Sehnenscheidenentzündung links

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
obb
Hallo Leute,

ich war heute beim Orthopäden, da ich seit 2 Wochen massive krampfartige Schmerzen beim Spinning in der linken Wade ertragen musste. Die ersten 5 Minuten jeder Einheit war immmer relativ normal, die restlichen 85 Minuten steigerte & breitete sich der Schmerz auf die Wade aus.
Diagnose: Sehnenscheidenentzündung (Sehnen aussen, höhe linkes Knie)
Abhilfe: 2-3 Wochen Ruhe evtl. Training auf der Rolle/dem Spinningbike (sofern ich die Füsse seitlich verdrehen kann (also ohne Clickpedale))
Zur Vorgeschichte muss ich noch sagen, das ich dieses Wintertraining etwas abwechslungsreicher gestaltet habe (Montags 45 Min. bis 60 Min. Crosstrainer + 45 Minuten Laufband) - ohne natürlich meinen Bewegungsappparat langsam an diese Belastungen zu gewöhnen - eh klar, die Kondition gab's ja her. Des Weiteren ging ich einmal wochentlich ins Krafttraining (hier z.B. die Übung "auf dem Bauch liegend ca. 30 Kilo mit den Beinen nach oben heben").
Ähnliche Probleme hatte ich letztes Frühjahr beim Laufen, jedoch nach ca. 30 Minuten Jogging, was mich dazu veranlasste auf das Laufen ganz zu verzichten... :-)
Nun meine Fragen:
- Was kann ich tun um die ganz G'schicht schnell wieder los zu werden? Gibts Medikamente? Wirklich nur Ruhe geben?
- Wenn ich nur ned Radl'n/Laufen soll, was kann alternativ im Grundlagenbereich trainiert werden, ohne diese Sehne zu sehr zu belasten?
- Seitlich verdrehen? Auf was soll ich da genau achten?
- Kommt das wirklich nur von meinen Lauf-/Crosstrainer-Einheiten oder ist hier evtl. auch mit Problemen beim biken zu rechnen?


Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß,

Rool
 
alternative: aquajogging

ursache: ??? woher kommt sie? ist ja ne überlastungserscheinung. hast du dysbalancen?

schulmedizin: cortison (würd ich nicht machen)
alternativ homöopathisch: globuli rhus toxicodendron
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort - Habe nun "längere" Zeit pausiert - Die Schmerzen im Kniebereich sind nun weg, leider hab ich nun jeden Tag stärker werdende Schmerzen in der linken Wade. Man kann den Schmerz als "krampfartig" beschreiben - ein 10 minütiger Test auf dem Spinning-Bike hat ergeben das dieser Schmerz mit der Umdrehungszahl zunimmt & mit starker Belastung bei niedrigen Frequenzen abnimmt. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die gleichen Probleme nun auch in der rechten Wade auftreten (ich könnte aber auch sensibilisiert worden sein). Achja, sitze gerade auf der Couch und habe ähnliche Symptome jedoch kribbelt es ab- und zu. Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß,

Roland
 
Ich hatte das schon 2x beim Fuss, kam allerdings vom Laufen und ich konnte normal weiter radeln. Allerdings laufen durfte ich wirklich ein paar Wochen nicht.

Und warte bis es völlig weg ist! Sonst kommt es immer wieder und kann chronisch werden. Ansonsten Tip von sprudel befolgen und ins Wasser gehen :)
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Warst Du damals beim Arzt? Wenn ja, welche Diagnose hatte er gestellt?

Gruß + Dank,

Roland
 
Ja, ich war beim Arzt. Er meinte, die Laufschuhe passen nicht genau. Aber da bin ich sowieso ein bisschen ein Spezialfall :) Ich hatte lange Knieprobleme, bis sich herausstellte, dass ein Bein bisschen kürzer ist (ca. 4-5mm). Hab dann Schuheinlagen gekriegt und seitdem ist alles iO.
 
Zurück