Was bedeutet bewährt?
Bewährt hat sich etwas, wenn es im Vergleich zu anderen Methoden unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit den Zweck am besten erfüllt.
Man ist doch am MTB zumindest hierzulande kaum was anderes gefahren.
Das es funktioniert, ist keine Frage, aber vielleicht geht es ja besser.
Es fehlt doch der Vergleich. Der ist jetzt aber möglich. Führt man jetzt unterschiedliche Klassen ein, gibt es den Vergleich wieder nicht. Da hat doch keiner was davon.
Man wird erst noch sehen, was sich bewährt.
Zum Rest deines Beitrages, kann ich nur sagen, dass Du es anscheinend nicht verstehst, Texte sorgfältig zu lesen, was es Dir unmöglich macht den Sinn dieser zu erschließen. Du ließt, was du lesen willst, nicht was geschrieben steht.
Natürlich wirken sich eventuelle Vorteile (aber auch eventuelle Nachteile) bei den Topleuten aus.(Wo wäre denn sonst auch der Sinn?) Die haben aber fast jede Saison ein neues Bike. Das kann doch auch mal ein 29ner sein. Ob der jetzt gesponsort wird oder nicht ist vollkommen egal.
Es wird sicher auch kein Sponsor ein Bike rausrücken, weil es "in" ist, sondern weil er entweder das Bike selbst werkaufen will und den Sportler als Werbeträger nutzten möchte oder weil der Sportler selbst einen 29er fahren möchte, weil er meint, damit schneller sein zu können.
Natürlich würde der Vergleich funktionieren, wenn man unterschiedliche Klassen einführt. Das bessere Konzept würde sich eh im Laufe der Zeit durchsetzen. Irgendwann fahren dann alle 29er.....oder sie verschwinden von der Bildfläche.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich die 29er schlecht finde. Im Gegenteil, ich sehe ja die Vorteile.
Und gerade wenn die Leistungsdichte so hoch, macht das was aus.
Wenn du 2 verschiedene Fahrer, sagen wir einen d_mase I tritt mit einem 29er gegen einen d_mase II an.
Vermutlich hat der der d_mase II das Nachsehen.
Deswegen die 2 Klassen.
Ach ja, danke, dass du mich auf meine Lese- und Verständnisschwäche aufmerksam machst.....
Ich vermute aber, dass es aber nicht daran liegt, sondern dass wir ein wenig aneinander vorbei reden.
Mit den Top 10 meinst du wahrscheinlich wirklich die oberen Top (DM), denen es eh egal ist, weil sie jedes Jahr ein neues Rad bekommen.
Aber bei all die Hinterhofrennen, wie wir sie fahren, gibt es auch top Ten. Und diese Fahrer sind alles ehrenamtliche, die sich eben nicht jedes Jahr immer das neuste Rad oder Innovation kaufen.
Ich glaub, ich muss doch mal mit nem E-Bike beim nächsten Marathon antreten. Scheint ja hier mittlerweile egal zu sein, mit welchem Rad man bei welchem Rennen antritt.
Wenn so weiter geht, dann fahr ich einfach mit meinem Bike bei unserem Stadtlauf mit. Wenn jemand mault, sag ich einfach....he selber schuld, warum du die Jogginschuhe angezogen hast. Du musst mit den Innovationen gehen. Fahrräder sind jetzt in.