seitenstechen

hallo,
wenn ich in letzter zeit auch nur zum freund der ein kilometer weg wohnt hin laufe (nicht jogge!) bekomme iich sofort seitenstechen. das ist aber kein normales seitenstechen, welches eher im unteren bereich des oberkörpers ist, sondern es ist genau unter den rippen. (etwas mehr links von dem knochen, an dem die linken und die rechten rippen zusammenwachsen).
beim biken hab ich das problem aber nie.
habt ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich?

gruß

babu

ich bin erst 14 fange jetzt aber an nach trainingsplan zu fahren, bin bisher sehr viele touren im ga1-ga2 bereich gefahren. bin aber auch schon mehrere rennen gefahren.

heut hab ich diese komischen seitenstechen sogar beim treppen hochlaufen bekommen. ( es waren vielleicht 10 stufen) :mad:

vorgestern war ich beim sprt. arzt für ein belastungs ekg. dabei hatte ich es nicht und es wurde auch nichts festgestellt. (ich hab denen mein problem aber nicht geschildert, da ich dieses stechen bis dahin erst 1-2 mal hatte)

gruß

babu

Hört sich wirklich seltsam an. Wenn ich deine Beschreibung richtig deute dann könnte man auf Magen oder Dünndarm schließen.Hast du vielleicht vor der Belastung viel gegessen oder getrunken??Gerade beim Laufen(noch schlimmer joggen) wird der Inhalt von Magen oder Darm kräftig durchgeschüttelt,was dann zu Seitensstechen ähnlichen Schmerzen führen kann.

Greetz Larsen

nee eigentlich, habs heute auch nochmal getestet, ich hab was gegessen und hab 3 stunden gewardet, dann musste ich nur einen gang ums haus machen und schon hatte ich wieer dieses seitenstechen

Magen/Dünndarm ist eine gute Idee. KAnn vielleicht eine von Dir noch nicht bemerkte Erkrankung sein - Seitenstechen kann auch auftreten, wenn sich Luft irgendwo im Verdauungstrakt befindet, da liegt dann meist eine Erkrankung zugrunde.
Ich würde zum Arzt gehen und Dich darauf untersuchen lassen!

oh mann ich hoffe nur des is nichts schlimmes, bin gerade dabei die nächste saison zu planen.

auf jeden fall werd ich mal zum arzt gehen ( schon das 5. mal in 2 monaten :mad: )

danke

martin

hallo babu

probier die atemfrequenz zu reduzieren (tiefer ein und ausatmen dafür nicht so oft) beim laufen ca zwei bis drei schritte ausatmen dann zwei bis drei schritte einatmen und schön ruhig und wichtig nimm beim laufen keinen walkman mit mit lauter schneller musik (bringt hf durcheinander)
im übrigen wenn man auf seitenstechen wartet kommt es ganz bestimmt DENK NICHT DRAN!
wenns nicht hilft lass mal deinen blinddarm anschauen der strahlt nähmlich aus und kann ähnliche schmerzen wie das seitenstechen verursachen.

lg anigo1

tipp gegen seitenstechen: älter werden! :D dann bekommst du so was tolles wie krämpfe und so... :D

sollte n witz sein, schön, dich zumindest mal wieder im forum zu sehen, grüsse an dich!

martin

Zurück