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Hallo
nach irgendeinem Youtube video scheint mir der Austausch einer neuen Felge irgendwie als Laie machbar - ohne gekauften Zentrieständer, sondern eher das MTB auf den Kopf stellen und die Federgabel und V-Brake als Referenz verwenden... oder ist das eher Wunschdenken?
Ich habe ein altes VorderRad mit defekter Felge, d.h. eine sehr tiefe Riefe beim Bremsen wohl mit einem Stein im Bremsgummi (Felge: Sunringle irgendwas: ca. 23mm Außenbreite, Höhe ca. 16mm, Felgenbremse). Die Nabe ist eine Fusion Stealth (vielleicht ähnlich DT Swiss, jedenfalls auf Schnellspanner umgerüstet). Gerade ist es mir gelungen die Nabe zu öffnen und die beiden Lager 6001RS auszubauen, die ich dann auch erneuern will.
Die Speichen scheinen mir OK und meiner naiven Vorstellung nach müsste es am einfachsten sein, exakt dieselbe Felge zu nehmen und genauso dreifach gekreuzt einzuspeichen - dann hätte ich schon die richtige Länge der Speichen (allerdings denke ich auch über eine Mavic XM719 für Felgenbremse nach, da diese Felge bis über 100kg Fahrergewicht gedacht ist, aber diese Mavic Felge hat 19,8mm Höhe, also verlangt vielleicht fast 4mm kürzere Speichen, so daß das wohl nur mit neuen Speichen möglich wird...
Ist das ein hoffnungsloses Unterfangen, ein Vorderrad für Felgenbremse selbst "umzuspeichen" auf dieselbe Felge mit den alten Speichen und Nabe?
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nach irgendeinem Youtube video scheint mir der Austausch einer neuen Felge irgendwie als Laie machbar - ohne gekauften Zentrieständer, sondern eher das MTB auf den Kopf stellen und die Federgabel und V-Brake als Referenz verwenden... oder ist das eher Wunschdenken?
Ich habe ein altes VorderRad mit defekter Felge, d.h. eine sehr tiefe Riefe beim Bremsen wohl mit einem Stein im Bremsgummi (Felge: Sunringle irgendwas: ca. 23mm Außenbreite, Höhe ca. 16mm, Felgenbremse). Die Nabe ist eine Fusion Stealth (vielleicht ähnlich DT Swiss, jedenfalls auf Schnellspanner umgerüstet). Gerade ist es mir gelungen die Nabe zu öffnen und die beiden Lager 6001RS auszubauen, die ich dann auch erneuern will.
Die Speichen scheinen mir OK und meiner naiven Vorstellung nach müsste es am einfachsten sein, exakt dieselbe Felge zu nehmen und genauso dreifach gekreuzt einzuspeichen - dann hätte ich schon die richtige Länge der Speichen (allerdings denke ich auch über eine Mavic XM719 für Felgenbremse nach, da diese Felge bis über 100kg Fahrergewicht gedacht ist, aber diese Mavic Felge hat 19,8mm Höhe, also verlangt vielleicht fast 4mm kürzere Speichen, so daß das wohl nur mit neuen Speichen möglich wird...
Ist das ein hoffnungsloses Unterfangen, ein Vorderrad für Felgenbremse selbst "umzuspeichen" auf dieselbe Felge mit den alten Speichen und Nabe?
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