Sehr großes Schaltproblem!

BIKERderNATION

Da kommt es angekrochen
Moin,
also irgendwas funzt bei meiner Schaltung nicht.
Und zwar, ich hab vorn jetzt ein 38 Zahn Kettenblatt, hinten wie 9 Ritzel und einen XT Umwerfer. Nur springen die Gänge andauernd wie wild rum, d.h. es gibt alle 10 Sekunden einen Knackser und schon trete ich eine Halbe Sekunde lang mit fast keinem Wiederstand, dann gibt´s wieder einen Knackser und schon kann ich wieder normal treten
Die beiden Führungsteile der Mr. Dirt The Gizmo habe ich schon weggebaut, was aber nichts gebracht hat, woran kann das liegen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mfg
Patrick

Wie alt sind Kette, Kassette und Kettenblatt?

Haben die etwa ein unterschiedliches Alter?

Passiert das bei jedem Ritzel?

Gruß
Raymund

Hi,
die Kassette habe ich von meinem vorigen Bike übernommen, hat bei dem einwandfrei funktioniert, ist vielleicht ein dreivierteltes Jahr alt. Das Kettenblatt und die XT Kette sind neu.
Also desto härter der Gang ist, umso seltener tritt das auf, aber es tritt eben bei jedem Ritzel auf! :(
Könnte es vielleicht mit der Kettenführung zusammenhängen?

Mfg
Patrick

ja und? isses nun kleiner geworden, das Kettenblatt? und wie lang ist die Kette? ansonsten kann das ja nur ein Rutschen auf der Kasette sein...

Torsten

Original geschrieben von BIKERderNATION
...
die Kassette habe ich von meinem vorigen Bike übernommen, hat bei dem einwandfrei funktioniert, ist vielleicht ein dreivierteltes Jahr alt.

Genau das kann das Problem sein. Da es sich bei Kette und Ritzel um Verschleißteile handelt, die sich beide "aufeinander einfahren" und abnutzen, ist es immer ratsam, beide Komponenten zu wechseln, gerade wenn die Teile - wie Du selber sagst - bereits ein Dreiviertel Jahr in Gebrauch waren!

Es sei denn das Ritzelpaket oder die Kette ist vielleicht 50km gefahren, oder so...

Der zweite Einfall, den ich zu diesem Problem habe, könnte mit der Kette zusammenhängen: Hast Du mal geguckt, ob die Kette evtl. zu fest zugenietet wurde? Ansonsten mal alle Glieder auf "leichte Beweglichkeit" checken...

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß, zedriq

Zurück