Sehr hohes Quietschen an Formulabremsen

Was für Scheiben ist eigentlich egal - welche aus Edelstahl werden halt keinen Rost ansetzen, verzinkte ausm Baumarkt gehn sicherlich genau so gut.

Ob M5 oder M6 weiß ich grad nicht *schäm* aber ich bin mir relativ sicher dass es eine M6 Schraube war. Miss doch einfach den Schraubendurchmesser nach, dann weist dus! ;)

mfg
 
Danke - hab mir jetzt Beilagscheiben besorgt leider sind sie vom Aussendurchmesser zu groß. Gibts es evtl. solche Scheiben mit dem passenden Durchmesser zu kaufen?
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Besteht ohne die Beilagscheiben ein Sicherheitsrisiko bzw. ist die Schraubenlänge mit der Unterlegscheibe noch ausreichend?

Die Bremsbeläge gehen ca. 2mm auf die Stege - sieht man am Abrieb auf den Scheiben.
 
die 2mm sind egal, die Sicherheitsreserve haben die Schrauben locker. Was den Außendurchmesser angeht: einfach wegfeilen ist OK, ansonsten musst du kleinere suchen - die gibts auch. Vielleicht nicht im Baumarkt, aber eine ordentliche Eisenwarenhandlung sollte sowas schon haben.

Auch dass auf den Stegen gebremst wird ist unbedenklich, schön ists halt wenn der Belag möglichst weit außen an der Scheibe greift ohne über zu stehen.

mfg
 
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Fasziniert ich, dass das funktioniert. Hab auch die 203er Shimano Scheibe, die ist mit dem 200er Adapter, beim Versuch den zu montieren, am Bremssattel angestoßen.
Jetzt mit dem 203er ist es top....
 
ist doch alles Blödsinn. Ob 200 oder 203 macht dermaßen wenig unterschied dass es die meisten garnicht merken. Wenns passt, einfach lassen. Auf dem ersten Bild passt der Reibring perfekt, wenn er da einen dickeren Adapter reinmacht steht nur der Belag über. Und am zweiten ist er halt einen Milimeter "zu weit" innen, ist doch völlig egal. Wiederum: Besser als außen überstehen.

Das Geschwätz "das muss ein 203er sein" ist nur sinnloses blabbern. So lange es passt ist das völlig OK. blöd ists nur wenn die Bremsscheibe am Sattel antößt, dann braucht man einen anderen Adapter. Und die Toleranzkette ist auch nicht zu missachten - teilweise passen nichtmal die Adapter die einem Bremsenset beigelegt sind. 2-3mm Unterschied sind da schnell erreicht, die Formula Adapter sind noch dazu dafür bekannt eher am oberen Rand der Toleranz zu sein.

mfg
 
Bei mir steht der Belag leicht über, nach bisher ca. 1500km mit der zweiteiligen XT Scheibe an der K18 habe ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Da hier ja oft gesagt wird : "Der Belag darf nicht überstehen." Was kann denn worst case passieren?
abfräsen will ich eigentlich nichts, dann könnte es mit dem Sattel eng werden.


Danke
Jörg
 
wenn er nur minimal übersteht kann eigentlich nur passieren dass du die Verschleißsituation unterschätzt. Wenns mehr als ein Millimeter ist den der Belag übersteht kanns theoretisch passieren dass die Überstände irgendwann zusammenstehen und du Bremskraftverlust haben könntest. Ist aber sehr hypothetisch, da vermutlich trotzdem einfach der Belag bröseln würde wenn er zusammensteht.

Du kannst als Vorbeugung gegen sowas einfach die obere Kante des Belages - die die Übersteht - mit einer Feile wegnehmen oder zumindest brechen.

mfg
 
ist doch alles Blödsinn. Ob 200 oder 203 macht dermaßen wenig unterschied dass es die meisten garnicht merken. Wenns passt, einfach lassen. Auf dem ersten Bild passt der Reibring perfekt, wenn er da einen dickeren Adapter reinmacht steht nur der Belag über. Und am zweiten ist er halt einen Milimeter "zu weit" innen, ist doch völlig egal. Wiederum: Besser als außen überstehen.

Das Geschwätz "das muss ein 203er sein" ist nur sinnloses blabbern. So lange es passt ist das völlig OK. blöd ists nur wenn die Bremsscheibe am Sattel antößt, dann braucht man einen anderen Adapter. Und die Toleranzkette ist auch nicht zu missachten - teilweise passen nichtmal die Adapter die einem Bremsenset beigelegt sind. 2-3mm Unterschied sind da schnell erreicht, die Formula Adapter sind noch dazu dafür bekannt eher am oberen Rand der Toleranz zu sein.

mfg

Der Unterschied ist genau 1,5mm, wenn es genau gearbeitet ist!

Wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt, da hat die Scheibe den Sattel berührt!!

Drum war ich verwundert, dass es geklappt hat.
 
[Klugshizz]nö, der Unterschied ist größer, weil die Schrauben nicht radial sind, sondern neben dem Zentrum vorbeilaufen[/Klugschizz]

jedenfalls ist die Toleranzkette lang, drum passt es oft und oft auch wieder nicht. Mit einem 203er Adapter - so der wirklich größer ist - würden die Beläge bei ihm vorne schon über den Rand stehen... das ist ja der Hund an der Sache.

mfg
 
Hi Leute,

jetzt mal noch was von mir, war jetzt ne Woche Gardaseeumrundung, 3 Tage Dauerregen, die The One hat mit den Shimano scheiben nicht einmal geschliffen, geschweige denn gesungen. Auch Quietschen war gleich null.
Hab die KoolStop Beläge drauf.

Allerdings find ich den Belagverschleiss bei der The One irre, hab die KoolStop vorn und hinten komplett aufgearbeitet, waren knapp 10000hm Abfahrt.

Auch die Original Formula hab ihc daheim schnell verschlissen.

Wer hat nen guten Tipp für Bremsbeläge, die ein bisserl länger halten?
 
Naja, meine Louise Beläge haben schon länger gehalten. Auch die XT von nem Kumpel, der dabei war, haben sich bei weitem net so abgeschliffen wie die KoolStop.
Daher wollte ich fragen, ob wer mit einer marke gute Erfahrungen gemacht hat.

Gibt ja zig verschiedene Belagshersteller....
 
So, jetzt kann ich hier auch einen Beitrag leisten zu diesem Thema.

Ich hatte die Formula The One Modell 2009 mit den Standardscheiben 180mm vorn und hinten früher in einem Simplon Stomp mit Schwalbe Rocket Ron 2,25.

Vorn immer Quitschen bei Bremsen unterhalb von 20 Kmh, egal wie sark ich gebremst habe. Auch Singletrail langsam bergab.

Habe die Bremse dann an ein Simplon Dozer übernommen, mit Scheiben und gleichen Reifen. Auch immer Quietschen, egal wie eingestellt.

Vor drei Wochen habe ich auf die 180er zweiteiligen R1 Scheiben mit rotem Spyter gewechselt und bin begeistert. Absolut Null Geräuschentwicklung, egal bei welcher Geschwindigkeit oder wie stark gebremst wird.

Bin so jetzt ca 450 KM gefahren, und hoffe es bleibt so.

Das interessante ist, ich habe an den Einstellungen nix verändert, nur die Scheiben getauscht, Räder wieder rein, und seit dem ist Ruhe.

Gruß
 
Moin,

ich geb hier jetzt mal meine Erfahrung zu den Rx zum besten:

Cube Reaction, Sunringle LRS, 180er scheibe Vorn, 160er Scheibe hinten, original Beläge:

die ersten 50km absolut ruhig, danach leichtes quietschen beim leichten bremsen unter 20km/h (Vorn + hinten). Kurz vor dem stillstand quietscht (klingt eher wie ne laute Hupe...) die die vordere unglaublich laut.

Bei Abfahrten oder sobald die scheiben warm sind: ruhe... absolute Ruhe.

Das leichte pfeifen beim leichten Bremsen ist i.O., nur dass die vordere Scheibe manchmal aus unerkennbarem Grund anfängt zu schleifen, um 20 sekunden Später wieder ruhig zu sein... etwas Wirr...

Von der Bremskraft absolut Top.
 
Hallo Ensi,

hast Du die normalen Scheiben drauf oder die 2-teiligen? Das mit dem Quietschen kurz vor dem Anhalten hatte ich bei den normalen Scheiben auch.
Mit den 2-Teiligen ist auch da Ruhe.

Gruß
 
Hab die einteiligen Scheiben. Hab die einteiligen xt- Scheiben noch rumliegen, werd die mal zum Vergleich anbauen. Die einteiligen formula Scheiben verbiegen sich ungemein schnell ist mir gestern aufgefallen...
 
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