Sea Otter 2019 – Structure SCW 1: Erster Vollcarbon-Rahmen mit integrierter Linkage-Federgabel

Sea Otter 2019 – Structure SCW 1: Erster Vollcarbon-Rahmen mit integrierter Linkage-Federgabel

Das Jahr 2019 ist zwar noch jung, doch wir legen uns jetzt schon fest: Das neue Structure SCW 1 ist das wohl denkwürdigste Bike, das wir dieses Jahr zu sehen bekommen werden. Das Carbon-Bike verfügt über eine integrierte Parallelogramm-Gabel, die ihm ähnliche Federungs-Kinematiken an Front und Heck beschert. Das aufsehenerregende Gefährt soll so bereit für die härtesten Enduro-Trails des Planeten sein und ist ab dem 1. August 2019 verfügbar. Wir haben alle Infos aus erster Hand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2019 – Structure SCW 1: Erster Vollcarbon-Rahmen mit integrierter Linkage-Federgabel
 
Was immer man unter durchgesetzt versteht, wurde auch nur jahrelang am meistverkauften Moped in Deutschland verwendet. Macht es aber auch nicht schöner.

Du verwechselst jetzt aber nicht Telelever mit Duolever? Duolever war die Hossack Gabel und prinzipiell eine Trapez-Gabel, wie diese hier, nur mir Dreieckslenkern. Telelever ist ein völlig anderes Konzept. Die Duolever wird aktuell doch nur noch bei der K1600 verwendet - oder? Telelever wird dagegen weiterhin bei den Boxer-Modellen genutzt. Ich denke, dass die GS hin und wieder das meistverkaufte Mopped in DE war/ist, aber eben mit Telelever.
 
An dem Bike fehlt mir dieser Re3act Hinterbau von Polygon/Marin. Mag super funktionieren und wird sich trotzdem nicht am Markt durchsetzen, weil es nicht sexy aussieht. Von daher hilft auch die lebenslange Garantie nicht, da der Laden in spätestens 5 Jahren pleite sein wird, wenn die keinen EWS-Fahrer finden, der damit alle anderen in Grund und Boden fährt. Und ich fürchte, so viel besser wird es nicht sein, dass einer aus der Top 30 plötzlich der Top 10 5 Sekunden auf jeder Stage abjagt.
 
Geiles Gerät! Da steckt Hirn drin und sowas find ich super. Aussehen... ok, gewöhnungsbedürftig, aber bei Gewöhnung spielt der Faktor Zeit mit.
Mich hält eigentlich nur der Preis ab, mich auch nur halbwegs ernsthaft mit dem Apparat zu beschäftigen. Ist einfach nicht meine Liga.
 
WTF :lol: Humor haben die auf jeden Fall :daumen: Aber warum das "Lenkgestänge" nicht nach hinten einbauen!? Das hätte in meinen Augen doch deutlich harmonischer ausgesehen!

Ich denke, Du würdest Dir dann beim Lenken monumental das Knie dran anschlagen :)

Schönes Projekt, Gratulation für den Mut, es durchzuziehen!
 
Das wäre wirklich mal eine ausgiebige Testfahrt wert.

So ganz traue ich dem dünnen Klapparm zur Übertragung der Lenkkräfte noch nicht. Klar, Carbon und so, aber das ist ein recht langer Hebel mit axial belasteten Lagern dazwischen.



Sieht sogar ein bisschen danach aus als ob es das Maul aufreißt. :D

Ich würde dem klapparm schon trauen, gibt es mit der gleicher Funktion ja schon seit Jahrzehnten an Flugzeugen um torrsions und lenkkräfte zwischen den federbeinen zu übertragen.
 
Völlig unabhängig davon, wie sich das fährt und was es sonst so taugt: Das ist so radikal und insgesamt trotzdem irgendwie stimmig, das finde ich optisch ziemlich scharf. Hat was von einem springenden Pferd oder einer Gottesanbeterin. :daumen:
Ich war jetzt doch sehr skeptisch, aber das erste Bild bei Google von einer Gottesanbeterin bestätigt dich.
gottesanbeterin_164727620l_fotolia.jpg


Aber scharf...? :)
 
Ich war jetzt doch sehr skeptisch, aber das erste Bild bei Google von einer Gottesanbeterin bestätigt dich.
...

Aber scharf...? :)

Nicht im sexuellen Sinne... :lol:

Weiß auch nicht, mit der DW-Gabel kann ich überhaupt nichts anfangen, Lauf finde ich auch fürchterlich, Polygon genauso. Aber das Komplettbike hier hat irgendwie was. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Nussknacker"

Gerüchteweise stehen auch Claudio Caluori und seine Pumptrackfirma mit den Machern des Structure SCW 1 und lokalen Recyclinghöfen in Verhandlung, um einen spaßmaximierten Prozess des Aluminium- und Weißblechdosenzerdrückens auf die Beine zu stellen. :crash: :i2:

nutz.jpg
 

Anhänge

  • nutz.jpg
    nutz.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 247
Würde ich gerne fahren! Vor allem, dass beim Einfedern der Radstand länger und der Lenkwinkel flacher werden stelle ich mir cool beim Fahren vor. Zumindest sieht es (wie auch bei der Motion E18 Gabel) in den Fahr-Videos richtig stimmig aus, irgendwie organisch, natürlich... das Rad macht sich beim Einschlag lang, wie eine Raubkatze oder eine Riesenspinne (Vorsicht bei Arachnophobie!). Anti-Dive ist sicherlich auch angenehm wenn's richtig steil wird.
 
Ich bin ein paar Jahre eine BMW GS mit vergleichbarer Gabel rumgefahren. Hat 1A funktioniert. Ich bin damit aber nie im Gelände unterwegs gewesen und ich kenne auch kein MX Motorrad mit einer solchen Gabel... Keine Ahnung woran es liegt...

Am MTB könnte das Gewicht ein Argument dagegen sein, denn selbst in der hier gezeigten Carbon Ausführung, ist der Rahmen wohl schwerer als ein konventionelles ALU-Rahmen-Gabel Set...

Wenn der LW beim Einfedern flacher wird, dann ist die Raderhebungskurve wohl nach vorn gerichtet.
Ich finde das jetzt nicht unbedingt sinnvoll bei einem Geländefahrrad...
 
Zurück
Oben Unten