Sehr hohes Quietschen an Formulabremsen

Dass Kolben klemmen, hat eher wenig mit dem DOt zu tun, es sei denn, es hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, ist flockig und pechschwarz.
 
Dass Kolben klemmen, hat eher wenig mit dem DOt zu tun, es sei denn, es hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, ist flockig und pechschwarz.

Wenn Du meinst..
Komisch nur: hatte dieses Jahr flockiges DOT aus den Bremsen gedrückt, welches keine 1,5 Jahre alt war. Nach DOT-Wechsel und Kolben mobilisieren, war auch das Quitschen weg.
 
Tjo, meine beiden Paar Ones hatten nie flockiges oder schwarzes DOT, denn so lange habe ich sie nicht ausgehalten, und trotzdem jaulten sie wie blöde. Die 2008er Ones eines Freundes dagegen, welcher mit 2 1/2 Jahre altem DOT rumgurkte, waren still. Das Mobilisieren der Kolben hat in deinem Fall sicher mehr zur Ruhigstellung beigetragen als das neue DOT.
 
das ist doch purer kokolores mit der bremsflüssigkeit. die meisten leute die hier schreiben, haben nicht erst nach 2-3 jahren mit ihrer formula probleme gehabt (anderer seit's waren das ja auch die guten baujahre) sondern meistens schon von anfang an!

aber gut gemeint war's ja auf jedenall!
 
Wenn aber die Formula Bremsen mit anderen Bremsscheiben Ruhig sind, dann liegt es doch wohl eher an den Scheiben und nicht an den Kolben oder an der Bremsflüssigkeit:).

Ich z.B. hatte mit meinen Formula Scheiben nur Problem, sie haben fast vom 1. Kilometer gequietscht, nach ca. 200km hat sich meine Hintere Scheibe bei BREMSEN verzogen, mein Händler hat sie dann gerichtet und danach war kurz ruhe, aber nach dem sie wieder gequietscht haben, habe ich die Shimano Deore XT SM-RT 76 montiert und seid dem ist absolute ruhe und das jetzt schon seit über 2500km und ordentlichen Bergabfahrten:daumen:.
 
Schön, dass ihr fast alle mit den shimano-scheiben dem quietschen ein ende gemacht habt. Nur hat kaum einer geschrieben, ob ihr centerlock oder 6-loch fahrt.
Ich hab aufgrund neuem LRS von CL auf 6-loch gewechselt und hab nun vorne wie hinten gequietsche. Vorher war es still.
Ich fahre die original einteiligen R1-Scheiben.
 
Schön, dass ihr fast alle mit den shimano-scheiben dem quietschen ein ende gemacht habt. Nur hat kaum einer geschrieben, ob ihr centerlock oder 6-loch fahrt.
Ich hab aufgrund neuem LRS von CL auf 6-loch gewechselt und hab nun vorne wie hinten gequietsche. Vorher war es still.
Ich fahre die original einteiligen R1-Scheiben.

6-Loch an der K18 mit den roten KoolStop Belägen: Mit den originalen Scheiben lautes Klingeln und Dröhnen. Mit den 2-teiligen XT Scheiben auf verschiedenen Laufradsätzen absolute Ruhe seit einem Jahr und vielen Km und HM. Bremsflüssigkeit habe ich seit 3 Jahren nicht gewechselt.

Jörg
 
6-Loch an der K18 mit den roten KoolStop Belägen: Mit den originalen Scheiben lautes Klingeln und Dröhnen. Mit den 2-teiligen XT Scheiben auf verschiedenen Laufradsätzen absolute Ruhe seit einem Jahr und vielen Km und HM. Bremsflüssigkeit habe ich seit 3 Jahren nicht gewechselt.

Jörg

Dito bei mir, keine Probleme. Einziger Unterschied: Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt.
 
Hat mal jemand eine Scheibe probiert, bei der die Auflagefläche an den Bestigungslöchern größer ist als die der üblichen verdächtigen, wie z.b. bei der hier?
Das sollte für weniger bzw. keine Schwingungen sorgen, wenn die CL-scheiben keinen Lärm verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand eine Scheibe probiert, bei der die Auflagefläche an den Bestigungslöchern größer ist als die der üblichen verdächtigen, wie z.b. bei der hier?
Das sollte für weniger bzw. keine Schwingungen sorgen, wenn die CL-scheiben keinen Lärm verursachen...

Nimm die XT-Scheibe, da gibt es ja nun wirklich genug positive Erfahrungen.

Jörg
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass an meine cc-schleuder die klobigen xt-scheiben vom aussehen her passen. Die eisdiele sieht nur meine stadtschlampe, die xt-scheibe müssen dann die tiere des waldes ertragen
 
Dann nimm halt die zweiteiligen Hope-, Avid- oder Formulascheiben, wenn dir die Optik so wichtig ist und der Preis nebensächlich.

btw: Wer schreibt, dass er die RT76 fährt, hat gleichzeitig angegeben, dass er 6-Loch nutzt.
 
Ahoi,
noch mal zurück zum eigentlichen Thema: sehr hohes quietschen bei Formula Scheibenbremsen.
Bei mir (Formula RX) hat geholfen, die Originalschrauben der Bremsscheibe gegen einfache Stahlschrauben auszutauschen. Möglicherweise steht die Antwort auch schon irgendwo hier drin, aber ich hab grad keine Lust, den ganzen thread durchzulesen.
Gruß,
polente
 
Ich gebe wieder einmal einen Erfahrungsbericht ab.
Also die einzige Scheibe die nicht Quietscht schein die zweiteilige Shimano zu sein, bin damit letzte Woche Alpen X gefahren mit 14000 hm. Ich habe aber auch die einteilige Shimano gehabt, die hat allerdings nur am Anfang länger nicht gequietscht – kann sein dass, das vom Verschleiß der Scheibe abhängt. Dann habe ich hinten eine Magura SL die sollte nach einem Beitrag in dem Threat auch eine Lösung sein, aber die quietscht fast immer.
Eine weitere Beobachtung ist, dass die Bremsen erst zum Quietschen anfangen, wenn die Bremsbeläge sich eingeschliffen haben, also Bremsbelagwechsel (auch gebrauchte) und Scheibenwechsel bescheren einige Zeit Ruhe. Das hat vielleicht auch die eine oder andere Erfolgsmeldung in dem Threat ausgelöst.
 
Kurzer Kommentar zum zitierten Threat im vorigen Posting und einigen anderen Postings hier:
Das mit dem Schleifen hat nichts mit der Diskussion in diesem Threat zu tun, das ist Einstellungssache und in anderen Beiträgen zu finden.
 
Kurzer Kommentar zum zitierten Threat im vorigen Posting und einigen anderen Postings hier:
Das mit dem Schleifen hat nichts mit der Diskussion in diesem Threat zu tun, das ist Einstellungssache und in anderen Beiträgen zu finden.

na ja, das sehe ich nicht ganz so, da ich sowohl das quietschen, rubbeln, krachen, und das quietschen und schleifen im Wiegetritt, hatte und jetzt mit der XT Scheibe von all dem nichts mehr wahrnehmbar ist....
 
ich hatte heute die chance mien gc was länger zu fahren. trotz noch nicht vollständiger einbremsung hat sie schon nen sehr guten biss, kein schleifen, kein queitschen oder ähnliches! hoffe es bleibt so;)
 
Zurück
Oben Unten