Selbstaufbau Sepcialized Stumpjumper: Welche Gabel nehmt ihr?

Mal ne blöde Frage an alle die sich selber ein Specialized Stumpjumper HT aufbauen bzw. aufbauen lassen:
Welche Federgabel baut ihr denn ein? Denn das Stumpjumper ist ja diesmal auf eine 90mm Foxgabel ausgelegt, die scheinbar so ja nicht einzeln zu bekommen ist, oder?
Baut ihr dann einfach ne normal erhältliche 80er oder 100er ein? Aber dann verändert sich die Geometrie doch ein wenig?
Danke und Grüsse
Olli

ich hab zwar keine ahnung von dem speci, aber 100mm sind schon mal zu viel für ein cc- race bike, also ne 80er reinbauen, oder die reba die hat 85mm und kommt somit am ehesten an die 90 mm ran.

merkt man einen unterschied zwischen 80 und 90 mm?

Du kannst jede Luftfedergabel über Shims auf deinen Federweg heruntertraveln (jedenfalls geht das mit Reba, SID und Fox F100, warum also nicht mit allen Luftfedergabeln).
Kauf dir eine 100er und dann machst du daraus eine 90er.
Den Unterschied zwischen 80 und 90mm wird man nicht merken, der Rahmen ist ja auch nicht auf eine Gabel mit 90mm Federweg ausgelegt sondern auf eine Gabel mit einer bestimmten Bauhöhe und die kann von Gabelhersteller zu Gabelhersteller bei den beworbenen Federwegen durchaus unterschiedlich ausfallen.

Gorth schrieb:
also ist eigentlich ne f80 auch nur ne f100 mit shim? grübel, grübel...

Nein, eine F80 ist eine F80 mit einer kürzeren Kolbenstange in der Luftfeder und auch der Dämpfer ist kürzer.
Kann sein, dass auch die Standrohre kürzer sind - da bin ich draußen, so weit kenne ich mich da nicht aus.
Deshalb ist eine F80 ja auch leichter als eine F100, sonst wäre es ja umgekehrt, der Shim wiegt ja auch etwas.
Aus einer F100 kann man eine F80 bauen, umgekehrt geht das leider nicht.

Wave schrieb:

kannst du mir sagen für was man 100mm in einem HT braucht das man bei cc-rennen benutzt, ich hab bisher auf jden fall noch nie eine 100 er vermisst, und ich fahr keine autobahn cc-rennen^^

@ roadrunner