur nach ca 6000km das Gleitsegment austauschen, weil sich die Kette bis auf die Aluhülsen durchgefressen hatte.

Auf einer Tour hatte ein Mitfahrer an seinem Spezi Enduro das Problem das sich seion Kettenspanner verstellt hatte. Vermutlich wegen aufsetzen. Die Gefahr sehe beim SCS nicht.
 
hallo: hier meine erfahrungen bezgl. kefü und shadow plus.

hatte erst an meinem 601 sram x.9 verbaut mit kefü (scs), bei heftigen und schnellen trails ist mir oft die kette runtergesprungen, was vor sprüngen und drops immer für eine schrecksekunde gesorgt und mir manchen kratzer am schienbein beschert hat, als ich dann plötzlich ins leere getreten hab.

nun hab ich an allen meinen bikes xt shadow plus nachgerüstet und fahre das schaltwerk immer im "gesperrten" zustand, nur zum laufradausbau leg ich den hebel wieder um auf "offen". die handkräfte (daumen) sind ein wenig höher beim schalten, aber nicht störend.

die kette bleibt nun wirklich dort wo sie hingehört. nämlich auf dem kettenblatt, auf welchem ich sie geschaltet hab. kein runterspringen mehr, selbst bei härtesten erschütterungen.

für mich die perfekte kombi: scs und shadow plus.
 
Kann mir jemand sagen, ob die SCS 2 3-fach auch mit ner 2-fach kurbel fahrbar is? Ich denk da halt an die Variabilität! Jetzt grade fahr ich 3-fach und wenn ich auf 2-fach umrüste, is es halt doof, wenn ich wieder was anderes kaufen muss? die unterscheidet sich nur in der breite, oder? danke schon mal!
 
Bei mir schleift der XTR Kurbelarm an der SCS 2 (3fach)!!!!!
Angezogen alles mit Drehmoment, Kurbel wie beschrieben montiert.
E-Type Umwerfer, dann XTR Lager und dann die Kurbel.
Es schleift, 1-2mm Platz zwischen Kurbel und SCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche XTR Kurbel?

XTR 970 habe alles gecheckt, mehrmals die Anbauanleitungen angeschaut, finde keinen Fehler !?

Kann den Kurbelarm schon mit der Hand dagegen drücken, naja der Spalt ist weniger als 1mm bzw. gerade mal 1 mm.

Es ist die SCS II 3 fach.


Läuft die Kurbel bei Euch auch so "stramm" am SCS vorbei ???


Ich geh nun inner Garage, und bau die ganze Sache nochmal neu auf, neues XTR Lager usw. *grummel*
 

Anhänge

  • Liteville 301 3.jpg
    Liteville 301 3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 111
  • Liteville 301 5.jpg
    Liteville 301 5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 117
  • Liteville 301 4.jpg
    Liteville 301 4.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 115
  • Liteville 301 2.jpg
    Liteville 301 2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 105
  • Liteville 301 1.jpg
    Liteville 301 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dir so etwas anfertigen zu lassen, könntest du noch zusätzlich eine 1mm Scheibe zwischen Innenlager und E-type Platte zu klemmen. Dann hätte die Kurbel etwas mehr Luft.
 
Kann mir jemand sagen, ob die SCS 2 3-fach auch mit ner 2-fach kurbel fahrbar is? Ich denk da halt an die Variabilität! Jetzt grade fahr ich 3-fach und wenn ich auf 2-fach umrüste, is es halt doof, wenn ich wieder was anderes kaufen muss? die unterscheidet sich nur in der breite, oder? danke schon mal!

Ja ist fahrbar. Ich fahr ne 3 Fach Kurbel, umgebaut auf 2 Fach mit Bash

Fahr das so seit fast 2 Jahren

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dir so etwas anfertigen zu lassen, könntest du noch zusätzlich eine 1mm Scheibe zwischen Innenlager und E-type Platte zu klemmen. Dann hätte die Kurbel etwas mehr Luft.

Ja das habe ich im Sinn, könnte auch den original Shimano Spacer benutzen !? damit die Kurbel weiter rechts rüber kommt.

Anscheinend ist dann wohl mein Tretlagergehäuse schlecht verschweißt bzw. außerhalb der Toleranz ?

Versuch es jetzt nochmal, ansonsten werd ich mir nochmal Rat beim Liteville Support holen.
 
XTR 970 habe alles gecheckt, mehrmals die Anbauanleitungen angeschaut, finde keinen Fehler !?

Kann den Kurbelarm schon mit der Hand dagegen drücken, naja der Spalt ist weniger als 1mm bzw. gerade mal 1 mm.

Es ist die SCS II 3 fach.


Läuft die Kurbel bei Euch auch so "stramm" am SCS vorbei ???


Ich geh nun inner Garage, und bau die ganze Sache nochmal neu auf, neues XTR Lager usw. *grummel*

Fahr die gleiche Kurbel wie Du sowohl am MK8 wie auch am MK10 und hatte keine Probleme damit, selbst wenn
ich das Bike ziemlich verwinde komm ich nicht an die SCS dran.
Hab alles ganz normal ohne jegliche Unterlegscheiben montiert.
Abstand ca. 4mm



:winken:
 
Fahr die gleiche Kurbel wie Du sowohl am MK8 wie auch am MK10 und hatte keine Probleme damit, selbst wenn
ich das Bike ziemlich verwinde komm ich nicht an die SCS dran.
Hab alles ganz normal ohne jegliche Unterlegscheiben montiert.
Abstand ca. 4mm



:winken:

Danke !

Das mal ein tolles Foto zum Vergleich !!!

Also E-Type plut Fett, dann Lager und dann die Kurbel rauf. Linke Seite dann das Seitenspiel XTR einstellen und gut sollte es doch sein !?
 
kann man an der XTR970 nicht irgendwie auch die Kettenlinie einstellen ?
ich hab die am MK8 zwar auch dran, aber nachdem die auf Anhieb gepasst hat habe ich mir nie Gedanken darum gemacht.
Da nervt mich das ständige Geknacke der Kurbel viel mehr, ganz abgesehen von dem dämlichen Aufbau der Achsklemmung.

und warum sucht ihr den Fehler eigentlich immer gleich beim Rahmen ?
auch andere Hersteller kämpfen mit Toleranzen ;)
 
XTR 970 habe alles gecheckt, mehrmals die Anbauanleitungen angeschaut, finde keinen Fehler !?

Kann den Kurbelarm schon mit der Hand dagegen drücken, naja der Spalt ist weniger als 1mm bzw. gerade mal 1 mm.

Es ist die SCS II 3 fach.


Läuft die Kurbel bei Euch auch so "stramm" am SCS vorbei ???


Ich geh nun inner Garage, und bau die ganze Sache nochmal neu auf, neues XTR Lager usw. *grummel*

So habe gerade ein neues XTR LAGER FCM970 montiert, alles mit Drehmoment versehen.
XTR 970 Kurbel rauf und eingestellt, es passt!!!!!

Der Luftspalt zwischen Kurbelarm und Syntace SCSII ist nun ca. 3mm.

Es schleift nun nix mehr !!!!!!
 

Anhänge

  • Liteville 301 1 (1).jpg
    Liteville 301 1 (1).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 78
  • Liteville 301 2 (1).jpg
    Liteville 301 2 (1).jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, da summieren sich schnell diverse Toleranzen, mal günstig, mal ungünstig: an meinem 901 schleift nix, am 01 hatte ich das Schleifen zwischen SCS und 970er auch, hab's ignoriert, ist jetzt merkwürdigerweise weg. Allerdings sind die Schleifspuren innen auf der Kurbel zu sehen, stört mich aber nicht weiter.
 
Hallo zusammen,
zum Thema "Verscheiß" ist hier noch nichts konkretes dokumentiert. Nachdem der Plastikgleiter meines 301 nun rund 4500 km hinter sich hat und sich deutliche Einkerbungen durch die Kettenlaufbahnen zeigen, die auch zu spürbaren Hängenbleiben der Kette beim Blattwechsel führen, habe ich mir das Ding heute mal vorgenommen.

Die Rillen waren übrigens bis zu 0,6 mm tief und sahen vor der Bearbeitung so aus:



Von meinem Händler hatte ich den Tipp, dass sich diese Rillen durch Schleifen überarbeiten lassen (zumindest das ein oder andere Mal). Mit einer Metallfeile hatte ich aber wenig Erfolg, der Kunststoff ließ sich nicht wirklich spürbar abtragen. Besser ging es mit einem Dremel-Schleifkopf. Nun sieht der Gleitkörper wie folgt aus, nicht wie neu, aber deutlich besser als vorher:



Mich würden mal eure Verschleißerfahrungen interessieren.
Gruß
Guido
 
Zurück
Oben Unten